Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB-Inhalt einer Zelle an andere mitgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DB-Inhalt einer Zelle an andere mitgeben

Hallo,
    ich hab da grad ein kleines Verständnisproblem und zwar hab ich eine Tabelle mit den Zellen id(autowert),menue,kat,link.
    Hier der Code, wie ich alles in der db speichere.

PHP-Code:
      $anfrage="INSERT INTO menu (menue, kat, link) VALUES ('";

$anfrage.=$menue;

$anfrage.="', '";

$anfrage.=$stat;

$anfrage.="', '";

$anfrage.= mysql_real_escape_string($link);//id(autowert gehört noch drangehängt

$anfrage.="')";

mysql_query($anfrage); 
    Dies funktioniert auch alles ganz gut nur gehört jetzt an die Variable $link noch der autowert der zelle id von der Datenbank angehängt.
    Abfrage sollte also irgendwie dann so aussehen:
    PHP-Code:
     $anfrage.= mysql_real_escape_string($link+die autwert-id); 
    Kann mir da einer einen Denkanstoss geben, wie ich das realisieren kann?
    Danke schon mal

Die Operation gehört in den String, nicht in die Variable.

Kommentar

sorry, aber ich steh jetzt auf der Leitung.
      Was meinst du mit die Operation gehört in den String, nicht in die Variable??

Kommentar

Du willst also einen Wert, der beim Eintragen in die Datenbank erst erzeugt wird, schon beim vorherigen Zusammenbau des Statements in dieses einsetzen (zu einem Zeitpunkt, wo es ihn noch gar nicht gibt) – fällt dir nicht selber auf, dass das irgendwie unsinnig ist?

Außerdem hast du wenn du diesen Datensatz später ausliest, diese Information bereits in der Spalte id vorliegen – es gibt also vermutlich keinen plausiblen Grund, sie redundant noch mal abzulegen.

Wenn die Links alle gleich aussehen, bis auf den id-Parameter – dann speichere sie gar nicht erst in der Datenbank, das wäre nämlich auch unnötig redundant.
        Und ansonsten speichere nur den Teil ohne den id-Parameter, und füge beide Werte beim auslesen/ausgeben zusammen.

Kommentar

@ChrisB.
          Danke, du hast vollkommen recht.
          Ich glaub ich sitz heute schon zu lange vorm Pc. Hat mir weiter geholfen.

Kommentar

Lädt...
          X