Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfassung/Warenkorb

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausfassung/Warenkorb

Hallo mal wieder!

Arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und habe da anscheinend ein Verständnisproblem.

Die Anwendung soll grundsätzlich Personaldaten und den Lagerstand verwalten.
    Bezüglich neuen Mitarbeiter anlegen, bestehende Datensätze bearbeiten und gegebenfalls löschen ist soweit alles klar.
    Für die Artikel gilt das Gleiche.

Mein Kollege bei dieser Arbeit, der damit dann auch arbeiten wird, möchte noch Artikel ausfassen können. Also nicht einfach bei einem Artikel auf bearbeiten klicken und die aktuelle Stückzahl um die ausgefasste Anzahl verringern.
    Es soll eine Art Bestellung angelegt werden, wo zu sehen ist wer diese Artikel ausgefasst hat und wie viel Stück.

Mein Problem ist jetzt wie ich das lösen kann.
    Vorallem geht es mir darum, wie ich die Daten der verschiedenen Artikel aufgelistet wie in einem Warenkorb oder so ähnlich erhalte.

Wäre froh, wenn ihr da Tipps für mich/uns hättet. Danke schonmal!

Mfg. Templer

Logging?

Eine eigene Tabelle mit Datum/Uhrzeit, user_id, produkt_id und Menge der Änderung.

Kommentar

Ausfassen? Wasn das?
      Also nicht einfach bei einem Artikel auf bearbeiten klicken und die aktuelle Stückzahl um die ausgefasste Anzahl verringern.
      Das "nicht" isn Tüppfähler?
      Die Schwierigkeit, wenn ich das dann richtig verstanden habe, liegt wohl darin, daß ein "ausgefasster" Artikel auch wieder "eingefasst" werden kann?
      Wie sieht denn die Tabellenstruktur aus? Gibt es nur eine Artikel-Stammtabelle? Oder auch Bewegungstabellen?

Kommentar

Wir fangen mit dem Projekt gerade an.

Ich habe mir da vorab so meine Gedanken gemacht, wie ich was umsetzen würde/möchte.
        Dabei bin ich auf dieses Problem gestossen.

Im Endeffekt soll es so wie bei einem Onlineshop werden.
        Die Artikel werden wir in einer Tabelle anzeigen lassen, über eine Schaltfläche kann der Artikel dann quasi "bestellt" werden und soll dafür in eine Art Warenkorb übernommen werden.
        Am Ende sollen die Artikel in diesem Warenkorb mit "Bestellnummer" und "Besteller" in eine Datenbank übernommen werden.

Kommentar

Das ist in großen Teilen eine Sache des Datenbankdesigns, dass man eine solche Bestellung sauber verwalten kann und entsprechend damit arbeiten kann. (Stichwort Normalisierung)
          Also 2-3 Tabellen anlegen, eine mit den Artikeln eine mit den Bestellnummern und Adressen (u.U. auch Adressen in ner extra Tabelle, falls sonst Duplikate an der Tagesordnung wären.)

Beim Abfragen ist dann JOIN dein Freund und Helfer und sorgt dafür, dass alles am Ende wieder so zusammenfindet wie es gehört.

PS: Nur so aus Interesse, von was wird das die Abschlussarbeit?

Kommentar

Den Begriff "ausfassen" könntest Du aber trotzdem nochmal ins Deutsche übersetzen. Konnte jetzt per Google im Wesentlichen nur das herausfinden:
            ausfassen - 1) (viel) Arbeit übertragen bekommen 2) das Gerichtsurteil zum Antritt der Haftstrafe erhalten
            Soll wohl Österreichisch sein.

"Artikel ausfassen" lässt sich damit aber nicht erklären.

Kommentar

Wird meine Diplomarbeit an der Abend-HTL.

Scheint wirklich was "österreichisches" zu sein.
              Habe es in meiner Ausbildungszeit schon so gelernt.
              Mit "ausfassen" ist gemeint, dass man z.B. ein Materiallager hat (so wie in unserem Fall) und aus diesem Lager Material holt.

Kommentar

Für die Speicherung der Daten habe ich an zwei Tabellen gedacht.
                In Tabelle 1 stehen die Bestell/Ausfass-ID, Bezeichnung, Datum, Besteller/Ausfasser.
                In Tabelle 2 die einzelnen Positionen: Positions-ID, Artikel, bestellte Stückzahl und zu jeder Position die Bestell-ID.

Wo es bei mir jetzt fehlt ist wie ich während dem Ausfassen/Bestellen die einzelnen Positionen speichern soll bis der Bestellvorgang abgeschlossen wird und die Daten in die beiden Tabellen geschrieben werden.

Was ich mir sonst gedacht hätte wäre die einzelnen Positionen direkt in Tabelle 2 zu schreiben, sobald dieser Artikel bestellt wird, zusammen mit der Bestell-ID. Die Bestell-ID lege ich beim Login oder wenn auf neue Bestellung geklickt wird neu an und schreibe so lange Positionen auf diese Bestellung wie der Benutzer eingeloggt ist.

Kommentar

Dazu bieten sich Sessions an, das verhindert dann gleichzeitig auch, dass du etliche nicht abgeschlossene Einkäufe in der Datenbank hast.

Kommentar

Da werd ich mir Sessions nochmal genauer anschaun. Für Login hatte ich daran gedacht gehabt.

Kommentar

Lädt...
                    X