Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INI Bearbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• INI Bearbeiten

Hallo,
    ich hätte eine Frage an euch,
    und zwar lese ich derzeit mit der Funktion parse_ini_file("name.ini", True) meine .ini aus und packe die daten in ein array.
    Ich ändere nun z.B $iniarray["mysql"]["db"] = "Datenbankname"
    Wie kann ich nun den Wert wieder zurück in die ini schreiben?

Danke,

tomboy97

Gegenfrage: Warum möchtest du das machen?

Kommentar

Ich hab mir gedacht dass es so leichter ist zB die datenbank zu wechseln ohne dass ich dutzende php dateien öffnen und bearbeiten muss.
      Könntest du andere Konfigurationsmöglichkeiten vorschlagen?

Kommentar

In welchem Kontext steht "Datenbank wechseln"? Wenn sich die Zugangsparameter zur Datenbank ändern (sollte ja nicht allzu oft vorkommen) dann änderst du einfach die Ini. Warum sollte PHP so etwas machen?

Kommentar

Ich hätte vielleicht gleich dazusagen können das es sich bei meinem Vorhaben nicht um ein Projekt handelt das nur für mich verfügbar ist, sondern es soll auch für andere verfügbar sein.
          Diese Anderen sollen bei der 'Installation' den Datenbanknamen festlegen können. Den muss ich aber nun für später irgendwo abspeichern.
          Und mein Gedanke kreiste um eine INI. Gibt es für sowas bessere Alternativen?
          (Als BSP für sowas: Das Woltlab Burning Board fragt bei der installation auch nach einer Datenbank, und es muss sich ja auch merken, welche man eingegeben hat.)

Kommentar

Speicher die Zugangsdaten doch direkt in der Datenbank ab (ha, ha )

Spaß beiseite - Ich würde so etwas in einer XML speichern (aber außerhalb des Public-Ordners!)

Kommentar

Ok dann schau ich mir mal XML an und veränder das was ich schon hab.
              Danke

Kommentar

Ohne Frage - eine Lösung mittels XML als Speicherformat ist einfacher, da PHP out-of-the-box Mechanismen zum Lesen und Schreiben mit sich bringt.

Das ganze ist allerdings durchaus auch mit INI-Dateien realisierbar. Man darf dabei nur eben nicht den Fehler machen, auf parse_ini_file() als Datenquelle zu setzen - dazu geht im Zuge des Parsens bei dieser Funktion einfach zu viel an Informationen verloren. Normalerweise soll so eine INI-Datei ja schließlich auch durch den Menschen wartbar bleiben und dazu braucht es einfach ein gewisses Maß an Kommentaren, die alle bei parse_ini_file() auf der Strecke bleiben würden.

Wenn Du INI-Files zur Konfiguration verwendest, dann müsstest Du also anders an die Sache heran gehen. Du müsstest in dem Fall die Datei inklusive aller Kommentare in eine Datenstruktur einlesen, die Datenstruktur modifizieren und vollständig zurück schreiben.

Ich hab vor einiger Zeit hier mal eine Klasse gepostet, die sowas exemplarisch durch exerziert. (Jens' Antworten-Recycling-Service™ bei der Arbeit ) Heutzutage würde ich zwar die ein oder andere Kleinigkeit anders machen, zum Verständnis des mit so einer Nummer verbundenen Aufwandes ist das aber glaub ich immer noch ganz brauchbar.

Gruß Jens

Kommentar

Ok hab mir nun mal angesehen wie das mit XML geht und ich muss sagen es ist total einfach dank simplexml!
                  Danke für eure Hilfe ihr beiden!

Kommentar

Lädt...
                  X