Hallo zusammen!
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir ja den hilfreichen Kick geben
Folgende Ausgangssituation:
zwei Datenbanken.
DB 1:
ID.....Rubrik......Beschreibung
1........1...........Amerika
2........3...........Asien
DB 2:
ID......Rubrik.......thema......link
1........1...............Boston.....bos
2........1...............NY...........ny
3........3...............Hongkong...hk
Das ganze soll nun nach Rubriken sortiert aufgelistet werden, über jeder Liste die Beschreibung erscheinen.
Also so:
Amerika
* Boston
* New York
Asien
* Hongkong
Auflisten, sortieren - kein Problem, einfache while-Schleife. Aber wie bekomme ich die Überschrift vor die Liste?
Ich habe schon überlegt ob man die 1. Datenbank in ein Array laden sollte (habe ich noch nicht ganz durchstiegen wie das funktioniert), aber auch hier würde ja die while-Schleife der Auflistung von der 2. Datenbank jeweils unterbrochen?
Gibts da elegantere Lösungsansätze?
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir ja den hilfreichen Kick geben
Folgende Ausgangssituation:
zwei Datenbanken.
DB 1:
ID.....Rubrik......Beschreibung
1........1...........Amerika
2........3...........Asien
DB 2:
ID......Rubrik.......thema......link
1........1...............Boston.....bos
2........1...............NY...........ny
3........3...............Hongkong...hk
Das ganze soll nun nach Rubriken sortiert aufgelistet werden, über jeder Liste die Beschreibung erscheinen.
Also so:
Amerika
* Boston
* New York
Asien
* Hongkong
Auflisten, sortieren - kein Problem, einfache while-Schleife. Aber wie bekomme ich die Überschrift vor die Liste?
Ich habe schon überlegt ob man die 1. Datenbank in ein Array laden sollte (habe ich noch nicht ganz durchstiegen wie das funktioniert), aber auch hier würde ja die while-Schleife der Auflistung von der 2. Datenbank jeweils unterbrochen?
Gibts da elegantere Lösungsansätze?

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist ja klar das sowas nicht geht. Beim mysql_fetch.. hatte ich ja zuminest schon die Fährte erschnüffelt
Kommentar