Liebe PHP-Gemeinde,
leider stehe ich mir wohl selber im Weg und sehe den Wald vor lauter Wiesen nicht. Ich habe schon gegoogelt und Fachbücher gewältz und wenn ich ehrlich bin - ich habe nichts brauchtbares bzw. für mich nachvollziehbares gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Funktion schreiben, die mehrer Wert in eine DB übergibt. Diese sieht wie folgt aus:
Ich weiß, dass ich die Spaltennamen angeben muss, wenn ich die Werte übergeben möchte, aber genau da scheint es zu haken. Ich übergebe die Werte ($wert) als Array, zähle diesen und intitalisiere nun so die Schleife. Wenn dann das ganze funktioniert wird aber für jedes $i eine Zeile angelegt. Ich hätte aber gerne alle Werte in einer Abfrage (gesammelt) - macht ja auch Sinn.
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Wie schaffe ich es den Array mit den einzelnen Werten so auszulesen, dass er als $wert[0],$wert[1],....,$wert[n-1] in einer Abfrage in die richtigen Spalten in eine Zeile geschrieben wird?
Vielen Dank für Eure Mühen und Zeit bereits jetzt schon.
Viele Grüße
Tobi
leider stehe ich mir wohl selber im Weg und sehe den Wald vor lauter Wiesen nicht. Ich habe schon gegoogelt und Fachbücher gewältz und wenn ich ehrlich bin - ich habe nichts brauchtbares bzw. für mich nachvollziehbares gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Funktion schreiben, die mehrer Wert in eine DB übergibt. Diese sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
function datenuebergabe($wert,$tabelle) {
//Funktion des Datenbankaufbau
db();
for($i=0;$i<count($wert);$i++) {
$query = "INSERT INTO $tabelle VALUES('$wert[$i]')";
$erg = mysql_query($query);
}
if(!$erg) die("<b>Fehler:</b> ".mysql_error());
mysql_close();
}
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Wie schaffe ich es den Array mit den einzelnen Werten so auszulesen, dass er als $wert[0],$wert[1],....,$wert[n-1] in einer Abfrage in die richtigen Spalten in eine Zeile geschrieben wird?
Vielen Dank für Eure Mühen und Zeit bereits jetzt schon.
Viele Grüße
Tobi

Kommentar