Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Funktion aus anderer PHP-Datei aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Funktion aus anderer PHP-Datei aufrufen

Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die PHP-Seite suche.php und will dort
    die eingaben die gemacht werden filtern. Diese Funktion zum filtern der Eingabe liegt in der datei funktion.php und heißt filter($string); . => datei liegt funktion.php liegt
    im cgi-bin Verzeichnis.

funktion.php enthält noch weitere Funktionen allerdings möchte ich nur eine expliziete aufrufen und den Rückgabewert enthalten.

Hatte schon an include(''); gedachte aber dann wird ja der ganze Code ausgeführt und außerdem wüsste ich net wie das da genau mit den Übergabe und Rückgabewert läuft.

Habe schon google zu hilfe genommen aber nicht wirklich was gefunden, was mir weiter hilft

Hoffe ihr könnt mir da einige Tipps/Ideen usw. geben wie ich das am Besten realisieren kann. Danke im Voraus.

Wenn die zu inkludierende Datei nur Funktionen enthält,
    gibt es keine Probleme.

Kommentar

Zitat von kratzbaum Beitrag anzeigen
      Wenn die zu inkludierende Datei nur Funktionen enthält,
      gibt es keine Probleme.
      da sind nur funktionen drinne, aber ich will ja nicht alle ausführen sondern
      nur eine bestimmte!
      Und die braucht ja ein Übergabeparameter und gibt mir ein Rückgabewert und habe ehrlich gesagt gerade 0 Ahnung, wie ich das den Mitgebe bzw. den Rückgabewert bekomme =/

Aber trotzdem schonmal danke

Kommentar

Das sind aber absolute Grundlagen: lerne-grundlagen-quellensammlung

So wird eine function deklariert:
        PHP-Code:
        function add1($par) {
          return 
        $par+1;

und so wird sie aufgerufen/ausgeführt:
        PHP-Code:
        $result add1(5); 

Kommentar

Zitat von jspit Beitrag anzeigen
          Das sind aber absolute Grundlagen: lerne-grundlagen-quellensammlung

So wird eine function deklariert:
          PHP-Code:
          function add1($par) {
            return 
          $par+1;

und so wird sie aufgerufen/ausgeführt:
          PHP-Code:
          $result add1(5); 
          Also mir ist schon klar wie eine normale funktion deklariert und aufgerufen wird!
          Nur ist die Frage ist, wie bzw. ob man funktionen von includierten Dateien genauso aufrufen kann!?

Kommentar

Einfach mal ausprobieren (oder in den Quellen nachlesen)?

Kurz: ja.

Kommentar

Zitat von Strahlungsleck Beitrag anzeigen
              Also mir ist schon klar wie eine normale funktion deklariert und aufgerufen wird!
              Nur ist die Frage ist, wie bzw. ob man funktionen von includierten Dateien genauso aufrufen kann!?
              Ein include macht genau das zur Laufzeit was der Name sagt, so als wenn du den gesamten Code der Datei kopieren und an der Stelle der include-Anweisung einfügen würdest.

Kommentar

Ein include macht genau das zur Laufzeit was der Name sagt, so als wenn du den gesamten Code der Datei kopieren und an der Stelle der include-Anweisung einfügen würdest.
                okay, danke.
                Weil wollte eher ungerne alles includieren sondern nur wirklich das was ich brauche d.z. => 1. Funktion ^^

Nagut dann close ich gleich mal und danke.

Kommentar

Zitat von Strahlungsleck Beitrag anzeigen
                  Weil wollte eher ungerne alles includieren sondern nur wirklich das was ich brauche d.z. => 1. Funktion ^^
                  Dann musst du deine Dateien sinnvoller strukturieren.

Kommentar

Zitat von Dark Guardian Beitrag anzeigen
                    Dann musst du deine Dateien sinnvoller strukturieren.
                    verschachtelte includes ? Wiviel Ebenen sind denn noch sinnvoll ?
                    Ist da irgendwann nicht die Gefahr den Überblick zu verlieren ?

Kommentar

verschachtelte includes ? Wiviel Ebenen sind denn noch sinnvoll ?
                      Ist da irgendwann nicht die Gefahr den Überblick zu verlieren ?
                      Verschachtelte includes müssen es nicht sein. Es reicht seine Funktionen zu gruppieren und nicht alles in eine functions.php zu stopfen (die später sowieso keine Sau mehr lesen kann). Ist jedenfalls der übliche Weg, auch was Funktions- und Klassenbibliotheken bei der Desktopentwicklung angeht (man stelle sich mal vor alle Funktionen der Windows API in eine DLL zu kloppen XD).

Kommentar

@Dark Guardian: Danke dir. So mache ich es auch.

Kommentar

Lädt...
                        X