Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AJAX Problem beim IE bei Übergabe gleicher Parameter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AJAX Problem beim IE bei Übergabe gleicher Parameter

Hallo,

folgendes Problem tritt beim IE und Lunascape6 auf, nicht bei Firefox, Opera und Safari:
    1. senden einer Anfrage via AJAX an ein php Programm (ich nene es a.php), einen msysql-Datenbank Eintrag mit einer bestimmten ID zu lesen. a.php schickt das Ergebnis der DB-Anfrage richtig zurück und das Ergebnis kommt auch richtig im Jvascript an.
    2. Nun sende ich einen AJAX-Auftrag an ein anderes php-Programm(b.php), diesen DB-Eintrag zu ändern. Die Nachricht kommt in b.php richtig an, die Datenbankänderung ist erfolgreich und die Quittung wird zurückgeschickt und kommt auch richtig im Javascript wieder an.

Wenn ich jetzt die Anfrage wie 1. nochmals abschicke an a.php, wird im IE a.php nicht mehr aufgerufen, sondern es wird das Ergebnis von 1. nochmals an Javascript zurückgegeben -also mit dem alten, jetzt nicht mehr gültigen Datenbankinhalt.

Wie kann ich dem IE Alzheimer beibringen?
    Vielen Dank

Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
    Wie kann ich dem IE Alzheimer beibringen?
    Vielen Dank
    [OT]You Made My Day [/OT]

Kommentar

Problem mit Caching. Dazu bitte das Tutorial deiner Wahl befragen oder wahlweise einen generischen Teil in der URL mitliefern (beispielsweise &timestamp=<dein-teimestamp>). Dadurch "denkt" der Browser, dass die Anfrage eine andere ist. Mit Ajax hat dies nur bedingt etwas zu tun.

Kommentar

Vielen Dank mepeisen,

der Tip mit dem timestamp war genial weil so einfach

ernesto

Kommentar

ExtJS macht das beispielsweise sehr konsequent so. Da heisst der Parameter, der nur dazu dient, Caching zu verhindern "dc". Warum? Keene Ahnung. Aber es ist eigentlich nur ein Zeitstempel.

Kommentar

Vielleicht deny caching. Oder disable caching. Oder so.

Kommentar

mag sein, ist aber wurscht. Der Frage nachzugehen, wann die verschiedenen Browser mal was cachen und wann nicht, habe ich aufgegeben. Ich akzeptiere mittlerweile, dass es da einfach inkompatibilitäten gibt und dass insbesondere in Zusammenspiel mit Proxies die lustigsten Effekte auftreten können. Dann doch lieber solche "Krückenlösungen" die irgendwie immer funktionieren. (Meistens)

Kommentar

jQuery bringt das von Haus auch als Parameter für die Ajax-Funktion mit.

Kommentar

Lädt...
                X