Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und auch so ziehmlich neu in der PHP-Welt. Hatte vor einiger Zeit mal ein paar Grundlagen gelernt die mir aber heute nicht mehr all zu viel zu helfen scheinen.
Ich habe ein Formular in HTML geschrieben (was auch eigentlich alles soweit Ok ist). Dafür will es mit dem PHP-Formmailer nicht so ganz hinhauen.
Im Formular gibt es jeweils 3 Felder (Name, TelefonNr und E-Mail)
Name und E-Mail sollen Pflichtfelder sein, die E-Mail-Angabe ist freiwillig.
Diese 3 Felder sollen an die im Code angegebene E-Mailadresse geschickt werden. Ist das ganze erfolgreich versandt, wird der Nutzer auf deine Dankesseite geleitet, hat er die Pflichtfelder nicht ausgefüllt wird er auf eine Fehlerseite geleitet. Die Eingaben sollten als Textnachricht geliefert werden.
Folgendes funktioniert bisher nicht:
Auch bei mit Text gefüllten Pflichtfeldern, wird der Benutzer auf die Fehlerseite geleitet. Die E-Mail des Formulars wird höchstwarscheinlich auch nicht versendet.
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.
Hier der Code:
Ich hoffe auf Hilfe... Danke
bin hier neu im Forum und auch so ziehmlich neu in der PHP-Welt. Hatte vor einiger Zeit mal ein paar Grundlagen gelernt die mir aber heute nicht mehr all zu viel zu helfen scheinen.
Ich habe ein Formular in HTML geschrieben (was auch eigentlich alles soweit Ok ist). Dafür will es mit dem PHP-Formmailer nicht so ganz hinhauen.
Im Formular gibt es jeweils 3 Felder (Name, TelefonNr und E-Mail)
Name und E-Mail sollen Pflichtfelder sein, die E-Mail-Angabe ist freiwillig.
Diese 3 Felder sollen an die im Code angegebene E-Mailadresse geschickt werden. Ist das ganze erfolgreich versandt, wird der Nutzer auf deine Dankesseite geleitet, hat er die Pflichtfelder nicht ausgefüllt wird er auf eine Fehlerseite geleitet. Die Eingaben sollten als Textnachricht geliefert werden.
Folgendes funktioniert bisher nicht:
Auch bei mit Text gefüllten Pflichtfeldern, wird der Benutzer auf die Fehlerseite geleitet. Die E-Mail des Formulars wird höchstwarscheinlich auch nicht versendet.
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.
Hier der Code:
Code:
<?php
$empfaenger = "empfaenger@empfaenger.de";
$betreff = "Test";
$email = "absender@vorgegeben.de";
$mailtext = "Name: $name
Telefon: $telefon
Betreff: $auswahl";
if(empty($name) || empty($telefon))
{
header("Location: fehler.html");
}
else
{
mail("$empfaenger", "$betreff", "$mailtext", "From: $email");
header("Location: danke.html");
}
?>
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title>Beispiel</title> </head> <body> <form action="mail.php" method="post"> <table border="0" width="500" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center"> <tr> <td width="200">Name <b>*</b></font></td> <td width="300"><input type="text" name="name"></td> </tr> <tr> <td height="15" colspan="2"></td> </tr> <tr> <td width="200">Telefon <b>*</b></td> <td width="300"><input type="text" name="telefon"></td> </tr> <tr> <td height="5" colspan="2"></td> </tr> <tr> <td width="200">eMail </td> <td width="300"><input type="text" name="email"></td> </tr> <tr> <td height="15" colspan="2"></td> </tr> <tr> <td width="200">Formular</td> <td width="300"><input type="submit" value="Senden"></td> </tr> <tr> <td height="15" colspan="2"></td> </tr> <tr> <td width="200"></td> <td width="300"><b>*</b> - notwendige Angaben!</td> </tr> </table> </form> </body> </hml>

Kommentar