Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Select SUM mit mehreren Variablen rechnet nicht nach allen Variablen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann deine Aussagen aber nicht überprüfen, wenn du die Details verschweigst!
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

Kommentar

Sorry, wenn ich als user % hinterleg, werden in der Tabelle alle angezeigt egal ob "Gerhard" oder "Gerhard & Astrid" als User hinterlegt sind. In der Summenberechnung der Beträge werden aber nur diese Beträge summiert, bei denen der "erstgefundene" Eintrag identisch ist. Hier wäre es die Summe der User "Gerhard & Astrid" (Suchkriterium im Bild oben)
      von_1900-2024.jpg

Hier die Summe mit User "Gerhard" (Suchkriterium im Bild oben)

von_2013-2024.jpg

Kommentar

Was steht in $sumsuche vor der Übergabe an $db->query($sumsuche)?

Kommentar

Zitat von VT1816 Beitrag anzeigen
          Sorry, dafür bin ich zuviel Anfänger. Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Kommentar

PHP-Code:
            $sumsuche "SELECT SUM(betrag) as 'sumsuche' from lebensmittel WHERE ((id LIKE '$suche_nach' OR betrag LIKE '$suche_nach' OR datum LIKE '$suche_nach' OR ea LIKE '$suche_nach' OR wo LIKE '$suche_nach' OR was LIKE '$suche_nach' OR bemerkung2 LIKE '$suche_nach' OR bemerkung LIKE '$suche_nach' OR Timestamp LIKE '$suche_nach' OR user LIKE '$suche_nach') AND (ea LIKE '$ea' AND user LIKE '$user' AND was LIKE '$was') AND (datum BETWEEN '$d_von' AND '$d_bis')) ";
            var_dump($sumsuche);
            $_sumsuche $db->query($sumsuche); 

Kommentar

Hallo VT1816, wo das steht war mir schon klar, allerdings sagt es mir rein wissenstechnisch nichts (noch nicht).

Kommentar

Es geht um die Ausgabe:
                PHP-Code:
                var_dump($sumsuche); 
                Was sich auf die Frage von VT1816 bezieht:
                Zitat von VT1816

Kommentar

Hallo MichaelKre, danke für die schnelle Antwort. Das sind aber immer noch böhmische Dörfer für mich.

Kommentar

VT1816 hat dir im Beitrag #20 geschrieben, was du deinem Code hinzufügen musst.
                    Wenn du dann das Script ausführst, wird var_dump ein Ausgabe machen und das soll hier gepostet werden.

Wenn du das nicht verstehst, ist das ok. Dann musst dich die deutlich mehr mit diesem Thema beschäftigen.
                    Das sind Grundlagen. Ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur mit diesem Kenntnisstand an Datenbanken
                    zuarbeiten macht es für alle wirklich nicht einfach.

Alternativ kannst du jemanden für Betreutes Programmieren bezahlen oder stelle eine Anfrage in der Scriptbörse.

Kommentar

Ich gelobe Besserung....

PHP-Code:
                       string(426"SELECT SUM(betrag) as 'sumsuche' from lebensmittel WHERE ((id LIKE '%Heizöl%' OR betrag LIKE '%Heizöl%' OR datum LIKE '%Heizöl%' OR ea LIKE '%Heizöl%' OR wo LIKE '%Heizöl%' OR was LIKE '%Heizöl%' OR bemerkung2 LIKE '%Heizöl%' OR bemerkung LIKE '%Heizöl%' OR Timestamp LIKE '%Heizöl%' OR user LIKE '%Heizöl%') AND (ea LIKE 'A' AND user LIKE '%' AND was LIKE 'Haus') AND (datum BETWEEN '1900-01-01' AND '2024-06-16')) " € 

Kommentar

Zitat von GeKi Beitrag anzeigen

PHP-Code:
                         string(426"SELECT SUM(betrag) as 'sumsuche'
                        from lebensmittel
                        WHERE ((id LIKE '%Heizöl%' OR betrag LIKE '%Heizöl%' OR datum LIKE '%Heizöl%' OR
                                        ea LIKE '%Heizöl%' OR wo LIKE '%Heizöl%' OR was LIKE '%Heizöl%' OR
                                        bemerkung2 LIKE '%Heizöl%' OR bemerkung LIKE '%Heizöl%' OR
                                       Timestamp LIKE '%Heizöl%' OR user LIKE '%Heizöl%') AND
                                      (ea LIKE 'A' AND user LIKE '%' AND was LIKE 'Haus') AND
                                      (datum BETWEEN '1900-01-01' AND '2024-06-16')) " 
                        € 
                        Nach einer kleiner Korrektur Deines Strings muss aus was LIKE 'Haus' noch was LIKE '%Haus%' werden, dann erhalte ich die von Dir gewünschte Summe 'sumsuche' = 7.313,63 € gemäß den Testdaten aus dem obigen Post #13.

Da musst Du Deinen Code nochmals an ggf. anderen Stellen überprüfen, ob alle Abfragen richtig formuliert sind und die richtigen Parameter übergeben werdenBei diversen Test mit den unterschiedlichsten Parametern kommt stets das richtige Ergebnis raus.

Kommentar

Vielen Dank. Jetzt passt es soweit.

Kommentar

Lädt...
                          X