Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern von Mehrfachauswahlen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speichern von Mehrfachauswahlen

Hallo Zusammen

Ich möchte das der User verschiedene Interessen auswählen kann (Mehrfachauswahl). Diese sind insgesamt ca 40 und sollten später dynamisch ergänzt werden können.
    Wie speichere ich solche Auswahlen vorzugsweise? Speichere ich diese in 1 Feld (1;3;4;5) oder erstelle ich für jede Auswahl ein eigenes Feld?

Willkommen im Forum!
    Meinst du mit "Speichern" Speichern in einer Datenbank?
    Egal wie, poste mal den Code, den du bisher hast (in BBCodes bitte).

Kommentar

Hallo maxorxy

Ja mit speichern meine ich in einer MySql Tabelle. Ich bin am ERD aufbau und es geht mir mehr um die Konzeption.
      Empfiehlt es sich die Auswahlen z.b. 1;2;3 der Tabelle Filme in dem einen Feld der Tbl_Interesse zu speichern oder gibt es da bessere Ansätze?

Kommentar

Ich würde eigentlich in der Tabelle Interessen die ID des jeweiligen Users speichern (1.Spalte), die IDs der jeweils dazugehörigen Interessen (Filme) in der 2.Spalte (z.B. wie du es oben schon gemacht hast durch ; getrennt) und als letztes die IDs der jeweils dazugehörigen Interessen (Essen) in der 3.Spalte.
        Die einzelnen Infos über die Filme und Essen speicherst du in den Tabellen Filme und Essen.
        So ist werden in der Tabelle Interessen lediglich alle Informationen verknüpft, über die IDs, die Informationen selbst sind woanders gespeichert.
        Schau dir zum Thema mal Datenbanknormalisierung an und entscheide dann selbst inwieweit du sie normalisieren möchtest.

Kommentar

Dann scheint das ein gangbarer Weg zu sein welcher bei dem auswerten der Interessen nicht zu grossen Überaschungen oder Problemen führt.
          Vielen Dank.

Kommentar

Zitat von beat78 Beitrag anzeigen
            Dann scheint das ein gangbarer Weg zu sein welcher bei dem auswerten der Interessen nicht zu grossen Überaschungen oder Problemen führt.
            Vielen Dank.
            Nun ja, wenn Du das als Text mit z.B. 1;2;3 speicherst kannst das nicht mehr als Foreign Key auf die Tabelle ablegen. Über kurz oder lang wirst Du so ID's zu nicht existierenden Filmen haben, also Schrott.

Andreas

Kommentar

Über kurz oder lang wirst Du so ID's zu nicht existierenden Filmen haben, also Schrott.
              Warum das denn? Wenn er nur IDs speichert, die in der filme-Tabelle vorhanden sind?

Das mit den Foreign-Keys stimmt aber, und zu jedem User einen Film und ein Essen rauszusuchen gibt auch mehrere Abfragen.

Anders wird das Design aber auch seine Probleme haben, beispielsweise, wenn man zu jedem User eine Tabelle mit seinen Interessen anlegt. Wirklich schön ist das auch nicht, es behebt aber dein Foreign-Key-Problem.

Kommentar

Stimmt ich dürfte kein Eintrag mehr ändern oder löschen. Ist es den möglich perfomante Select auf die Einträge abzusetzen? Hast du evt einen anderen Ansatz?

Kommentar

Das Speichern von Daten in der Form "1;3;4;5..." spricht gegen die Normalisierung einer DB. Insofern rate ich davon ab.

Kommentar

Zitat von beat78 Beitrag anzeigen
                    Stimmt ich dürfte kein Eintrag mehr ändern oder löschen. Ist es den möglich perfomante Select auf die Einträge abzusetzen?
                    Nein.

Hast du evt einen anderen Ansatz?
                    Ja.

Andreas

Kommentar

Zitat von maxorxy Beitrag anzeigen
                      Anders wird das Design aber auch seine Probleme haben, beispielsweise, wenn man zu jedem User eine Tabelle mit seinen Interessen anlegt. Wirklich schön ist das auch nicht,
                      Ja, das wäre noch um Größenordnungen dümmer.

Andreas

Kommentar

Ja.
                        Schöne antwort...

Kommentar

Schöne antwort...
                          Genau. Kurz und auf den Punkt. Der Fragesteller kennt ja laut #3 die bessere Alternative, muß ich also nicht noch mal erklären.

Andreas

Kommentar

ehrlich gesagt ist in #3 nur von einem Ansatz die Rede, nämlich von dem, den ich dann weiter ausgeführt habe.
                            in #3 wird ausschließlich nach einer besseren Alternative gefragt.

Kommentar

ehrlich gesagt ist in #3 nur von einem Ansatz die Rede, nämlich von dem, den ich dann weiter ausgeführt habe.
                              in #3 wird ausschließlich nach einer besseren Alternative gefragt.
                              Ja, und? Da ist zwischen Member und Interesse schon der richtige Weg eingeschlagen, den muß er nur konsequent weiter gehen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X