Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable+1 über Button in SQL DB

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Variable+1 über Button in SQL DB

Hallo zusammen,

Zuerst zum Projekt:
    Ich versuche eine Homepage für ein Eishockeyturnier zu erstellen.
    Bei einer Mannschaftsanmeldung, bekommt der Verantwortliche den Link zur Internetseite und kann dort alle Namen seiner Mannschaft und Trikotnummer angeben.
    Dass soll dazu dienen, dass am Turniertag ein Organisator an einem Notebook sitzt und Tore und Assists verteilt. Somit können alle Zuschauer und Spieler jederzeit auf der Homepage die Aktuellen Resultate und Scorerpunkte nachschauen.

Nun zum Problem:
    Bei der Punkteverteilung, habe ich eine Seite dort kann ich per Select 2 Mannschaften auswählen. Bei betätigen des Buttons werde ich auf die nächste Seite weitergeleitet, dort habe ich 2 Spalten(je eine Mannschaft) in welcher die Spieler aufgelistet sind.
    Darstellung:

Manschaft1 Mannschaft2
    1 ¦ Spieler1 ¦ Tore (+Button) 1 ¦ Spieler1 ¦ Tore (+Button)
    2 ¦ Spieler2 ¦ Tore (+Button) 2 ¦ Spieler2 ¦ Tore (+Button)

Bis jetzt habe ich Werte über das $_Post übergeben, bei dieser werde ich immer auf eine neue Seite weitergeleitet.

Ist es möglich, dass wenn man den Button klickt. Die gleiche Seite bleibt und sich der Wert Tore um 1 erhöht und das natürlich über die Sql DB.?

Sprich wird der Button gedrückt -> DB verbinden -> Wert übergeben -> Seite aktualisieren(Wert einlesen)

Ist das möglich, oder muss ich mich immer auf eine Seite weiterleiten lassen in welcher dann steht:"Scorer Punkt übergeben" und dann wieder auf ein Zurück Button klicken?

Danke schon mal im vorraus.
    Ich weiss der Text ist lang. Doch ich hoffe somit auch verständlich

Da du nur danach fragst ob es möglich ist, kann ich diese Frage nur mit JA beantworten.

Um das Projekt umzusetzen musst du uns schon ein bisschen Code liefern, da wir dir das System nicht für dich schreiben werden.

Hast du schon mit PHP in Verbindung mit SQL gearbeitet ?
    Hast du die Tabelle schon in PhpMyAdmin angelegt ?
    Läuft die Seite später im Internet oder Lokal, wenn im Internet wie sieht es mit deinen Sicherheitskenntnissen aus ?

Kommentar

Nein ich bin blutiger Anfänger. Das ist eigentlich mein erstes Projekt.
      Doch ist doch eine schöne Herausforderung

Ihr müsst mir eigentlich auch kein Code liefern. Denn ich durchforste gerne das Web nach verschiedenen Antworten.
      Würdest du es auch per $_Post in einer form machen?

Oder nach was müsste ich im Internet suchen um auf die richtige Spur zukommen?

Kommentar

Entweder per POST mit einem Formular, dass dann immer wieder die gleiche Seite mit neuen Werten lädt (ist für dich die einfachste Variante).

Oder aber mit AJAX ( PHP + Javascript). Hiermit würdest du das neuladen der Seite verhindern. (das ist aber zu schwer für dich, lerne erst die Grundlagen)

Kommentar

Danke vielmal.
          Werde das heute mal versuchen.

Schönen Abend noch.

Kommentar

PHP-Code:
            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                                {
                                ?>

<?php echo $row->vorname;?>&nbsp;<?php echo $row->nachname?>&nbsp;<?php echo $row->goal?>
                                    <form action="topscorer.php" methode="post">
                                    <input type="hidden" name="ort" value="<?php echo htmlspecialchars($ort); ?>">
                                    <input type="hidden" name="vorname" value="<?php echo htmlspecialchars($row->vorname); ?>">
                                    <input type="hidden" name="nachname" value="<?php echo htmlspecialchars($row->nachname); ?>">
                                    <input type="hidden" name="goal" value="<?php echo htmlspecialchars($row->goal); ?>">
                                    <input type="hidden" name="mannschaft" value="<?php echo htmlspecialchars($team); ?>">
                                    <input type="hidden" name="name" value="<?php echo htmlspecialchars($player); ?>">
                                    <input type="submit" name="button" value="+">
                                    </form>

<?php
            PHP-Code:
              $vorname= $_POST['vorname'];
                    $nachname= $_POST['nachname'];
                    $goal=$_POST['goal'];
                    $team=$_POST['mannschaft'];
                    $player=$_POST['name'];
             $verbindung = mysql_connect("localhost", "DB", "PASSWORT")
                        or die ("Fehler im System");

mysql_select_db("gibsa")
                        or die ("Verbindung zur Datenbankwar nicht m&oumlglich...");

$goal++;

$eintrag = "UPDATE statistik SET goal= '$goal' WHERE vorname= '$vorname' AND nachname= '$nachname'";

$eintragen = mysql_query($eintrag);
                            if($eintragen = true) {
                                $abfrage = "SELECT * FROM statistik WHERE mannschaft='". $team."'";
                            $ergebnis = mysql_query($abfrage)
                                OR die("Error: $abfrage <br>".mysql_error());
                            $ort = 1;
                            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                                {
                                ?>

<?php echo $row->vorname;?>&nbsp;<?php echo $row->nachname?>&nbsp;<?php echo $row->goal?>
                                    <form action="topscorer.php" methode="post">
                                    <input type="hidden" name="ort" value="<?php echo htmlspecialchars($ort); ?>">
                                    <input type="submit" name="button" value="+">
                                    </form>

<?php

}        
                            } else {
                                echo 
            "Fehler im System. Konnte nicht gespeichert werden...";        
                            }

mysql_close($verbindung);

}

?>
            Kann ich die Daten nicht so auf meine eigene Seite übergeben?
            Wenn ich auf die Seite komme werden die Einträge angezeigt. Sobald ich auf den Button klicke bleibt die Seite leer.
            PHP-Code:
            <input type="hidden" name="vorname" value="<?php echo htmlspecialchars($row->vorname); ?>">
            Darf ich einen Wert so übergeben?

Kommentar

Lädt...
            X