Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Log "Harvester" via IP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Log "Harvester" via IP

Hallo,

ist zwar etwa off-topic, was PHP anbetrifft, aber vielleicht von generellem Interesse:

Ich würde gerne das Logging Applikations-unabhängig machen und suche nach einer Lösung, der ich in PHP's (z.B. per Socket) Infos über den Programmverlauf "rüberreiche" und dieser, sagen wir, Daemon, Logs erstellt.

Hat das schon jemand gefunden und könnte mir Tipps zur Suche geben?

Danke & Grüße
    jwka61

Was?

Kommentar

Zitat von jwka61 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ist zwar etwa off-topic, was PHP anbetrifft, aber vielleicht von generellem Interesse:

Ich würde gerne das Logging Applikations-unabhängig machen und suche nach einer Lösung, der ich in PHP's (z.B. per Socket) Infos über den Programmverlauf "rüberreiche" und dieser, sagen wir, Daemon, Logs erstellt.

Hat das schon jemand gefunden und könnte mir Tipps zur Suche geben?

Danke & Grüße
      jwka61
      Du willst das ein Script einen Socket öffnet und automatisch Ablaufinformationen auf den Socket schreibt ohne das du das extra per Funktion anstoßen musst (z.B. log('dies ist ein log an stelle x'))?

Wenn dem so ist, wäre register_tick_function() ggf. was für dich. Eine andere Lösung die global funktioniert würde mir spontan nicht einfallen.

Kommentar

Log per STDERR

Kommentar

Mit Zend_Log kannst du Nachrichten hinschieben wo du moechtest. Fuer meine Cronskripte hab ich Writer fuer den Stdout/Stderr und ein Logfile registriert (Stdout erreichst du mit "php://stdout"). Musst ja nicht Zeng_Log nehmen, aber was abkupfern mit Log-Writern/Filtern kannst du ja vielleicht.

Kommentar

Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
            Mit Zend_Log kannst du Nachrichten hinschieben wo du moechtest. Fuer meine Cronskripte hab ich Writer fuer den Stdout/Stderr und ein Logfile registriert (Stdout erreichst du mit "php://stdout"). Musst ja nicht Zeng_Log nehmen, aber was abkupfern mit Log-Writern/Filtern kannst du ja vielleicht.
            Ich frag mich ja was er "nun" wieder baut. ^^ ( Nein ehrlich, da bin ich jetzt wirklich gespannt ... )

Kommentar

Ok. Habe mich wohl noch nicht klar genug ausgedrückt.

Ich weiss, dass man auch in PHP Logging machen kann.

Ich suche nun aber eine Lösung, wo ich eben nicht in PHP logge, sondern die zu loggenden Texte einem anderen Prozess "hinlege", der dann das Logging übernimmt.

Damit wären dann auch Logs möglich, die von mehreren verschiedenen Programmen zusammengeführt sind.

Vom Prinzip her so etwas wie das Windows Event-Logging aber vielleicht ein wenig besser parametrierbar, z.B. wie die Logzeilen zu Gruppieren sind etc. und vielleicht mit einem Datenformat, das man auch selbst wieder auselesen kann.

Die Idee dahinter ist, nicht ein Log von PHP Prozessen zu bekommen, sondern ein Gesamt-Log vom Hausautmationsserver. Dort hinein gehören dann auch Infos über die Alarmanlage etc.

Deshalb meinte ich auch "off topic".

jwka61

Kommentar

stderr wär doch ein guter Ansatz?

Kommentar

Ok. Sehe schon, das wird keine "einfache" Lösung.

Muss ich mir mal die stderr reinziehen.

Danke trotzdem.
                  jwka

Kommentar

Lädt...
                  X