Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Menu einer Webseite kopieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Menu einer Webseite kopieren

Hallo,

ich betreibe auf einer Server 2 internet Seite, einmal eine Seite mit CMS und deren Shop ohne CMS allerdings mit Smarty.

Wie kann ich das Menu(aus der CMS) kopieren und im Shop ausgeben??

PS: mein CMS hat geschützte Ordner deswegen ist es zurzeit quasi unmöglich ein direktes Zugriff auf das Menu zu haben.

Danke

Heeeh? Noch mal ganz langsam, was hast du vor? Irgendein Menü aus einem CMS kopieren? Den HTML Code/Einträge aus der Datenbank? Oder was meinst du?

Kommentar

joa... das solltest du schon mal erklären

ansonsten guck dir halt im Browser den erzeugten html-Code für das menü an, inklusive CSS und benötigte Bilder - und bau dir daraus ne Kopie ...

aber Vorsicht .. wegens Copyright

Kommentar

Okay ich versuche mal.

Copyright : kein Angst ich bin der Besitzer.

Ich möchte einfach nur den erzeugten html-code für das menü kopieren! ohne Css ohne Bilder!
        Ich brauche aber einer php routine, die jedes mal das menu kopiert(falls Änderungen ins Menu zum beispiel)

Danke

Kommentar

Sofern du auf einem Server 2 verschiedene Internetseiten benutzt, kannst du aus dem shop-source auch auf den source / auf dateien vom CMS zugreifen, PHP ist es relativ egal ob dein Apache der Außenwelt etwas verbietet oder nicht. PHP nutzt keinen HTTP-Wrapper zum Includen bzw. öffnen von lokalen Dateien.

Alternativ kannst du dir auch ein Alias ins template verzeichnis vom CMS legen das du innerhalb des shop-systems dann nutzt um die Templates zu lesen. Setzt aber auch voraus das du das mit den verzeichnissen tust die damit zu tun haben ( etwaige bilder + css / js )

Kommentar

Entweder du implementierst die PHP Dateien direkt im Shop oder du entwirfst in dem CMS eine API die nur den Menü HTML-Code zurückgibt. Dann brauchst du einfach nur per file_get_contents('http://example.com/menuapi.php') die URL aufrufen und hast dann den gewünschten Erfolg.

Ansonsten musst du halt die ganze Seite auslesen und mit preg_match das Menü holen.

Kommentar

Zitat von Young Jedi Beitrag anzeigen
              Entwerf doch in dem CMS eine API die nur den Menü HTML-Code zurückgibt. Dann brauchst du einfach nur per file_get_contents('http://example.com/menuapi.php') die URL aufrufen und hast dann den gewünschten Erfolg.
              SimpleHTMLDom parser..

Kommentar

Zitat von 3logy Beitrag anzeigen
                Okay ich versuche mal.

Copyright : kein Angst ich bin der Besitzer.

Ich möchte einfach nur den erzeugten html-code für das menü kopieren! ohne Css ohne Bilder!
                Ich brauche aber einer php routine, die jedes mal das menu kopiert(falls Änderungen ins Menu zum beispiel)

Danke
                du bist der Besitzer deiner Domain - nicht aber auch Besitzer des CMS (jedenfalls nicht im Gesetzesrahmen) du hast eine lizensierte Kopie des CMS - und die Lizenz legt fest, was du darfst - und normal eigentlich gerade solche Sachen nicht ... kann natürlich bei Opensource wieder anders sein, wenn das Teil dann unter GPL / creative commons oder was auch immer steht. Bei komerziellen CMS wäre ich da mit kopieren seeehr vorsichtig - das aber wie gesagt nur nebenher - ich würd ja im Zweifel den Entwickler des CMS mal fragen ... als ich soetwas für meinen Vater gemacht habe, haben wir auch den Besitzer / Rechteinhaber gefragt, ob wir das kopieren dürfen. Und die haben zugestimmt, weil einerseits die Seite für einen nicht-komerziellen Verein bestimmt war, und andererseits Leute auf Informationssuche von deren Seite zur Seite dieses Vereins weitergeleitet würden und somit dort dann das gleiche Look and Feel hätten - das muss aber nicht so sein ....

Kommentar

@tr0y es hört sich echt kompliziert an! was ist ein Alias??

@Young Jedi die Zweite wäre was für mich!! wie lese ich dann die ganze Seite aus??
                  Etwa so :
                  PHP-Code:
                   if ($fp fopen($adr'r')){

$txt '';
                      while (!
                  feof($fp)) {

$txt .= fgets($fp128);
                      }
                   } 

Kommentar

er hat den Befehl doch schon angegeben file_get_contents .. das liest die komplette Datei ein

Kommentar

Viele Wege führen zum Ziel, ich hatte ja file_get_contents vorgeschlagen. Aber ich würde mir wirklich sehr überlegen, ob es das Wert ist. Das heißt, dass das CMS komplett einmal durchlaufen muss, nur um das Menü zu generieren! Damit frisst du bestimmt mehr als 200% der normalen Ressourcen, für einen Seitenaufruf ohne Menüaufruf. Außerdem wird die Seitenladedauer ca. verdoppelt

Kommentar

Er soll den Entwickler eines 3rd-Party-Tools auf seinem Server fragen ob der CMS User die Templates die er selber erstellt hat kopieren darf ? Ich erwarte da nicht mehr als ein "?!??!?" als antwort..

Ich assoziier hier mal ganz wild das er einfach nur einen "Port" sucht wie er selbst erstelltes vom CMS in den Shop bringt, falls du dir sorgen darum machen solltest wie ich darauf komme das er die templates im CMS fabriziert hat..

@TE: sollte das CMS auch mit Smarty arbeiten, seh zu das du die Navigation dort in ein extra template gebaut bekommst, greif dort per real-pfad zu und öffne das template im shop und binde es ein, kein großer aufwand sofern beide seiten auf dem selben server liegen und der php user darauf zugriff hat.

feststellen kannst du das indem du mit realpath(getcwd()) im template-dir des CMS feststellst wie der real-pfad zum templateverzeichnis ist und ebend diesen in der ordnerstruktur des shops mit is_readable testes ob du von dort aus zugreifen kannst.

Kommentar

Zitat von 3logy Beitrag anzeigen
                          @tr0y es hört sich echt kompliziert an! was ist ein Alias??

@Young Jedi die Zweite wäre was für mich!! wie lese ich dann die ganze Seite aus??
                          Etwa so :
                          PHP-Code:
                           if ($fp fopen($adr'r')){

$txt '';
                              while (!
                          feof($fp)) {

$txt .= fgets($fp128);
                              }
                           } 
                          SIMPLE HTML DOM PARSER!! <-- google

Kommentar

sorry Tr0y .. sind die Templates denn selbst erstellt ? für gewöhnlich krieg ich doch (halb)fertige Seiten, wo ich vielleicht noch die exakten Texte nachpflege

Kommentar

@tr0y .. leider ist das CMS : contao, der hat kein smarty im einsatz!
                              @Young Jedi ... ja mir geht's auch genauso... sehr vieles Aufwand um nur das Menu zu holen.
                              @BlackScorp .. Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X