Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php-code mit echo ausgeben lassen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• php-code mit echo ausgeben lassen

Hallo!
    Ich wollte für mich persönlich einen Admin-Bereich basteln, wo ich PHP-Codes in die datenbank eintragen und ausgeben kann.

Es wird zwar alles richtig ausgegeben, jedoch sind die php-codes nicht funktionsfähig.

Wie bekomme ich das funktionsfähig?

So sieht das Grundgerüst aus:
    PHP-Code:
    <?php
    while($row mysql_fetch_object($ergebnis))    
    {
    $feature "$row->feature";

echo
    "Bei der Variable wird das Feature ausgegeben <br>
    $feature";
    }
    ?>

Kleines Beispiel was bei $row->feature drin sein könnte:
    PHP-Code:
    <?php
    $feature 
    "
    Text, Viel Text <br> 
    <table>
    <tr>
    <td>
    <?php 
    $id = "345";
    $name = "DER_IST_DA";

echo'<a href='/index.php?name=
    $name&id=$id'>KLICK MICH</a>';
    ?>
    </td>
    </tr>
    </table>
    "
    ;
    ?>

Die Ausgabe bei diesem Beispiel ist sowas:
    <a href='/index.php?name=$name&id=$id'>KLICK MICH</a>

Stattdessen will ich es funktionsfähig machen und zwar so:
    <a href='/index.php?name=DER_IST_DA&id=345'>KLICK MICH</a>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PHP-Code:
    exec($feature); 
    Sei aber vorsichtig damit.

Kommentar

Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
      PHP-Code:
      exec($feature); 
      Sei aber vorsichtig damit.
      danke für die antwort, hab ebend rumgeschaut und auch getestet, leider wird alles andere nicht angezeigt.

wie genau soll ich dies verwenden?

Kommentar

exec() führt Systembefehle aus.

Du suchst... die böseste Funktion dieser Welt die NIEMALS verwendet werden wollte aus genau dem Grund was du versuchst damit umzusetzen.

PHP Code in einer Datenbank abzulegen und per Editor veränderbar zu machen ist mitunter die größte Sicherheitslücke die du dir geben kannst und in 99,9% der Fälle unnötig.

Was hast du damit vor? Dann kann man dir einen Alternativvorschlag machen.

Kommentar

Erstmal: PHP Code hat nicht in der Datenbank verloren, genausowenig wie fertiger HTML Code.
          Sowas läuft wenn nur über eval() bzw. über "local file inclusion" ab und ist immer eine Sicherheitslücke, weil du dynamischen Code aus unsicherer Quelle zur Ausführung bringst. Sollte dein System kompromittiert werden, gibt es keine Chance festzustellen, wessen Code (deiner oder der des Hackers) ausgeführt wird. Im Falle von Hacker-Code besteht die große Gefahr, das der Hacker über diese Lücke mehr als nur PHP Code in dein System einschleust - im schlimmsten Fall ein Rootkit, über das er dann deinen Server kontrolliert.

(M)ein gut gemeinter Ratschlag: Tu es nicht!

Kommentar

Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
            Erstmal: PHP Code hat nicht in der Datenbank verloren, genausowenig wie fertiger HTML Code.
            Sowas läuft wenn nur über eval() bzw. über "local file inclusion" ab und ist immer eine Sicherheitslücke, weil du dynamischen Code aus unsicherer Quelle zur Ausführung bringst. Sollte dein System kompromittiert werden, gibt es keine Chance festzustellen, wessen Code (deiner oder der des Hackers) ausgeführt wird. Im Falle von Hacker-Code besteht die große Gefahr, das der Hacker über diese Lücke mehr als nur PHP Code in dein System einschleust - im schlimmsten Fall ein Rootkit, über das er dann deinen Server kontrolliert.

(M)ein gut gemeinter Ratschlag: Tu es nicht!

Hey Super, ich danke dir, das war das was ich gesucht hatte.
            Ich hab mich im Internet nach eval umgesehen und so einiges versucht, bis ich zu diesem ziel gekommen bin:
            PHP-Code:
            eval('?>'.$feature.'<?');

Das es ein Sicherheitsrisiko ist, ist mir schon bewusst. Ich werde mein adminbereich mit diesem php-textarea-für-features so stark wie möglich sichern um jegliche manipulierung zu vermeiden.

Kommentar

Das es ein Sicherheitsrisiko ist, ist mir schon bewusst. Ich werde mein adminbereich mit diesem php-textarea-für-features so stark wie möglich sichern um jegliche manipulierung zu vermeiden.
              Wer's glaubt wird selig.

$feature = "$row->feature";

Kommentar

Lädt...
              X