Hallo PHP-User.
Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:
Ich möchte zu jedem Wochentag Mo-Fr für jeden Tag mehrere Werte in ein Array schreiben. Hierzu habe ich ein mehrdimensionales $_SESSION-Array erstellt. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Damit ich dieses Array füllen kann, habe ich für jeden Tag ein eigenes Formular eingebaut. Dieses Formular schickt die Werte mittels post immer wieder auf sich selbst, bis der User alle Werte eingetragen hat und dann ebenfalls mittels formular post auf die nächste Seite gelangt, wo alle Werte in eine Datenbank geschrieben werden.
seite1.php
Problem bei der Sache ist jetzt das isset:
Wenn ich einmal eine post_Übergabe auf die Seite1.php übergeben habe und ich als nächstes die Dienstagvariablen füllen möchte mit dem zweiten Formular, ist die $_post-Variable vom Montag anscheinend immer noch gesetzt und es wird ungewollt auch immer wieder die Montagsvariable mit den vorangegangenen Werten gefüllt. Was tun?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:
Ich möchte zu jedem Wochentag Mo-Fr für jeden Tag mehrere Werte in ein Array schreiben. Hierzu habe ich ein mehrdimensionales $_SESSION-Array erstellt. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Damit ich dieses Array füllen kann, habe ich für jeden Tag ein eigenes Formular eingebaut. Dieses Formular schickt die Werte mittels post immer wieder auf sich selbst, bis der User alle Werte eingetragen hat und dann ebenfalls mittels formular post auf die nächste Seite gelangt, wo alle Werte in eine Datenbank geschrieben werden.
seite1.php
PHP-Code:
<?php
$montagwert1 = mysql_escape_string($_POST['montagwert1']);
if (isset ($montagwert1))
{
$_SESSION['input'][montag][$arraycountmontag][0] = $montagwert1;
}
$dienstagwert1 = mysql_escape_string($_POST['dienstagwert1']);
if (isset ($dienstagwert1))
{
$_SESSION['input'][montag][$arraycountmontag][0] = $dienstagwert1;
}
?>
Montag:
<form method="POST" action="seite1.php">
<input type="hidden" name="montagwert1" value="montagwert1">
<input type="submit" value="hinzufügen" name="B2">
</form>
Dienstag:
<form method="POST" action="seite1.php">
<input type="hidden" name="dienstagwert1" value="dienstagwert1">
<input type="submit" value="hinzufügen" name="B2">
</form>
Wenn ich einmal eine post_Übergabe auf die Seite1.php übergeben habe und ich als nächstes die Dienstagvariablen füllen möchte mit dem zweiten Formular, ist die $_post-Variable vom Montag anscheinend immer noch gesetzt und es wird ungewollt auch immer wieder die Montagsvariable mit den vorangegangenen Werten gefüllt. Was tun?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Kommentar