Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Versuche mit der php socket api

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Versuche mit der php socket api

Hallo Community,

ich bin im Moment dabei mich etwas in die Themen Sockets und Paketaustausch(?) einzuarbeiten und dabei sind bei mir ein paar grundlegende Fragen aufgekommen, welche ich nun hier lo werden möchte

Zunächst hatte ich mir einen einfaches serverscript erstellt, welche einfach nur eingehende Telnet verbindungen annimmt und die dann übertragenen Strings verarbeitet/zurückgibt/auf der Konsole ausgibt.

Ich hatte mir früher schonmal Wireshark heruntergeladen, weil mich das Thema "Reverse Engeneering"(?) begeistert hatte und ich es spannend finde die Verbindungsabläufe von Client und Server zu "studieren".

Als Anhaltspunkt habe ich mir nun den Minecraft Clienten herangezogen und zu übungszwecken einfach mal die Pakete gescannt, welche zwischen Server und Client laufen, wärend man einfach nur in die Serverübersicht geht.
    (9 Pakete, im 5. wird der Servername(z.B Minecraft Server) im klartext übergeben.

1. Nun zu meiner ersten Frage:
    Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen hier gescannten Paketen und denen die ich über Telnet versende?

2.
    Wie versende ich ein Paket ohne Inhalt?

3.
    Was genau haben "header" und "checksum" dieser Pakete zu bedeuten?
    (Kann ich auf einfachste weise eine gleiches Paket schnüren, mit identischem header und identischer checksum?)

Hoffe mal das steht hier richtig und mir kann dabei jemand helfen.
    Hab da einfach grundlegende Probleme mit. Hat jemand vielleicht auch noch ne Idee für eine gute Seite, auf der solche Dinge grundlegend, also für absolute Anfänger erklärt werden?

Schonmal Danke

Zu 1. Genauso kannst du fragen was der unterschied zwischen telnet und http und ftp. ist.

Zu 2. das ist zuerst eine logische frage. paket ohne inhalt bedeutet in http was anderes wie in ftp usw.

zu 3. Welcher header und welche checksum? Frage google mal nach dem layer modell für netzwerke

Kommentar

menst du dieses hier: (OSI_SChichtenmodell)
      http://www.elektronik-kompendium.de/...et/0706101.htm

danke schonmal
      werds mir mir das mal genau anschauen.

Kommentar

Ok, ich hab mich da jetzt da jetzt noch etwas weiter eingelesen.
        Der Tipp mit dem layer Modell hat mir das sehr geholfen, danke.

Wenn ich also jetzt z.B ein paket habe, welches
        folgende Eigenschaften hat:
        Code:
            Identification: 0x0c52 (3154)
            Flags: 0x02 (Don't Fragment)
            Protocol: TCP (6)
            Header checksum: 0xac7a [correct]
            Source: 192.168.0.102 (192.168.0.102)
            Destination: 192.168.0.22 (192.168.0.22)
        und als data:
        Code:
        0000  ff 00 1a 00 54 00 68 00 65 00 20 00 57 00 6f 00   ....T.h.e. .W.o.
        0010  72 00 6c 00 64 00 20 00 6f 00 66 00 20 00 4d 00   r.l.d. .o.f. .M.
        0020  61 00 72 00 61 00 74 00 65 00 73 00 68 00 a7 00   a.r.a.t.e.s.h...
        0030  30 00 a7 00 32 00 30                              0...2.0
            Data: ff001a00540068006500200057006f0072006c0064002000...
            [Length: 55]
        was sagt mir dann z.B. die "identification"?

Und leider nochmal die Frage danach, wie ich ein Paket ohne data versende(in php), denn es ist ja dann kein einfacher ping(oder etwa doch?).

Tut mir echt leid wenn ich das etwas schief formoliere, aber ich bin da wirklich noch am Anfang und möchte einfach verstehen, was mir Wireshark da angibt.

Kommentar

Dann würde ich vorschlagen, Du fängst an RFCs und Spezifikationen des ISO/OSI Modells zu lesen. Das zu erklären gehört nicht hier her. Schon gar nicht ins PHP-Forum.

[MOD: Geschlossen]

Kommentar

Lädt...
          X