Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ersatzdarstellungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Ersatzdarstellungen

Hallo
    Ich wollte gern wissen, ob jene "Codes" Ersatzdarstellungen sind:
    \\ \t \k \r

sorry Leute aber ich bin ein mustergueltiger Anfaenger )

Herzlichen Dank
    Marcus

Was meinst du mit Ersatzdarstellung? In welchem Kontext bewegst du dich?

\t und \r sehen mir nach Tabulator und Return (Zeilenumbruch) aus.

Kommentar

ja - im Grunde sind es Ersatzdarstellungen - \t etwa steht für einen Tabulator , \n für NewLine-Zeichen und so weiter - diese "Ersatzdarstellungen" werden aber eher als Escape-Sequenzen bezeichnet

Kommentar

erstmal herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten.
        @Flor1an - mir sind jene "Codes" (oder wie auch immer man sie bezeichnet) nur in einem PHP Programm aufgefallen. Da ich damit nichts anfangen konnte, dachte ich ich frag hier mal nach.
        @beliar284 - jetzt leuchtet es mir schon eher ein, was hiermit gemeint ist. Nur bei \\ bin ich mir nicht sicher... Hat es etwas mit auskommentieren zu Tun oder ist es auch eine Ersatzdarstellung bzw. Escape Sequenz?

Kommentar

\\ wird zu \, weil ein einfaches \ zu einem Fehler führen würde, da der Interpreter danach eine korrekte Steuerzeichensequenz erwartet.

Das erste \ escaped sozusagen das zweite, wodurch das zweite "gedruckt" wird.

Kommentar

im Grunde kannst du davon ausgehen, dass in einem String mit Doppelten Anführungszeichen (") jedes \ eine Escape-Sequenz einleitet - damit ergibt sich das Problem, dass ein einfaches \ entweder direkt in ein Steuerzeichen umgesetzt wird, oder aber verschluckt wird - Rest so wie Apoy2k sagt ...

Kommentar

also wenn ich es richtig verstehe, so sind alle Zeichen eine Escape-Sequenz oder auch eine Ersatzdarstellung..

Kommentar

Was willst Du denn immer mit Deiner „Ersatzdarstellung“?

Kommentar

Dein Ersatzdarstellung wird eher zu Steuerzeichen. Dargestellt wird da nichts, eher definiert.

Kommentar

nikosch - umständlicher Ausdruck für "wie stelle ich mit darstellbaren Zeichen andere Zeichen dar, die nicht angezeigt werden können, sondern eben Steuerzeichen sind" - das meint der mit "Ersatzdarstellung"

Kommentar

Also mir kommt das schon bekannt vor und zwar aus dem SGD Studium. Dort wird gefragt welche "Ersatzdarstellungen" es davon nicht gibt. \\ \t \k \r
                      Das Problem ist dass es nicht 100%ig erklärt wird.

Kommentar

Schau dir das mal auf Wikipedia an, vielleicht Hilft es dir noch beim Verständnis
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz

Kommentar

Passt!

Super danke, war echt hilfreich!

Kommentar

Lädt...
                          X