Hallo liebes Forum,
da ich mir hier durch das Lesen zahlreicher Themen schon sehr oft helfen konnte, jetzt allerdings vor einem Problem stehe bei dem mir seid nunmehr 3 Tagen weder google noch hier vorhandene Themen weiterhelfen konnten, entschloss ich mich dazu selber ein Thema zu Posten, evtl. kann mich ja jemand von euch auf Spur bringen.
Wie der Titel versucht zu beschreiben, benötige ich Hilfe beim schreiben von Daten in eine SESSION.
Etwas zur Umgebung:
Eine kleine Datenbankanwendung mit PHP/MySQL
Eine index.php aufgeteilt mit Tabellen.
Seitenbereich für Navigation und Dateneingabe,
ein Hauptfenster (iframe) in dem ich weitere Formulare aufrufe oder mir Datenbankausgaben anzeigen lasse.
Oh laber laber, komme ich lieber mal zur Sache!
Ich habe in einem Seitenbereich eine Dynamisch erstellte Linkliste
Hier wähle ich den Typen, mit dem ich später weiterarbeiten möchte.
Dann ein select drop-down für die Auswahl eines Jahres, auch hiermit möchte ich später weiterarbeiten.
Um Kontrolle zu haben was ich auswählte habe ich in einem Bereich dieses.
Der Anfang meiner index.php
So wie es jetzt ist, kann ich erst einen Typen wählen, dieser wird in die Session geschrieben, dann kann ich ein Jahr wählen und auch dieses wird in die Session geschrieben.
Die "Kontrollanzeige" wird umgehend aktualisiert und zeigt mir den aktuell gewählten Typen und das Jahr.
Ändere ich das Jahr, bleibt der Typ erhalten.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt allerdings einen neuen Typen wähle, wird das Jahr in der Session mit leer überschrieben,
dieses würde ich allerdings gerne behalten, solange bis ich ein anderes Jahr ausgewählt habe.
Ändere ich das $_POST für das Jahr in ein $_GET wechseln sich die Session Einträge sozusagen ab, wähle ich einen Typen, steht der in der Session, danach ein Jahr, ist der Typ leer und das Jahr steht in der Session und umgekehrt.
Setzte ich die Zeilen im Kopf so herum,
klappt es in der Session wunderbar, nur wird mir die "Kontrollanzeige" auf der Seite nicht aktualisiert, ich sehe dann stets den vorher gewählten Eintrag.
Den Inhalt der Session lasse ich mir mit
anzeigen.
Ich bin gerade an einem Punkt der absoluten Verwirrung
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es anstelle, das
ich sowohl den Typen wie auch das Jahr in der Session habe, sich diese nur
ändern wenn ich die Eingabe dazu mache und sich die "Kontrollanzeige" dementsprechend sofort ändert?!
Für Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus und entschuldige mich
für meinen wohl doch eher ausschweifenden Erklärungsversuch.
Gruß aus Hamburg
SunMoon
da ich mir hier durch das Lesen zahlreicher Themen schon sehr oft helfen konnte, jetzt allerdings vor einem Problem stehe bei dem mir seid nunmehr 3 Tagen weder google noch hier vorhandene Themen weiterhelfen konnten, entschloss ich mich dazu selber ein Thema zu Posten, evtl. kann mich ja jemand von euch auf Spur bringen.
Wie der Titel versucht zu beschreiben, benötige ich Hilfe beim schreiben von Daten in eine SESSION.
Etwas zur Umgebung:
Eine kleine Datenbankanwendung mit PHP/MySQL
Eine index.php aufgeteilt mit Tabellen.
Seitenbereich für Navigation und Dateneingabe,
ein Hauptfenster (iframe) in dem ich weitere Formulare aufrufe oder mir Datenbankausgaben anzeigen lasse.
Oh laber laber, komme ich lieber mal zur Sache!
Ich habe in einem Seitenbereich eine Dynamisch erstellte Linkliste
PHP-Code:
....
{
$fli = $row["fld_flieger"];
echo "<tr><td><a href=\"index.php?type=$fli\">» $fli</a></td></tr>";
}
Dann ein select drop-down für die Auswahl eines Jahres, auch hiermit möchte ich später weiterarbeiten.
PHP-Code:
<form action=\"\" method=\"POST\">
<SELECT NAME=\"jahrauswahl\" onChange=\"this.form.submit()\">
<OPTION VALUE=\"istleer\">
<OPTION VALUE=\"alle Jahre\">alle Jahre
<OPTION VALUE=\"05\">2005
<OPTION VALUE=\"06\">2006
<OPTION VALUE=\"07\">2007
....
PHP-Code:
<div style=\"float:right; margin-right:30px\"> <i>Auswahl</i> == Flugzeugtyp: <b>$type</b> | Jahr: <b>$jahrauswahl</b> :.</div>";
PHP-Code:
<?php
session_start();
include("inc/config.php");
$uid = $_SESSION['uid'];
$pwd = $_SESSION['pwd'];
$_SESSION['type'] = $_GET['type'];
$type = $_SESSION['type'];
$_SESSION['jahrauswahl'] = $_POST['jahrauswahl'];
$jahrauswahl = $_SESSION['jahrauswahl'];
Die "Kontrollanzeige" wird umgehend aktualisiert und zeigt mir den aktuell gewählten Typen und das Jahr.
Ändere ich das Jahr, bleibt der Typ erhalten.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt allerdings einen neuen Typen wähle, wird das Jahr in der Session mit leer überschrieben,
dieses würde ich allerdings gerne behalten, solange bis ich ein anderes Jahr ausgewählt habe.
Ändere ich das $_POST für das Jahr in ein $_GET wechseln sich die Session Einträge sozusagen ab, wähle ich einen Typen, steht der in der Session, danach ein Jahr, ist der Typ leer und das Jahr steht in der Session und umgekehrt.
Setzte ich die Zeilen im Kopf so herum,
PHP-Code:
$type = $_SESSION['type'];
$_SESSION['type'] = $_GET['type'];
$jahrauswahl = $_SESSION['jahrauswahl'];
$_SESSION['jahrauswahl'] = $_POST['jahrauswahl'];
Den Inhalt der Session lasse ich mir mit
PHP-Code:
foreach ($_SESSION as $key =>$value) {
echo $key." = ".$value."<br>"; }
Ich bin gerade an einem Punkt der absoluten Verwirrung

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es anstelle, das
ich sowohl den Typen wie auch das Jahr in der Session habe, sich diese nur
ändern wenn ich die Eingabe dazu mache und sich die "Kontrollanzeige" dementsprechend sofort ändert?!
Für Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus und entschuldige mich
für meinen wohl doch eher ausschweifenden Erklärungsversuch.
Gruß aus Hamburg
SunMoon

Kommentar