Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP oder Javascript für mathematische Aufgaben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP oder Javascript für mathematische Aufgaben

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen welche der beiden Sprachen sich besser für mathematische Aufgaben in meinem Fall eignet?

Ich habe meine Internetseite bei einem kostenlosen Hoster liegen und dementsprechend ist auch die Verbindung zum Server ( nicht die Schnellste ).

Nun habe ich einen Code (PHP) der mir erst paar Zufallszahlen generiert und daraus eine Aufgabe zum Üben macht. Sprich die Aufgabe wird dann mit Rechnung und Lösung angezeit.

Da PHP serverseitig arbeitet, würde ich mich spontan für Javascript entscheiden. Oder soll ich doch bei PHP bleiben? Welche Sprache generiert in diesem Fall meine Aufgabe schneller?

Danke!

Naja, wenn Du JavaScript verwendest, brauchst Du für Berechnungen keinen neuen HTTP-Request, was bei Deiner (nicht die schnellste) Serververbindung vielleicht ein Vorteil wäre.
    Willst Du die Ergebnisse zwischenspeichern, wird PHP die bessere Wahl sein...

Kommentar

Brauche eigentlich alle meine Zwischenwerte. Deswegen habe ich auch schon überlegt wie ich die Variablen von Javascript an PHP übergebe. Ich glaube ich bleibe lieber doch bei PHP und binde einen Fortschrittsbalken ein.

Danke für die Info!

Kommentar

deswegen habe ich auch schon überlegt wie ich die variablen von javascript an php übergebe
        ajax?!

Kommentar

Eine Sache solltest du noch bedenken:
          Mit JS liegt schon alles per Quellcode offen, so daß bei Übungsaufgaben von der Berechnung bis zur Lösung leicht alles stibitzt werden kann.

Kommentar

Hatte noch nie mit Ajax zu tun. Kann ich als Ersatz jQuery nehmen?

@jspit
            Das soll schon alles sichtbar sein. Also erst die Aufgabe mit Lösung und Berechnung soll dann per Mausklick sichtbar/unsichtbar gemacht werden. Darauf gibt es ja keine Bewertung. Es soll nur eine Übung werden, deswegen sollte man schon alles sehen können und sich falls nötig durch Einsicht in den Rechenweg korrigieren.

Kommentar

jQuery ist mehr als nur ein Ersatz. Du solltest dennoch die Funktionsweise von Ajax verstehen, sonst wirst du auch mit jQuery nicht glücklich.

Kommentar

Darf ich mal ganz dezent fragen, für welche mathematischen Berechnungen Du einen Fortschrittsbalken benötigst?
                Ich meine, was für naturwissenschaftliche Forschungsalgorithmen willst Du anwenden?
                Denn für einen weiten Teil der Grundlagen-Mathematik, denke ich nicht, daß man den Balken überhaupt wahr nimmt, so schnell wie der verschwunden ist.

Kommentar

Ich möchte für Additionsverfahren verschiedene Übungsaufgaben generieren. Mein Code dazu ist nicht das Problem. Läuft ja relativ schnell durch. Das Problem ist eher die Verbindung zum Server. Wenn ich auf "neue Aufgabe" klicke wird die Seite neu geladen und das dauert manchmal zu lange und man hat den Eindruck, dass nichts mehr geht. Dafür habe ich mir einen Ladebalken überlegt. Oder ich schreibe meinen Code in Javascript und verzichte so auf die Verbindung mit meinem Server.

Kommentar

Auf was soll sich denn der Ladebalken beziehen?!
                    Ich denke eher, daß Du ein animiertes GIF o.ä. machen solltest, das keine fixe Endposition kennt. Ähnlich der PreLoadIcons von Gallerie-PreLoadern.

Kommentar

Ja, aber für ein Icon muss ich doch auch den Server ansprechen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Kommentar

Wenns wirklich nur daran liegt dass der Request zu lange dauern kann, dann würde ich einfach über JavaScript nach dem absenden des Requests (also dem Klick auf den Link/Button) an prominenter Stelle (üblicherweise an Stelle des Buttons) eine kleine Ladegrafik einblenden. Das klappt auch ganz ohne Ajax.

Wenn du befürchtest, dass dir auch das zu lange dauern könnte, könntest du ja die Grafik gleich am Anfang schon mitladen, aber versteckt lassen. Später dann einfach wieder einblenden.

Das ist insgesamt weit weniger Aufwand als die Berechnung in JS nachzubauen (was dir ja wie gesagt den Nachteil gibt, dass das ganze von außen einsehbar und auch manipulierbar ist)

Kommentar

Ja, aber für ein Icon muss ich doch auch den Server ansprechen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
                          Jo, animiertes GIF einblenden -> http-request per jquery/ajax im Hintergrund -> Response auswerten -> Daten in Ausgabe verarbeiten -> GIF ausblenden.

Kommentar

Zitat von panica Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist eher die Verbindung zum Server. Wenn ich auf "neue Aufgabe" klicke wird die Seite neu geladen und das dauert manchmal zu lange und man hat den Eindruck, dass nichts mehr geht.
                            dauer zu lange ist sehr relativ. Mich würde mal eine konkrete Zeit interessieren.

Kommentar

Vielen Dank! Ihr habt mir alle sehr geholfen! Super Forum! Ich werde dann bei PHP bleiben und die letzten Vorschläge realisieren.

@zwutz Wo kann etwas über Manipulation von Javascript nachlesen?

Kommentar

Lädt...
                              X