Hallo,
sitze mal wieder stundenlang vor einem Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
Folgendes Problem:
Ich habe zunächst mal eine Dropdown-Liste, wo man sich einen Monat und ein Jahr aussuchen kann und dann soll das ganze einem theoretisch nach dem Druck auf einen Button nur noch Beiträge aus eben diesem Monat und Jahr anzeigen.
Die Dropdown-Liste erstelle ich automatisch so:
Daraufhin übergibt der das ganze dann an die index.php, die ruft die archiv.php auf, die das ganze dann weiter verarbeiten soll. Bis dahin funktionierts.
Dort versuche ich es dann folgendermaßen mit den Werten in der Datenbank zu vergleichen. Die Datumsanzeige liegt übrigens im date-Format vor, also z.B. 2010-11-13.
Da gibt er mir dann immer die Ausgabe:
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in ...
Was ja ganz einfach bedeutet, dass er keine Ergebnisse findet, die mit der WHERE Klausel übereinstimmen. Wo ist also mein Fehler?
Vielen Dank für jede Hilfe, ich schlage mir sonst noch die ganze Nacht um die Ohren.
sitze mal wieder stundenlang vor einem Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
Folgendes Problem:
Ich habe zunächst mal eine Dropdown-Liste, wo man sich einen Monat und ein Jahr aussuchen kann und dann soll das ganze einem theoretisch nach dem Druck auf einen Button nur noch Beiträge aus eben diesem Monat und Jahr anzeigen.
Die Dropdown-Liste erstelle ich automatisch so:
PHP-Code:
<form action=\"index.php\" method=\"get\">
<select name=\"monat\">
<option value=\"0\" selected>Einen Monat auswählen</option>";
$dbanfrage2 = "SELECT DISTINCT DATE_FORMAT(datum,'%M %Y') AS datum2 from $tabelle ORDER BY datum DESC";
$dbanfrage3 = "SET lc_time_names = 'de_DE'";
$result3 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage3, $dbverbindung);
$result2 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage2, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result2))
{
print"<option value=\"$ausgabe[datum2]\">$ausgabe[datum2]</option>";
}
print"
</select>
<input type=\"submit\" name=\"formaction\" value=\"Absenden\" />
</form>
Dort versuche ich es dann folgendermaßen mit den Werten in der Datenbank zu vergleichen. Die Datumsanzeige liegt übrigens im date-Format vor, also z.B. 2010-11-13.
PHP-Code:
$archivmonat = $_GET["monat"];
$dbanfrage3 = "SET lc_time_names = 'de_DE'";
$result3 = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage3, $dbverbindung);
$dbanfrage = "SELECT *, DATE_FORMAT(datum, '%M %Y') AS datum2 from $tabelle ORDER BY id DESC WHERE datum2 = '$archivmonat'";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
}
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in ...
Was ja ganz einfach bedeutet, dass er keine Ergebnisse findet, die mit der WHERE Klausel übereinstimmen. Wo ist also mein Fehler?
Vielen Dank für jede Hilfe, ich schlage mir sonst noch die ganze Nacht um die Ohren.

Kommentar