Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit GAEB Dateien (Leistungsverzeichnis)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit GAEB Dateien (Leistungsverzeichnis)

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, welcher Erfahrung mit GAEB Dateien hat.

Ich beabsichtige ein entsprechendes Projekt und es stellt sich folgende Grundfrage:
    gaeb stellt ja das xml Template als xsd zur Verfügung. Reicht das aus, um die GAEB Dateien einzulesen, wenn ich diese auf dem Server speichere und die Datei entsprechend auszuarbeiten?
    Momentan habe ich als Ausgangspunkt eine x83 formatierte GAEB- Datei (Leistungsverzeichnis), welche ich ausfüllen und wieder abspeichern möchte.

Wenn hier jemand wäre, würde ich es super finden, ein paar Anreize / Vorgehensweisen / Tipps zu erhalten.
    Mit dem Arbeiten von xsd Templates / Vorlagen bin ich nicht all zu vertraut.

Gruß
    Falke07

ich hab damit keine erfahrung.

x83 ist eine Angebotsaufforderung

x84 ist eine Angebotsabgabe

https://www.gaeb-online.de/gaeb-datei.html

eine xsd datei ist eine documenmten deffinitioon

https://www.w3schools.com/xml/schema_example.asp

gegen die eine xml validiert werden kann:

https://www.freeformatter.com/xml-validator-xsd.html

wie du jetzt aus weine x83 eine x84 machst, mittels domdoc oder xslt mag dir überlassen sein.

Kommentar

Ein XSD Dokument gibt dir lediglich Informationen zur Struktur einer XML Datei, nicht jedoch zur Bedeutung der einzelnen Elemente.

Du kannst aus der XSD ableiten, welche Elemente und Attribute im XML wie oft enthalten sein müssen bzw. dürfen.

Wenn GAEB keine allzu kryptischen Bezeichner verwendet, kannst du daraus schon ein einigermaßen brauchbares Eingabeformular rendern.

Ich befürchte allerdings, dass wenigstens einige Bezeichner nicht selbsterklärend sind, sodass du wahrscheinlich zusätzlich die Dokumentation zu Rate ziehen musst, um dir eine Art Katalog aufzubauen, der geeignet ist, die technischen Bezeichner in verständliche Sprache zu übersetzen.

Für eine Umsetzung würde ich erst einmal mit einem Teildokument beginnen, und alles bis dahin unbekannte ignorieren/überspringen.

So arbeitest du dich vom PoC über einen dann vielleicht noch fehlerhaften Prototypen bis hin zum fertigen Produkt.

Wichtig ist dabei "attention to detail". Halte dich penibel an mögliche restrictions, damit dein fertiges XML auch bei fachfremden Nutzern valide das vorgegebene Schema einhält.

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dafür eigene Klassen zu schreiben, die den Datensatz abstrahieren und daraus dann sowohl Formulare in html als auch XML erzeugen können.

Eine vollständige Unterstützung ist nicht trivial und mal eben so runtergeschrieben.

Je nach Einsatzzweck benötigst du aber ggf. gar keine vollständige Unterstützung, sondern kannst zunächst auch Teile festschreiben, die eigentlich immer gleich sind, und sie erst später zur Unterstützung hinzufügen, wenn diese benötigt wird.

Good programming is 5% knowledge, 5% skill, 20% caffeine, 30% attention to detail and 40% RTFM
      Kapazitäten frei: Einfach per PN ein Angebot einholen.

Kommentar

Zitat von Falke07 Beitrag anzeigen
        gaeb stellt ja das xml Template als xsd zur Verfügung. Reicht das aus, um die GAEB Dateien einzulesen, wenn ich diese auf dem Server speichere und die Datei entsprechend auszuarbeiten?
        Momentan habe ich als Ausgangspunkt eine x83 formatierte GAEB- Datei (Leistungsverzeichnis), welche ich ausfüllen und wieder abspeichern möchte.

Wenn hier jemand wäre, würde ich es super finden, ein paar Anreize / Vorgehensweisen / Tipps zu erhalten.
        Mit dem Arbeiten von xsd Templates / Vorlagen bin ich nicht all zu vertraut.
        Mit den GAEB-Dateien selbst habe ich auch keine Erfahrungen aber mit XML und Schema-Dateien
        https://de.wikipedia.org/wiki/XML_Schema

Ich vermute, dass es darum geht, die XML-Datei aus einer Vorlage zu erzeugen oder sich selbst eine Vorlage aus einer Muster-Datei zu erzugen. Wenn das der Fall ist, kann man die Platzhalter natürlich durch die Inhalte austauschen. Das würd z.B. mit dieser Template-Klasse funktionieren:
        https://www.media-palette.de/demo/tp...ples/index.php
        Das Ergebnis, also die fertige XML-Datei, sollte man natürlich validieren. Sonderzeichen müssen im XML codiert werden,

Wenn neue Elemente generiert werden müssen, sollte man sich vielleicht auch die fertigen Lösungen mal ansehen, auch wenn die Geld kosten.

Kommentar

Leider wissen wir alle nicht so genau was TE konklret machen will.

GAEB scheinen keiné raketentechnologie:

X83 (part nehme ich an)
          https://gist.githubusercontent.com/G...GAEBX83_DE.xml
          X84 (part nehme ich an)
          https://gist.githubusercontent.com/G...cf/GAEBX84.xml

das item node nach solcherart zu verändern, geht mit einer xslt recht fix.

XML (all (ohne project ohne aufwand (x*) nehme ich an):

https://gist.githubusercontent.com/G...e4bf6/GAEB.xml

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke mal für die Rückmeldungen. Mittler weile stehe ich mit GAEB in Verbindung, um die Thematik zu analysieren.

Momentaner stand ist, wie es reddighamburg beschrieben hat. Das ist für mich aber keine Lösung, da es automatisch laufen muss. Automatisch bedeutet:
            Ich bekomme eine X83, fülle diese aus und sende die X84 zurück. Ohne das ich jedes mal Bauchschmerzen haben muss, ob alle Tags korrekt dargestellt werden.

Momentaner Stand:
            Es gibt sehr viele xsd- Templates und es muss darauf geachtet werden, mit welcher Rev- Nummer die X83 erstellt wurde. Dann das entsprechende xml- Template (xsd) verwenden.
            Da gibt es aber noch Abstimmungsprobleme, da in der xsd teilweise Verlinkungen zu einer mittler weilen ersetzten / Überarbeiteten Template gibt.

Mal sehn, was hier von GAEB zu der Problematik kommt.

Kommentar

Moin, mal zur Klarstellung:

Eine Gaeb X83 Datei ist ein Leistungsverzeichnis zur Ausschreibung (Angebotsaufforderung) und enthält die Leistungspositionen eines Bauprojektes mit ausführlicher Beschreibung (Langtext) und ohne Preise. Diese Datei müsstest Du einlesen, dann in einer Oberfläche die Möglichkeit schaffen, deine Angebotspreise einzutragen, eventuelle Nachlässe, Skonto, und eventuelle geforderte "Bietertextergänzungen" in den Langtexten einzutragen, das sind zum Beispiel bei einer Position "Fenster" Angaben zum angebotenen Hersteller oder ähnliches.

Fachlich gibt es noch diverse Positionsattribute, die beeinflussen, ob die Position in den Gesamtbetrag eingerechnet wird oder nicht (Eventualposition, Grund/Alternative, etc.)

Dann musst Du eine X84 (Angebotsdatei) erzeugen, die dann für die Leistungspositionen nur die Angebotspreise, Nachlässe, etc., jedoch keine Texte enthält, außer den Bietertextergänzungen.

Viele Softwareanbieter nutzen das hier dafür, allerdings halt eher für Desktopsoftware:
              http://www.gaebtools.de/

Zufälligerweise arbeite ich bei einem AVA-Software Anbieter, der die komplette Gaeb-Schnittstelle selbst implementiert hat (in PHP). Bei GAEB XML gibt es leider schon mehrere Versionen (3.1, 3.2, 3.3, ...) dazu auch noch pro Version verschiedene Jahres-Schemas). Also wirklich nervig.
              There are 10 kind of people: those who understand binary and those who don't.

Kommentar

Zitat von Talwin Beitrag anzeigen
                Bei GAEB XML gibt es leider schon mehrere Versionen (3.1, 3.2, 3.3, ...) dazu auch noch pro Version verschiedene Jahres-Schemas). Also wirklich nervig.
                Das scheint eine Krankheit von solchen Standardisierungs-Organisationen zu sein. Ich habe mich neulich erst mit GDT herumgeschlagen. Dort ist zudem allerdings auch noch die Dokumentation teilweise fehlerhaft, weil sie ihre eigenen Versionsänderungen nicht beachtet haben.

Nichts desto trotz wird man auch bei GAEB um eine eigene Implementierung und Pflege nicht herumkommen.
                Es ist alles kein Hexenwerk, aber trotzdem ein ganz schönes Paket denke ich.
                Good programming is 5% knowledge, 5% skill, 20% caffeine, 30% attention to detail and 40% RTFM
                Kapazitäten frei: Einfach per PN ein Angebot einholen.

Kommentar

Zitat von Falke07 Beitrag anzeigen
                  Es gibt sehr viele xsd- Templates und es muss darauf geachtet werden, mit welcher Rev- Nummer die X83 erstellt wurde. Dann das entsprechende xml- Template (xsd) verwenden.
                  .
                  Noch einmal zur Begrifflichkeit: Wie reddighamburg schon sagte, beschreibt die Schema-Datei (.xsd) die Struktur des XML-Dokuments. Mit Templates hat das nichts zu tun.
                  Es gibt aber die Templatesprache XSLT für XML. https://de.wikipedia.org/wiki/XSL_Transformation
                  XSLT wäre auch geeignet von einem XML-Format in ein anderes zu konvertieren. Wenn diese XSLT-Dateien vorhanden sind, muss man dann "nur noch" die Daten austauschen oder einfügen.
                  In XSLT selbst zu programmieren, ist aber keine schöne Aufgabe. Es gibt einfachere Wege zum fertigen XML zu kommen. PHP bietet dafür auch viele Möglichkeiten.

Kommentar

Zitat von p-bieling Beitrag anzeigen

Noch einmal zur Begrifflichkeit: Wie reddighamburg schon sagte, beschreibt die Schema-Datei (.xsd) die Struktur des XML-Dokuments. Mit Templates hat das nichts zu tun.
                    Es gibt aber die Templatesprache XSLT für XML. https://de.wikipedia.org/wiki/XSL_Transformation
                    XSLT wäre auch geeignet von einem XML-Format in ein anderes zu konvertieren. Wenn diese XSLT-Dateien vorhanden sind, muss man dann "nur noch" die Daten austauschen oder einfügen.
                    In XSLT selbst zu programmieren, ist aber keine schöne Aufgabe. Es gibt einfachere Wege zum fertigen XML zu kommen. PHP bietet dafür auch viele Möglichkeiten.

XSLT ist eine Programmiersparache .

Auch in diesem Thread möchte und muss ich darauf hinweisen, dass den TE weder Werbung für ein Eigenprodukt, noch irgendwelche Spekulationen übere Begrifflichkeiten irgenwie weiter führen.

darf ich festhalten:

Eine Gaeb X83 Datei ist ein Leistungsverzeichnis zur Ausschreibung (Angebotsaufforderung) und enthält die Leistungspositionen eines Bauprojektes mit ausführlicher Beschreibung (Langtext) und ohne Preise. Diese Datei müsstest Du einlesen, dann in einer Oberfläche die Möglichkeit schaffen, deine Angebotspreise einzutragen, eventuelle Nachlässe, Skonto, und eventuelle geforderte "Bietertextergänzungen" in den Langtexten einzutragen, das sind zum Beispiel bei einer Position "Fenster" Angaben zum angebotenen Hersteller oder ähnliches.
                    Dann musst Du eine X84 (Angebotsdatei) erzeugen, die dann für die Leistungspositionen nur die Angebotspreise, Nachlässe, etc., jedoch keine Texte enthält, außer den Bietertextergänzungen.

dazu der stand des TE:
                    sowie:
                    Momentaner Stand:
                    Da gibt es aber noch Abstimmungsprobleme, da in der xsd teilweise Verlinkungen zu einer mittler weilen ersetzten / Überarbeiteten Template gibt.
                    die issues scheinen sich derzeit nur auf die versionsnummer der xsd zu beschänken,

der rest scheint erledigt.

https://www.bvbs.de/zertifizierungen/

ich sehe da xml 3.1 - da xml 3.3 ds śind drei versionen in 16 jahren. die einzelnen xsd sowie die unterschiede rauszusuchen fehlt mir die motavation, mE hätte die in #5 geposteten links auch in #1 stehen können.

Kommentar

Lädt...
                    X