Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafik und txt-Datei per PHP von einem fremden Server holen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grafik und txt-Datei per PHP von einem fremden Server holen

Ich betreibe eine Webseite, auf der immer wieder kleine Angebote gezeigt werden.
    Ich bekomme öfters die Anfrage, ob es möglich ist, dass andere Seitenbetreiber dieses Angebot spiegeln können und ich entsprechenden Code zum Einbinden zur Verfügung stellen kann.

Sicherlich könnte ich das per include lösen, jedoch würden dann immer noch die Grafiken von meinem Server geladen. Es geht mir nicht um den Traffic sondern um die rechtliche Datenschutzbestimmung, nach der kein Dritter ohne Einwilligung des Seitenbesuchers ein Profil erstellen können darf. Das wäre hier aber der Fall, wenn der Browser des Seitenbesuchers eine Grafik bei mir anfordert.

Die Lösung muss auf Servern mit Standard-PHP funktionieren (also ohne besonderen Erweiterungen).
    Mir würde schon ein Weg helfen, mit dem der Zielserver eine txt-Datei und eine Grafik von meinem Server liest und auf seinem Server abspeichert. Aus den beiden Komponenten sollte es mir dann gelingen per PHP das Angebot zu generieren.

Naja, ein Script zu schreiben, das anstatt HTML eine CSV oder XML Datei ausliefert dürfte nicht allzuschwer sein.

Die Geschichte mit den Bilder... Ich rate dir dringend, diese Art der Weiterverwendung im Zusammenspiel mit deinen eigenen Bestimmungen von einem Fachmann (i.e. Rechtsanwalt) prüfen zu lassen. Könnte mir vorstellen, das es wenig bis keinen Unterschied macht, ob der Drittanbieter Bilder direkt von deinem Server aus verlinkt, oder zuerst auf seinen Server überträgt und dann verlinkt (Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung, siehe auch Forenregeln).

Kommentar

Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
      Die Geschichte mit den Bilder... Ich rate dir dringend, diese Art der Weiterverwendung im Zusammenspiel mit deinen eigenen Bestimmungen von einem Fachmann (i.e. Rechtsanwalt) prüfen zu lassen. Könnte mir vorstellen, das es wenig bis keinen Unterschied macht, ob der Drittanbieter Bilder direkt von deinem Server aus verlinkt, oder zuerst auf seinen Server überträgt und dann verlinkt (Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung, siehe auch Forenregeln).
      Könnte es machen. Hatte neulich erst selber den Fall das ein Onlineshop Artikelbilder von extern laden musste und ich auch den Skalierungscache deaktivieren musste wiel diese Bilder nicht auf dem Server des Shops gespeichert werden durften.

Aber wie gesagt: Da können wir nur spekulieren! Befrage dazu einmal deinen Anwalt!

Zur technischen Umsetzung:

file_get_contents mit aktiviertem allow_url_fopen erlaubt es dir eine HTTP anfrage an einen Server zu schicken. Das kann natürlich auch ein Bild zurückgeben. mit file_put_contents kannst du dieses dann wieder irgendwo abspeichern.

PHP-Code:
      $imgData file_get_contents('http://www.example.com/meinbild.jpg');
      file_put_contents('./meineBilder/meinbild.jpg'$imgData); 

Kommentar

Danke, lstegelitz und Dark Guardian, für die Antworten!
        Ich habe soeben mit meinem Anwalt telefoniert und der sagte mir, dass solange ich die Komplettrechte an den Bildern habe, das auch kein Problem sein sollte.
        Verstehe ich es richtig, dass auf den Ziel-Servern allow_url_fopen aktiviert sein muss? Das Problem ist, dass ich zwar bei mir alle Einstellungen vornehmen kann, die Ziel-Server aber alle anders und sicherlich auch größtenteils auf irgendwelchen Shared-Webspace liegen. Ich vermute, dass da allow_url_fopen ehe deaktiviert ist?

Kommentar

Zitat von karte Beitrag anzeigen
          Danke, lstegelitz und Dark Guardian, für die Antworten!
          Ich habe soeben mit meinem Anwalt telefoniert und der sagte mir, dass solange ich die Komplettrechte an den Bildern habe, das auch kein Problem sein sollte.
          Verstehe ich es richtig, dass auf den Ziel-Servern allow_url_fopen aktiviert sein muss? Das Problem ist, dass ich zwar bei mir alle Einstellungen vornehmen kann, die Ziel-Server aber alle anders und sicherlich auch größtenteils auf irgendwelchen Shared-Webspace liegen. Ich vermute, dass da allow_url_fopen ehe deaktiviert ist?
          Wenn dies deaktiviert ist und die cURL Erweiterung ebenfalls nicht installiert ist wird das schwieriger.

Dann müsstest du ein Script basteln welches über FTP die Daten zieht oder hochläd. Einen FTP Account hat ja so gut wie jeder Webspace bzw. könntest du ja einen bei dir einrichten über den die Kunden dann deine Bilder ziehen können.

Kommentar

Zitat von Dark Guardian Beitrag anzeigen
            Dann müsstest du ein Script basteln welches über FTP die Daten zieht oder hochläd. Einen FTP Account hat ja so gut wie jeder Webspace bzw. könntest du ja einen bei dir einrichten über den die Kunden dann deine Bilder ziehen können.
            Können die dann per PHP darauf zugreifen oder wäre das wieder schwieriger? Kann man das dann so machen, dass die nur Lesezugriff haben?

Kommentar

Zitat von karte Beitrag anzeigen
              Können die dann per PHP darauf zugreifen oder wäre das wieder schwieriger? Kann man das dann so machen, dass die nur Lesezugriff haben?
              Genaueres entnimmst du bitte der Suchmaschine deines vertrauens, denn FTP ist keine neue Technik zu der es nicht zu Hauf Material im Netz gibt.

Sowohl wie du einen FTP Account auf einem Server mit entsprechenden Rechten (Zugriff nur lesend auf ein ganz bestimmtes Verzeichnis) als auch die Implementierung via PHP ist im Netz spielend leicht zu finden.

Denn ich seh schon die Folgefragen... "ich hab einen Linux/Windows Server... geht das da auch? und ich benutze Plesk/Confixx zur Administration... wie stell ich das da ein...".

Wenn du bei deiner Recherche auf konkrete Konfigurations/Implementierungsfragen stößt stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung.

Kommentar

OK, danke dir!

Kommentar

Ich habe jetzt mal rumgefragt und erfahren, dass allow_url_fopen für die Meisten kein Problem ist, so dass ich das über file_get_contents lösen werde.
                  Wichtig ist nur, dass sichergestellt wird, dass das Angebot was in die Seite eingebaut wird reines html ist. Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es da einen Befehl, der alles Andere auskommentiert.

Kommentar

Lädt...
                  X