Hallo liebe Gemeinde.
Ich komme einfach nicht weiter und hoffe das hier jemand eine Idee hat
Erstmal um was es geht:
Wir haben also die DOMAIN.DE .. was ich nun möchte ist, wenn jemand, zB, folgendes eingibt:
DOMAIN.DE/THOMAS
dann würde ich gerne umleiten auf DOMAIN.DE/INDEX.PHP und das simulierte Unterverzeichnis THOMAS als $_REQUEST['id'] nutzen können.
das geht auch schon wunderbar:
Nun gibt es auf der INDEX.PHP irgendwo einen link, zum Beispiel: SEITE2.PHP
Wenn ich diesen klicke, bleibt in der Browserzeile zwar das THOMAS stehen, dahinter kommt auch die SEITE2.PHP
aber weitergeleitet werde ich auf die INDEX.PHP
Hat also jemand eine Idee das ich einfach nur folgendes habe:
- Wenn nach dem DOMAIN.DE/THOMAS nichts mehr steht, leite um auf index.php
- Wenn dahinter noch etwas steht, wie zB so: DOMAIN.DE/THOMAS/SEITE2.PHP dann leite weiter auf seite2.php, lass aber in der Browserzeile eben auch das DOMAIN.DE/THOMAS/SEITE2.PHP stehen.
Es wäre mir halt lieb wenn ich das dynamisch in der htaccess halten könnte und nicht für jede neu angelegte Unterseite eine neue Rule anlegen müsste.
Jemand eine Idee ?
Danke und LG Patrick
Ich komme einfach nicht weiter und hoffe das hier jemand eine Idee hat

Erstmal um was es geht:
Wir haben also die DOMAIN.DE .. was ich nun möchte ist, wenn jemand, zB, folgendes eingibt:
DOMAIN.DE/THOMAS
dann würde ich gerne umleiten auf DOMAIN.DE/INDEX.PHP und das simulierte Unterverzeichnis THOMAS als $_REQUEST['id'] nutzen können.
das geht auch schon wunderbar:
PHP-Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?id=$1
Wenn ich diesen klicke, bleibt in der Browserzeile zwar das THOMAS stehen, dahinter kommt auch die SEITE2.PHP
aber weitergeleitet werde ich auf die INDEX.PHP
Hat also jemand eine Idee das ich einfach nur folgendes habe:
- Wenn nach dem DOMAIN.DE/THOMAS nichts mehr steht, leite um auf index.php
- Wenn dahinter noch etwas steht, wie zB so: DOMAIN.DE/THOMAS/SEITE2.PHP dann leite weiter auf seite2.php, lass aber in der Browserzeile eben auch das DOMAIN.DE/THOMAS/SEITE2.PHP stehen.
Es wäre mir halt lieb wenn ich das dynamisch in der htaccess halten könnte und nicht für jede neu angelegte Unterseite eine neue Rule anlegen müsste.
Jemand eine Idee ?

Danke und LG Patrick
Kommentar