Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Viele Mails versenden mit "puffer" ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Viele Mails versenden mit "puffer" ?

Halllooo zusammen =)

Ich habe vorhin hier im Forum schon ein wenig rumgeschaut, jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben, entschuldigt dies bitte.

Ich bin zwar kein wirklicher Anfänger mehr, was PHP angeht, jedoch komme ich einfach nicht weiter. Ich habe ein Newsletterscript geschrieben, was Mails an User schickt, die in der Datenbank gespeichert sind.

Bei mir werden es zur Zeit immer und immer mehr User die ein Newsletter abonniert haben (ca. 3.500 User) Ich möchte meinen Server nicht unnötig herausfordern indem alle 3.500 Mails auf einmal geschickt werden.

Daher habe ich bereits danach gesucht, wie ich einen "puffer" einbauen kann, sodass z.B. alle 5 Minuten 50 Mails abgeschickt werden. Je nachdem was nen Server so alles aushält. Die E-Mail ist keine Text-Mail sondern eine HTML-Mail. Jedoch weiß ich nicht wie ich soetwas realisieren kann. Am besten wäre es, wenn eine Leiste zu sehen wäre mit dem aktuellen "Stand", wie viele Mails bereits verschickt worden sind und wie viele noch "warten".

Gelesen habe ich ebenfalls schon, dass man es mit der DB machen könnte. Wie gesagt weiß ich aber leider nicht, wie ich das realisieren kann. Wenn einer mir sagen könnte, wie ich soetwas hinbekomme, ohne den Server wirklich zu belasten, hab ich schonmal ein problem weniger =)

Vielen Dank schonmal für evtl. Hilfestellungen.

Mach die Abarbeitung des Mailversands mit einem eigenen Worker-Prozess (kann auch ein PHP-Cronjob sein) und nicht direkt aus dem Webinterface heraus. Die Mail-Warteschlange in einer Datenbank abzulegen ist eine Möglichkeit und an an sich keine besondere Herausforderung. Was musst du noch wissen?

Kommentar

Hi,