Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHPMyAdmin Ereignis

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHPMyAdmin Ereignis

Hallo zusammen,
    befasse mich das erste Mal mit dem Programmieren von Ereignissen.
    Ich möchte täglich alle Datensätze (Veranstaltungen) aus Tabelle 1 löschen, die älter als x sind.
    Tabelle 2 ist durch eine eindeutige ID mit Tabelle 1 verknüpft, enthält die Anmeldungen, jedoch nicht den Veranstaltungsbeginn.
    1. Frage:
    Wie kann ich auch aus der zweiten Tabelle die Einträge löschen, die der obigen Abfrage für Tabelle 1 entsprechen?
    2. Frage
    Kann ich beide Anweisungen in einem ereignis (event) zusammenfassen oder bedarf es dafür zweier getrennter Ereignisse?
    Nordische Grüße
    Karamba

Zitat von Karamba19395 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    befasse mich das erste Mal mit dem Programmieren von Ereignissen.
    Ich möchte täglich alle Datensätze (Veranstaltungen) aus Tabelle 1 löschen, die älter als x sind.
    Tabelle 2 ist durch eine eindeutige ID mit Tabelle 1 verknüpft, enthält die Anmeldungen, jedoch nicht den Veranstaltungsbeginn.
    1. Frage:
    Wie kann ich auch aus der zweiten Tabelle die Einträge löschen, die der obigen Abfrage für Tabelle 1 entsprechen?
    2. Frage
    Kann ich beide Anweisungen in einem ereignis (event) zusammenfassen oder bedarf es dafür zweier getrennter Ereignisse?
    Nordische Grüße
    Karamba
    https://www.php.de/forum/php-de-inte...ms#post1618742

Kommentar

Vorweg: beachte den von tomBuilder verlinkten Thread, das Board wird wohl nur noch (sehr) kurze Zeit nutzbar sein, dann gibt es keine Möglichkeit mehr zu fragen bzw. zu antworten.

Zitat von Karamba19395 Beitrag anzeigen
      1. Frage:
      Wie sehen die Tabellen aus? Das Veranstaltungsdatum braucht es in der zweiten Tabelle nicht, aber die IDs der Veranstaltung zu der eine Anmeldung gehört steht mit drin, oder? Dann kannst du mit Fremdschlüsseln arbeiten und der Datenbank sagen dass die Anmeldungen mit gelöscht werden sollen wenn eine Veranstaltung gelöscht wird. Noch zwei Links zu dem Thema zum selber weiter Recherchieren: Handbuch sowie eine Frage bei Stackoverflow.

2. Frage
      Siehe Frage 1. Wenn das Datenbankdesign vernünftig aufgebaut ist, ist es kein Problem die Daten aus der zweiten Tabelle mit zu löschen. Wie du Dateien löschst die das entsprechende Alter erreicht haben, ist klar? (ein DELETE-Query mit DATE_ADD() und dem gewünschten Intervall als Bedingung)

Kommentar

Lädt...
      X