Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VtgerCRM - Nach Versionsupgrade funktionieren Feldnamen nicht mehr

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VtgerCRM - Nach Versionsupgrade funktionieren Feldnamen nicht mehr

Hallo zusammen,

ich weiß dass für vTigerCRM ein eigenes Forum gibt, aber vielleicht habt ihr hier ja auch antworten, nachdem in besagtem Forum niemand eine Idee hat.
    Ich hatte vor kurzem mein VtigerCRM 7.5 auf die Version 8.3.0 und PHP 8.2 aktualisiert. Alle von mir genutzten Funktionen funktionieren bis auf eine. Ich verwende schon lange Mailvorlagen mit Feldnamen aus den Leads. Beispielsweise verwende ich in den Vorlagen die Anrede und den Nachnamen ($leads-salutation$ $leads-lastname$) und weitere Feldnamen. Das Problem ist nun, dass diese Feldnamen beim Mailversand nicht mehr ausgefüllt werden. Statt „Sehr geehrter Herr Mustermann“ erscheinen also die leeren Feldnamen „$leads-salutation$ $leads-lastname$“ in der versendeten Mail.
    Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank im Voraus

BrotherJ

https://github.com/vtiger-crm/vtigercrm

meinst du das ? 13 jahre alt ?
    ah eher wohl das:
    https://code.vtiger.com/vtiger/vtigercrm

Kommentar

Weder noch. Das hier war die Version 7.5
      https://sourceforge.net/projects/vti...20CRM%207.5.0/
      bei der der beschriebene Effekt noch nicht aufgetrten war.
      Alle anderen Versionen danach füllen die Variablen nicht mehr aus.

Kommentar

Mich würde es auch interessieren, was da im Hintergrund geschieht. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch im PHP konfiguriert, was bei 7.5 und dem alten PHP noch funktionierte.

Kommentar

Der Code mit allen Modulen ist relativ umfangreich. Dort die Stelle zum Lachen zu finden, ist nicht ganz einfach ohne zusätzliche Infos.

Das Problem scheint aber in der Historie von vTiger nicht das erste Mal aufzutreten. Man findet reichlich ähnliche Beiträge zu vTiger, bei denen variablen in Mail Templates nicht ersetzt werden. Leider gibt es auch dort nur wenig input und keine Lösung.

Um den Fehler einzugrenzen, ein paar Fragen:
          - werden dieselben Platzhalter an anderer Stelle korrekt ersetzt?
          - funktionieren andere Platzhalter z.B. aus dem Contacts Modul einwandfrei in eMails?
          - haben sich mit dem Upgrade iwelche Betechtigungen in vTiger geändert?
          - gibt es einen Changelog zum Upgrade?
          - Hast du einen Link zum Code in einer Versionsverwaltung (github etc.) wo ersichtlich ist, was genau zuletzt geändert wurde, oder kannst du die Änderungen durch Vergleich feststellen?
          - war das php upgrade zwingend notwendig für das vTiger upgrade?
          - kannst du herausfinden, ob die Kombinationen "altes vTiger + neues php" bzw. "neues vTiger mit altem php" funktionieren?
          Das gleichzeitige upgrade von beidem eröffnet zahlreiche zusätzliche Fehlerquellen.

Kommentar

Vielen Dank bis dahin für die Anregungen. Eines kann ich bereits sagen, dass ohne PHP-Upgrade ein Upgrade von 7.5 zur nächsten Major-Version gar nicht möglich war (weiße Browserseiten statt Setup etc.). Und ich wollte diese 7.5er Version alleine wegen dem alten PHP raushaben.
            Aber ich checke vor allem mal die anderen Module.

Kann ich ausser mit den üblichen php.ini-Einstellungen loggen, was beim Versand der Mails passiert, so dass man vielleicht direkt das Problem sieht?

Kommentar

Zitat von BrotherJ Beitrag anzeigen
              Kann ich ausser mit den üblichen php.ini-Einstellungen loggen, was beim Versand der Mails passiert, so dass man vielleicht direkt das Problem sieht?
              Wenn der Fehler tatsächlich auch zu einer Warnung in php führt, dann sollte die im error log auftauchen. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Einen harten php Fehler wird es eher nicht geben, denn sonst würde das Programm abbrechen und gar keine Mail versenden.

Welche Möglichkeiten vTiger selbst noch für das Logging anbietet, weiß ich leider nicht.

Wenn man die Stelle im code eingrenzen kann, an der die Mail aus dem Template und dem Datensatz zusammengebaut wird, kann man natürlich von Hand um diese Stelle herum zusätzliche Log Ausgaben einbauen. Ich glaube aber, dass das gar nicht nötig ist, und man dem Problem relativ einfach auf die Schlichte kommt, sobald der richtige Abschnitt im Code bekannt ist.

Daher rührte auch die Frage nach dem genauen Changelog oder Versionsvergleich. Es muss ja eine Änderung stattgefunden haben. Die Software entscheidet ja nicht mal einfach so, dass sie keine Lust mehr hat.

Kommentar

Zitat von BrotherJ Beitrag anzeigen
                Weder noch. Das hier war die Version 7.5
                https://sourceforge.net/projects/vti...20CRM%207.5.0/
                bei der der beschriebene Effekt noch nicht aufgetrten war.
                Alle anderen Versionen danach füllen die Variablen nicht mehr aus.
                achso, hättest du ja auch gleich sagen können

du bist bei 7.5 actuell ist 8.3 und der letzte news beitrag gehört zu 5.4r0

r (weiße Browserseiten statt Setup etc.)
                die hat ein grund, der dürfte im log stehen.
                alle andere ist doch nur rumgerate ...

Kommentar

Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

achso, hättest du ja auch gleich sagen können

du bist bei 7.5 actuell ist 8.3 und der letzte news beitrag gehört zu 5.4r0

die hat ein grund, der dürfte im log stehen.
                  alle andere ist doch nur rumgerate ...
                  Hallo tomBuilder,

was soll das? Die Tatsache, dass Du "nur rumgerate" praktizierst, liegt wohl eher bei Dir. Denn ich hatte ganz exakt dieses hier "mein VtigerCRM 7.5 auf die Version 8.3.0 und PHP 8.2 aktualisiert" im Eingangspost geschrieben. Jeder, der richtig liest und dabei denkt, braucht nicht zu raten, denn er weiß, dass ich von einer Version 7.5 bis zu der Version 8.2.0 aktualisiert hatte und nebenbei auf die PHP-Version 8.2 aktualisiert hatte. Dass davor das für VtigerCRM 7.5 höchstmögliche PHP (eben nicht 8.2) eingestellt war, das bei VtigerCRM 8.2.0 nicht mehr läuft, ist eine simple Logik.
                  Kein Wunder, dass mir Deine Antwort unglaubwürdig erscheinen muss, denn wie kommst Du auf 5.4.0 bzw. 6.4.0? Davon war niemals die Rede. das hast Du nur halluziniert. Und warum liefert reddighamburg bessere, brauchbare Antworten, wenn ich doch wie von Dir unterstellt falsche Angaben gemacht haben soll?

Bitte, wenn Du nichts Brauchbares zur Problemlösung beitragen kannst und nur Frust hier abladen willst, dann antworte in meinen Posts nicht mehr. Denn das Verhalten ist destruktiv und es ist definitiv stressig!

Danke

Kommentar

Zitat von reddighamburg Beitrag anzeigen
                    - funktionieren andere Platzhalter z.B. aus dem Contacts Modul einwandfrei in eMails?
                    Das lässt sich am einfachsten beantworten. Eine Testmail-Template für die Contacts schmeißt beim Versand exakt das in die Mail:
                    HTML-Code:
                    $contacts-salutation$ $contacts-firstname$ $contacts-lastname$

$contacts-email$

$contacts-secondaryemail$
                    - haben sich mit dem Upgrade iwelche Betechtigungen in vTiger geändert?
                    Ich denke hier gelten immer noch die Rechte für den www-data auf dem Apache-Server im Doc-Root.
                    - gibt es einen Changelog zum Upgrade?
                    Da bin ich noch am Zusammensuchen, da es ein Upgrade von 7.5 auf 8.2.0 direkt nicht gibt, sondern nur von Version zu Version.
                    - war das php upgrade zwingend notwendig für das vTiger upgrade?
                    Das gleichzeitige upgrade von beidem eröffnet zahlreiche zusätzliche Fehlerquellen.
                    Nun, das war unabdingbar, wenn du erst die Software upgraden kannst, sobald die richtige PHP-Version läuft - weiße Browserseiten, wenn nicht das richtige PHP zur Verfügung steht.

Kommentar

wenn du keinen error log lesen willst und keine debugausgaben generiert, dann analysierte eben ein diff.
                      deine durchaus heuristische argumentation, mag dir sinbnvoll erscheinen, ist von ernstghaften debuggen jedoch weit entfernt.
                      es mag dir ja auch sinnvoll erscheinen ein template zu posten, allerding ist die die template engine wohl eher das entscheidene.

gut, du (ihr) macht das lieber anders, aber raten, annehmen und schätzen ist bei der fehlersuche nur bedingt sinnvoll.

schön setze mich auf deine igno liste, das kannst du in deinem profil machen.

Kommentar

Dass andere Platzhalter ebenfalls nicht ersetzt werden, ist von der Sache her doof, aber für die Fehlersuche sehr gut.
                        Das grenzt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit stark ein (wenn es nicht gerade mehrere Probleme mit denselben Symptomen gibt).

Wir suchen jetzt tatsächlich nach einem grundsätzlichen Fehler beim Verarbeiten von irgendwelchen Platzhaltern in den Mails.
                        Mit den Betechtigungen meinte ich jene im Programm selbst (darf vielleicht auf Daten im Leads Kontext vom Mailer nicht zugegriffen werden?), aber das dürfte vom Tisch sein, wenn andere Module gleichermaßen betroffen sind.

Wird so ein update mittels eines mitgelieferten Script ausgeführt? Ich nehme an, dass es nicht einfach ein hochladen der neuen Dateien ist, da ja ggf. auch Datenbank Migrations laufen müssen etc.

An der Stelle stellt sich dann die Frage, ob dabei auch Abhängigkeiten automatisch aktualisiert wurden (sollte so sein), und ob sich ggf. dabei Teile der Template-Engine geändert haben.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas triviales wie das Ersetzen von Texten plötzlich fehlschlägt. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Platzhalter als solcher nicht mehr erkannt wird.

Ist es möglich, dass sich die Schreibweise für Platzhalter geändert hat?
                        Ist es möglich, dass sich die Zeichensatzcodierung (Datenbankverbindung, Templatedatei) geändert hat?
                        Ist es möglich, dass alter OPCache vorhanden ist, der beim Update nicht bereinigt wurde?
                        ​​​​

Kommentar

Hallo,
                          zunächst einmal vielen Dank für die umfangreiche Antworten.
                          Wird so ein update mittels eines mitgelieferten Script ausgeführt? Ich nehme an, dass es nicht einfach ein hochladen der neuen Dateien ist, da ja ggf. auch Datenbank Migrations laufen müssen etc.​​​​
                          Hierzu gibt es jeweils Patch-Dateien (vtigercrm-750-800-patch.zip, vtigercrm-800-810-patch.zip, vtigercrm-810-820-patch.zip, vtigercrm-820-830-patch.zip)
                          Die werden jeweils in den Root-Order /var/www/vtigercrm entpackt, die Berechtigungen, Besitzer über das Verzeichnis gesetzt neugesetzt und dann kann man über das Webinterface den Installer fürs Upgrade laufen lassen.
                          Und solange das fehlerfrei durchläuft, gehe ich davon aus, dass alles okay ist.
                          Wie man sehen kann, sind Versionssprünge über Versionen hinweg wenig sinnvoll.
                          Was ich jetzt machen kann, ist, noch einmal das Backup von Vtigercrm 7.5 und die Datenbank zu dieser Version einzuspielen, um dann das Upgrade schrittweise umzusetzen. Dabei teste ich dann, ab welchem Wechsel die Platzhalter nicht mehr funktionieren.

Das scheint mir das Sinnvollste zu sein.

Kommentar

So, ich konnte den Beginn des Problems mit den Platzhaltern einschränken.
                            Ich habe jetzt beginnend mit Vtigercrm 7.5 und PHP 7.4 auf Vtigercrm 8.0 zusammen mit PHP 7.4 geupgradet, dann habe ich auf PHP 8.0 umgeschaltet. Wenn ich diese Reihenfolge nicht einhalte, macht der Installer nicht mit.
                            In dieser Situation klappt der Mailversand und das Ausfüllen der Platzhalter noch einwandfrei. Aber bereits das Upgrade auf Vtigercrm 8.1 und PHP 8.0 führt zu dem Platzhalterproblem. Dagegen habe ich Vtigercrm 8.0 mit allen PHP-Versionen 8.0/8.1/8.2/8.3 beim Mailversand getestet, hier klappt das Ausfüllen der Platzhalter korrekt. Erst mit dem Upgrade zu Vtigercrm 8.1 kommt das Problem, das es noch zu lösen gilt.

Kommentar

Im Februar 2024 hat schon jemand geschrieben:

Since the update Place Holders in email templates are not working. Everytime a template is sent, assigned to CONTACTS and the property placeholder $contact-firstname$ is used the placeholder is included in the email, not the first name.
                              https://discussions.vtiger.com/discu...1-0-ga-release

Kommentar

Lädt...
                              X