Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regex - bestimmtes Muster erkennen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Letzteres. Aber auch für Dein Verständnis wäre es sinnvoll, darüber mal genau nachzudenken und es zu formulieren. Denn dann hat man schon fast den Ausdruck.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #32
      Zitat von fab Beitrag anzeigen
      genau das war ja gefragt.
      Ich arbeite mich noch mühsam (von hinten nach vorn ...) durch die Aufgabenstellung. Dass hier zwei verschiedene gegeben sind, ist mir nicht gleich aufgefallen. Ebenfalls einige Details ...

      Wo kann ich unterschreiben?


      --
      PHP-Code:
      /// version 0.0 (2011-07-24)
      /// convert move-notation strings (for Rubik's Cube) into HTML-Links
      /// return str() with html-escaped input
      function linkify_rc_move_notation(
          
      $raw_txt,
          
      $html_template '<a href="http://alg.garron.us/?alg=%s&animtype=solve">%s</a>'
      ) {
          
      // note: does not support Heise notation
          // <http://www.ryanheise.com/cube/speed.html>

          
      return preg_replace_callback(
              
      '/  # use subroutines for less copy-n-paste
                  (?(DEFINE)(?<move> (?:[lrfbudxyz]|[LRFBUD]w?)\x27?2? ))
                  (?<=\s|\A)
                  (?:
                      \s*\x28(?&move)\s*(?:\s+(?&move))+\s*\x29\s*| # with braces
                      (?&move)(?:\s+(?&move))+ # without braces

                  )+
                  (?=\s|\z)
              /x'
      ,
              
      // needs PHP >= 5.3
              
      function($h) use ($html_template) {
                  return 
      sprintf(
                      
      $html_template,
                      
      htmlspecialchars(
                          
      rawurlencode// it's part of an URL
                              
      strtr(
                                  
      preg_replace// shorten whitespace
                                      
      '/\s*([\x28\x29\s])\s*/',
                                      
      '$1',
                                      
      $h[0]
                                  ),
                                  
      "\x27 \x10\x13"// convert special characters
                                  
      '-_'             // into their URL-equivalents
                              
      )
                          ),
                          
      ENT_QUOTES
                      
      ),
                      
      htmlspecialchars($h[0], ENT_QUOTES)
                  );
              },
              
      $raw_txt
          
      );
      }

      // example use:

      echo linkify_rc_move_notation(
          
      'blablab (F U D) blubb gaga buddy gogo B U D D y\' tralafitti.'
      ); 
      Das Dekodieren dieses kryptischen Textes überlasse ich dem interessierten Leser (vor allem dem OP) ...

      Bei mir hats funktioniert. Allerdings habe ich nicht gewusst, dass es auch noch eine "Heise-Notation" gibt, deren Syntax leicht abweicht. Außerdem habe ich keine exakte Definition der URL-Umwandlung gefunden (nur ein paar URLs per Google und "allinurl:"). Das Ganze ist also sicher noch ausbaufähig und eher als "Technologie-Demo" zu betrachten.
      Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X