Hallo Leute,
auf meiner Seite habe ich ein Formular in der die User Einträge mit Bilder anlegen können.
Die Daten der Einträge werden in der tabelle arbeiten gespeichert.
Pro Eintrag können max. 10 Bilder hochgeladen werden, diese werden in einem Ordner und der Pfad dorthin in der Tabelle bilder gespeichert und haben in der Spalte PK die ID des Eintrages als Primärschlüssel.
So weit so gut.
PROBLEM: Wenn ich einen Eintrag später mal editiere zB.: 3 Bilder sind in eintrag NR 1 schon vorhanden und ich möchte Bild 2 mit einem neuen Bild ersetzen. Wie kann ich das am besten lösen?? Über die ID in der tabelle bilder geht das ja nicht da die ja pro eintrag wenn 10 bilder hochgeladen werden immer ne neue id erstellt BSP: eintrag Nr 1 hat 10 bilder dh in der tabelle bilder sind datensätze mit der id 1-10, bei eintrag Nr 2 wären es dann datensätze von 11-20 usw.
Wie kann ich also überprüfen welches Bild neu upgeloadet wurde, und nur dieses updaten???
Hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will
Hier mal der Code:
auf meiner Seite habe ich ein Formular in der die User Einträge mit Bilder anlegen können.
Die Daten der Einträge werden in der tabelle arbeiten gespeichert.
Pro Eintrag können max. 10 Bilder hochgeladen werden, diese werden in einem Ordner und der Pfad dorthin in der Tabelle bilder gespeichert und haben in der Spalte PK die ID des Eintrages als Primärschlüssel.
So weit so gut.
PROBLEM: Wenn ich einen Eintrag später mal editiere zB.: 3 Bilder sind in eintrag NR 1 schon vorhanden und ich möchte Bild 2 mit einem neuen Bild ersetzen. Wie kann ich das am besten lösen?? Über die ID in der tabelle bilder geht das ja nicht da die ja pro eintrag wenn 10 bilder hochgeladen werden immer ne neue id erstellt BSP: eintrag Nr 1 hat 10 bilder dh in der tabelle bilder sind datensätze mit der id 1-10, bei eintrag Nr 2 wären es dann datensätze von 11-20 usw.
Wie kann ich also überprüfen welches Bild neu upgeloadet wurde, und nur dieses updaten???
Hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will

Hier mal der Code:
PHP-Code:
<br/>Bild 1: <input type="file" name="Image1" size="40"/>
<br/>Bild 2: <input type="file" name="Image2" size="40"/>
<br/>Bild 3: <input type="file" name="Image3" size="40"/>
<br/>Bild 4: <input type="file" name="Image4" size="40"/>
<br/>Bild 5: <input type="file" name="Image5" size="40"/>
<br/>Bild 6: <input type="file" name="Image6" size="40"/>
<br/>Bild 7: <input type="file" name="Image7" size="40"/>
<br/>Bild 8: <input type="file" name="Image8" size="40"/>
<br/>Bild 9: <input type="file" name="Image9" size="40"/>
<br/>Bild 10: <input type="file" name="Image10" size="40"/>
<br/><input type="submit" name="upload" value="Upload"/><br/><br/>
PHP-Code:
if (isset($_POST['upload'])) {
if (file_exists($_FILES["Image1"]["tmp_name"])) {move_uploaded_file($_FILES["Image1"]["tmp_name"],"../contents/".$id."_".$_FILES["Image1"]["name"]) or error('receiving directory insufficient permission', $form);
$Image1= "../contents/".$id."_".$_FILES["Image1"]["name"];}
if (file_exists($_FILES["Image2"]["tmp_name"])) {move_uploaded_file($_FILES["Image2"]["tmp_name"],"../contents/".$id."_".$_FILES["Image2"]["name"]) or error('receiving directory insufficient permission', $form);
$Image2= "../contents/".$id."_".$_FILES["Image2"]["name"];}
usw.
$sql = "Insert INTO bilder (Bild, PK) VALUE ('$Image1','$id'), ('$Image2','$id') usw.";
mysql_query($sql);

Bitte mal kleinen Screenshot von der Tabelle zeigen (oder genauer beschreiben).
Kommentar