Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] UTF-8, GET und die Browser-Adresszeile

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] UTF-8, GET und die Browser-Adresszeile

PHP-Code:
    // receiver.php
    $name  $_GET['name'];
    echo 
    'ok'
    Das Script kan auf zwei verschiedene Weisen mit Daten versorgt werden. Entweder durch ein anderes PHP-Script:
    PHP-Code:
    // sender.php
    $result file_get_contents('receiver.php?name=abc'); 
    oder durch Eingabe in die Adresszeile eines Browsers.

Die Frage: Wer bestimmt die Kodierung der Daten? Der Sender, oder der Empfänger? receiver.php ist in UTF-8 ohne BOM gespeichert. Kann man insofern darauf vertrauen, dass alles was reinkommt im Script UTF-8-kodiert vorliegt oder muss man sich noch darum kümmern?

Wie ist es mit Daten, die per cUrl/POST gesendet werden und in $_POST empfangen werden?

ich weiß nicht wirklich, wie ich das googeln soll.

Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
    Die Frage: Wer bestimmt die Kodierung der Daten? Der Sender, oder der Empfänger? receiver.php ist in UTF-8 ohne BOM gespeichert. Kann man insofern darauf vertrauen, dass alles was reinkommt im Script UTF-8-kodiert vorliegt oder muss man sich noch darum kümmern?
    Der Empfänger kann da nichts bestimmen. Übrigens macht es ohne BOM überhaupt keinen Unterschied, ob die Datei als UTF-8 gespeichert wird so lange keine Sonderzeichen (= alles außer den ersten 128 ASCII Zeichen) verwendet werden. Die Kodierung ist in der Datei nicht explizit angegeben.

Einfach gesagt: Die Kodierung der Daten bestimmt, wer sie erstellt.

Kommentar

Also in anderen Worten: Wenn ich UTF-8 brauche, dann muss ich den Kram untersuchen und ggf. umkodieren.

Danke, das hat geholfen.

Kommentar

In der Regel sondiert man API-Encodings indem man ein Format zum Datenaustausch ( per GET oder POST ) nutzt das charSets Definierung von Hause aus unterstützt. Das XML-Format wär hier eins der gängigen Werkzeuge, da dort Valide Requests halt mit

Code:
        <?xml encoding="utf-8" ?>
        <request>...</request>
        im Regelfall beginnen und das ausgelieferte Encoding mitliefern. Die alternative wäre JSON, das Grundlegend auf UTF-8 basiert.

Für den Fall das dein Receiver also nicht unbedingt als universeller Form-Collector dient, steht es dir doch offen ein entsprechendes ( valides ) Format vorauszusetzen.

Nur mal so als Idee zur Problemlösung.

Kommentar

Auch ne Idee. merk ich mir mal für zukünftige Projekte.

Hier ist es aber so, dass ich Ergebnisse meines Scripts auf der GET-Schnittstelle eines Kunden abkippen muss, und die ist so definiert. Ich sende UTF-8 und die kriegen Umlautprobleme, daher sende ich jetzt umkodierte Daten und die sind nun glücklich. "Selbst umkodieren" von empfangenen UTF-8 haben sie nicht verstanden.

Kommentar

Lädt...
          X