Hallo liebe PHP-Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe ich schreibe in der richtigen Abteilung.
Folgendes Problem:
Ich habe in PHP eine Grid-Klasse geschrieben die dynamisch Tabellen generiert und dazu auch Abfragen erzeugen kann. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme solange ich nur auf 1 Tabelle zugreife. Ein Problem tritt jetzt allerdings auf wenn...
SELECT TB1.ID, TB2.ID, TB1.Name
FROM Tabelle1 TB1 , Tabelle2 TB2
WHERE ID = '12'
Da ich dynamisch über den Spaltenname eine Where-Abfrage generiere
bekomm ich das Problem das "ID" nicht eindeutig zugewiesen werden kann.
Über die "_field_name()" Funktion bekomm ich aber nur den Spaltenname Ohne Tabellenname oder Alias.
In MsSQL gibt es dafür den Befehl "_field_table" über den das gehen soll, für Oracle habe ich leider keine Alternative gefunden.
Spaltenaliase funktionieren auch nicht da sie im SQL Standard nicht in der WHERE-Bedingung verwendet werden dürfen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß
Chris
ich bin neu hier und hoffe ich schreibe in der richtigen Abteilung.
Folgendes Problem:
Ich habe in PHP eine Grid-Klasse geschrieben die dynamisch Tabellen generiert und dazu auch Abfragen erzeugen kann. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme solange ich nur auf 1 Tabelle zugreife. Ein Problem tritt jetzt allerdings auf wenn...
SELECT TB1.ID, TB2.ID, TB1.Name
FROM Tabelle1 TB1 , Tabelle2 TB2
WHERE ID = '12'
Da ich dynamisch über den Spaltenname eine Where-Abfrage generiere
bekomm ich das Problem das "ID" nicht eindeutig zugewiesen werden kann.
Über die "_field_name()" Funktion bekomm ich aber nur den Spaltenname Ohne Tabellenname oder Alias.
In MsSQL gibt es dafür den Befehl "_field_table" über den das gehen soll, für Oracle habe ich leider keine Alternative gefunden.
Spaltenaliase funktionieren auch nicht da sie im SQL Standard nicht in der WHERE-Bedingung verwendet werden dürfen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß
Chris

Kommentar