Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] per email eine PHP Seite starten mit POST Argumenten ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] per email eine PHP Seite starten mit POST Argumenten ?

Hi,

ich habe jetzt 1 Stunde lang mit den verschiedensten Suchbegriffen versucht eine Lösung zu finden, bin aber komplett gescheitert. Dabei kann die Antwort eigentlich nicht so schwer sein.

Grob zusammengefaßt:

Ich habe eine Datenbank mit Usern und Terminen. Nun schicke ich 3 Tage vor einem Termin jedem User eine email, in der er sich per Klick zu dem Termin an- oder abmelden kann.

Also brauche ich eine Identifikation des Users und des Termins die ich in der URL mitschicke und die meine PHP Seite auswerten kann. Schön wäre es hier, wenn diese Infos nicht als $_GET sondern als $_POST geschickt würde. Ist das überhaupt möglich oder habt ihr vlt noch einen ganz anderen Lösungsansatz?

Gruß

Claus

Ich würde einen Key als GET-Value generieren, vllt so 20 Zeichen lang oder so der die User-Termin-Kombination repräsentiert. So wird es doch überall bei diesen Registrierungs-Bestätigungsmails auch gemacht.

Kommentar

Der Vorschlag von cycap ist der gängigste Weg.

Dein Vorhaben per Post ist theoretisch machbar, allerdings musst du die Mail dann als HTML versenden und in die HTML-Mail ein Formular einbinden. Sowas ist in der Regel nicht vertrauenswürdig und wird von SPAM-Detectoren entsprechend abgestraft. Es kann also sein, dass einige deiner Nutzer die Mail nicht oder in einem anderen Ordner bekommen.

Eine weitere Alternative wäre es, wenn du nur einen Link zum Termin bereitstellen würdest und deine Nutzer über einen Login auf der Seite bestätigen müssen, wer sie sind. Mit "Autologin" (Cookie) müsste dies dann nicht mit jedem einzelnen Klick geschehen.

Kommentar

Hi,

danke für eure Antworten. Denke das mit dem Key ist eine gute Lösung. Das mit dem Autologin ist für einige dann sicher schon wieder zu viel Arbeit. Nur einen Link anklicken werden sie eventuell noch schaffen

Gruß

Claus

Kommentar

Du kannst deine Userid plus die ID der Veranstaltung senden, und, falls dir das zu unsicher ist zusätzlich noch einen hash, den du aus den beiden IDs und einem statischen Salt zusammensetzt:
          PHP-Code:
          $userid '123';
          $terminid '234';
          $salt 'strenggeheim';
          $security md5($salt $userid $terminid);

$link 'http://example.org/terminbestaetigung.php?input='

$userid '&terminid=' $terminid '&sc=' $security
          In der empfangenen Seite setzt du dann aus den beiden ersten empfangenen Codes und dem bekannten salt den Code neu zusammen und vergleichst dies mit dem empfangenen Code.

Deine Leute können die Senderemailadresse in ihrem Mailprogramm whitelisten. Über den kryptischen Aufbau der Links musst du also nicht grübeln.

Kommentar

Lädt...
          X