Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutschein Script

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gutschein Script

Hallo Leute...

Ich hoff ich bin hier richtig mit meinem Problemchen.

Ich bin gerade dabei eine Seite für einen Frisör zu bauen.
    Jetzt möchte der Frisör gerne einen Gutschein auf der Seite bereitstellen, den der Kunde beim nächsten Besuch einlösen kann.
    Das wäre ja nicht das ding. Ausdrucken, ausschneiden, mitnehmen, einlösen.
    Allerdings ist das ja recht blöde, weil ich mir ja so auch hundert gutscheine ausdrucken könnte.

Ich hatte es so vor:
    Ich baue ein Formular wo die Kundendaten abgefragt werden.
    Dann würde ich die Daten in ner DB speichern und dort auch nur 1x zulassen.
    Also ist dann ja eigentlich nur 1 Gutschein pro Person möglich.
    Was mir aber am meißten zu denken gibt ist:
    Gibt es denn eine Möglichkeit das man nach erfolgreicher Eingabe einen Gutschein per Mail versendet, wo die zuvor eingegeben Daten drauf stehen.
    Also so in dem Stil wie: "Dieser Gutschein ist für name, vorname" bla bla.
    Ist es möglich so ein "Bild" vom Gutschein dynamisch zu erstellen?

Hi,

mach doch, dass er seine E-MAil Adresse eingeben muss und das in der Datenbank gespeichert wird und er eine E-Mail mit dem Gutschein bekommt. So kannst du zumindestens die E-Mail Adresse jedesmal prüfen.

mfg Wolf29

Kommentar

Ja, so hatte ich das schon in meinem Köpfchen. Aber wie wir alle wissen ist es ja keine ding mal eben schnell ne email adresse zu erstellen. Nicht das dieser Frisör dann noch zu machen muss weil die leute tonnenweise gutscheine zu ihm tragen... gg

Kommentar

Hm...kannst es ja auch kombinieren, das Du ein Limit für Gutscheine pro Tag setzen und wenn das erreicht ist, keine mehr erstellen/ausgeben. Ggf. die typischen "temporären E-Mail" Dienste anhand der Endung sperren usw. Wenn du keinen Kundenloin willst, hast Du da nicht soviele Möglichkeiten (evtl noch mit cookies)

mfg Wolf29

Kommentar

Hm, stimmt. Ne Sperrung wäre natürlich auch ne gute Idee.
          Ich denke ich werde da nochmal mit dem Auftraggeber ein Gespräch führen.
          Danke dir erstmal für deine Gedanken... war schon sehr hilfreich.

Kommentar

Zitat von wolf29 Beitrag anzeigen
            Ggf. die typischen "temporären E-Mail" Dienste anhand der Endung sperren usw.mfg Wolf29
            Zusätzlich solltest du beachten, dass man mit einem E-Mail-Konto (nicht bei allen Anbietern, aber z.B. bei Googlemail) im Prinzip unendlich viele E-Mail-Adressen hat.

Beispiel:
            Konto: test@googlemail.com

te.st@googlemail.com, te....st@googlemail.com, te+hallo+st@googlemail.com, usw. fallen alle auf o.g. Konto zurück.

Kommentar

Zitat von maikh Beitrag anzeigen
              Nicht das dieser Frisör dann noch zu machen muss weil die leute tonnenweise gutscheine zu ihm tragen... gg
              Frag doch erstmal den Friseur, was er davon hält, bevor du Probleme lösen willst die vielleicht gar nicht existieren. Tonnenweise eingelöste Gutscheine = jede Menge Kunden = jede Menge mehr Umsatz. Du schriebst ja schon: 1 Gutschein je Besuch, und das lässt sich schwer umgehen.

Du kannst davon ausgehen, dass mit so einer allgemeinen Rabatt-Aktion keine Verluste eingefahren werden.

Kommentar

1. wird der Gutschein ja wohl nicht für einen kompletten Haarschnitt sein
                2. Braucht ein Mensch idR nicht x Haarschnitte pro Woche. Begrenz den Gutscheinzeitraum, dann hast Du das Problem auch begrenzt.

Kommentar

Super,
                  Zeitraumbegrenzung ist auch ne gute Idee.
                  Dann hab ich aber wieder das Problem das ich auf jeden Gutschein das jeweilige Datum ausgeben muss. Und da steh ich wieder bei der Frage vom Anfang. Ob es möglich ist die Grafik vom Gutschein dynamisch zu ändern.

Kommentar

Zitat von maikh Beitrag anzeigen
                    Super,
                    Zeitraumbegrenzung ist auch ne gute Idee.
                    Dann hab ich aber wieder das Problem das ich auf jeden Gutschein das jeweilige Datum ausgeben muss. Und da steh ich wieder bei der Frage vom Anfang. Ob es möglich ist die Grafik vom Gutschein dynamisch zu ändern.
                    Ja, das ist möglich mit PHP.
                    Allerdings meinte Nikosch das glaube ich anders. Es ollte sowieso nur einen festgelegten Einlösezeitraum (Beispiel 20.04. - 22.05.) geben, ansonsten bist du einer Lösung kein Stück näher, wenn du ständig Gutscheine mit neuer Haltbarkeit generieren lässt.

Kommentar

Grafik-Bearbeitung in PHP:
                      [man]Imagick[/man]
                      [man]GD[/man]

Kommentar

Zitat von fab Beitrag anzeigen
                        Grafik-Bearbeitung in PHP:
                        [man]Imagick[/man] Künstler-Atelier
                        [man]GD[/man] Wachsmaler
                        *anmerk*

Kommentar

Lädt...