Hallo,
ich will einen Kommentar durch Vergleichen von durch Zufall generierten Codes auf seine Gültigkeit hin prüfen. Ich möchte es hier kurz schildern:
Script 1 generiert Code und schickt ihn bei Klick auf "Absenden" im Kommentarbereich samt dem eigentlichen Kommentar an Script 2.
Script 2 überprüft den Kommentar und wenn er gültig ist, schickt es eben den zuvor generierten Code wieder zurück.
Script 1 empfängt ihn nun und soll ihn mit dem vorher generierten vergleichen.
Wenn sie gleich sind, heißt das, grünes Licht für den Kommentar.
Allerdings wird dann ja das Script 1 erneut aufgerufen und generiert einen neuen Code und überschreibt somit den alten.
Wie könnte ich das lösen? Probier schon mehrere Tage.
Mit einer zweiten (temporären) Variable?
Mit einer ganz anderen Methode?
Ich verzweifel hier noch.
Hier die Codes:
Script 1:
Script 2:
Ich hoffe ich habe es verständlich geschildert. Wenn nicht, sorry und bitte fragen.
Grüße
ich will einen Kommentar durch Vergleichen von durch Zufall generierten Codes auf seine Gültigkeit hin prüfen. Ich möchte es hier kurz schildern:
Script 1 generiert Code und schickt ihn bei Klick auf "Absenden" im Kommentarbereich samt dem eigentlichen Kommentar an Script 2.
Script 2 überprüft den Kommentar und wenn er gültig ist, schickt es eben den zuvor generierten Code wieder zurück.
Script 1 empfängt ihn nun und soll ihn mit dem vorher generierten vergleichen.
Wenn sie gleich sind, heißt das, grünes Licht für den Kommentar.
Allerdings wird dann ja das Script 1 erneut aufgerufen und generiert einen neuen Code und überschreibt somit den alten.
Wie könnte ich das lösen? Probier schon mehrere Tage.
Mit einer zweiten (temporären) Variable?
Mit einer ganz anderen Methode?
Ich verzweifel hier noch.
Hier die Codes:
Script 1:
PHP-Code:
<?php
//Erstellt Zufallscode
$laenge = 8;
$zeichen = "abcdefghijklmnopqrstuvxwyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789";
$text="";
mt_srand ((double) microtime()*1000000);
for ($i=0; $i<$laenge; $i++)
{
$text .= $zeichen{mt_rand(0,strlen($zeichen))};
}
// (Würde) Prüft die URL und vergleicht die Codes
if($_GET["k"] == $text)
{
?>
<p>Test</p>
<?php
}
?>
Code:
//Schickt Code in einem "Input - Hidden" HTML Element weiter. <form action="kommentare_funktion.php" method="post" /> <textarea name="kommentar_textbox" cols="50" rows="10" ></textarea> <br /> <input type="Submit" value="Absenden" /> <input type="hidden" name="zufallscode" value="<?=$text;?>" /> </form>
PHP-Code:
//Üperprüft Kommentar und gibt bei Gültigkeit den Code zurück
$kommentar = $_POST['kommentar_textbox'];
$kommentar_laenge = strlen($kommentar);
$zufallscode = $_POST['zufallscode'];
if(!empty($kommentar) and ($kommentar_laenge > 10))
{
header("Location: $aktuelle_url" . "?k=" . "$zufallscode");
}
Grüße

Kommentar