Hallo liebe Forengemeinde. ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Antwort dürfte wohl total simpel sein, aber ich checks einfach nicht.
Zu meinem Problem. Ich erstelle mittels PHP-Schleifen HTML Tabellen in denen unterschiedliche Zeilen miteinander verbunden werden sollen. Sobald ich aber eine <td rowspan=3>
zum Beispiel habe, wird mir neben der (hier im Script) Zeile 5, 8 und 9 die rowspanzelle 5 angezeigt, und die Zellen 6 und 7 werden wie gewünscht ausgeblendet. Vereinfacht sieht das ganze so aus:
Ich habe mich dumm und dusselig gesucht aber bin zu keiner Lösung gelangt. Vll bekomme ich ja hier Hilfe. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Zu meinem Problem. Ich erstelle mittels PHP-Schleifen HTML Tabellen in denen unterschiedliche Zeilen miteinander verbunden werden sollen. Sobald ich aber eine <td rowspan=3>
zum Beispiel habe, wird mir neben der (hier im Script) Zeile 5, 8 und 9 die rowspanzelle 5 angezeigt, und die Zellen 6 und 7 werden wie gewünscht ausgeblendet. Vereinfacht sieht das ganze so aus:
PHP-Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<style>
.table-container {
display: flex;
gap: 0px; /* Abstand zwischen den Tabellen */
}
table {
border-collapse: collapse;
padding: 0px;
width: 100px;
}
th, td {
border: 1px solid black;
padding: 0px;
text-align: center;
min-width: 200px;
max-width: 200px;
height: 30px; /* Feste Höhe für die Zeilen setzen */
}
</style>
</head>
<?php $dayName = array("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag"); ?>
<body>
<div class="table-container">
<?php
// Schleife zum Erstellen von 7 Tabellen
for ($j = 0; $j < 7; $j++) {
echo "<table>";
echo "<thead><tr><th>{$dayName[$j]}</th></tr></thead>";
echo "<tbody>";
// Initialisiere den Zeilenindex
$i = 1;
while ($i <= 18) {
echo "<tr>";
echo "<td>Zeile $i</td>";
// Zusammenführen von Zellen
if ($j == 4 && $i == 5) { // Freitag und Zeile 5
// Zeile 5 mit rowspan=3
echo "<td rowspan='3' colspan='1'>Zeile $i</td>";
$i += 2; // $i um 2 erhöhen, um die nächsten zwei Zeilen (6 und 7) zu überspringen
}
$i++;
echo "</tr>";
}
echo "</tbody>";
echo "</table>";
}
?>
</div>
</body>
</html>
Kommentar