Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pecl extension

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da ich trotzdem annehme, hier Hilfe zu finden, erkläre ich mein Problem noch einmal:
    • Natürlich habe ich die Installationsanweisung bereits gelesen
    • Ich habe mich für die Methode mit pecl install entschieden, da ich annahm, dass darin alles gebündelt ist, alle Eventualitäten berücksichtigt sind und Fehler eigentlich nicht passieren sollten?(Es ist doch wohl die Aufgabe von configure das make an das aktuelle System anzupassen, oder?)
    • Da es sich um eine beta-version handelt, schreibe ich also, wie es empfohlen wird: pecl install UI-2.0.0 - da sollte ich doch annehmen, dass nun alles da ist (libui habe ich schon installiert)
    • laut pecl help install ist das download im Kommando enthalten. (UI-2.0.0 wird tatsächlich heruntergeladen) Da wäre es bei der Fehlermeldung doch hilfreich zu wissen welche ui files nicht gefunden werden und welcher dafault path dafür zuständig ist. Sind es die Quellen, ist es die Bibliothek libui? Es steht auch nirgendwo, dass ich den .tgz selbst entpacken sollte, das müsste das installscript doch eigentlich selbst tun. Müsste in php-config etwas nachgetragen werden?
    • configure: error: Please reinstall the ui distribution Wieso soll ich etwas reinstallieren, was überhaupt nicht installiert ist? Und das will ich doch gerade erreichen.
    • Ein Ratschlag wie "lass die Finger weg" hilft mir nicht weiter, da ich niemanden habe, der das Problem für mich löst. (Ich bin seit vielen Jahren schon im Ruhestand, da habe ich keinen Systemadministrator, der sich damit befassen kann.)
    • Dass ich mit Vorsicht vorgehe, muss mir nicht gesagt werden. Deshalb versuche ich ja gerade die Expertise eines php-Forums anzuzapfen. Möglicherweise erwarte ich da zu viel.
    Hier ist das php-config
    Code:
    linux-enpa:~/pecl # php-config -h 
    Usage: /usr/bin/php-config [OPTION]
    Options:
     --prefix            [/usr]
     --includes          [-I/usr/include/php7 -I/usr/include/php7/main -I/usr/include/php7/TSRM -I/usr/include/php7/Zend -I/usr/include/php7/ext -I/usr/include/php7/ext/date/l
    ib]
     --ldflags           []
     --libs              [-lcrypt   -largon2 -lresolv -lcrypt -lrt -lstdc++ -lrt -lm -ldl -ltinfo -lxml2 -lpcre2-8 -lxml2 -lcrypt -largon2 -lxml2 -lcrypt ]
     --extension-dir     [/usr/lib64/php7/extensions]
     --include-dir       [/usr/include/php7]
     --man-dir           [/usr/share/man]
     --php-binary        [/usr/bin/php]
     --php-sapis         [ cli]
     --ini-path          [/etc/php7/cli]
     --ini-dir           [/etc/php7/conf.d]
     --configure-options [--host=x86_64-suse-linux-gnu --build=x86_64-suse-linux-gnu --program-prefix= --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --bindir=/usr/bin --sbindir=/usr/sbin -
    -sysconfdir=/etc --datadir=/usr/share --libdir=/usr/lib64 --libexecdir=/usr/lib --localstatedir=/var --sharedstatedir=/var/lib --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/
    info --disable-dependency-tracking --datadir=/usr/share/php7 --with-libdir=lib64 --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc/php7/cli --with-config-file-path=/etc/php7/cli
    --with-config-file-scan-dir=/etc/php7/conf.d --with-libxml --enable-session --with-external-pcre --enable-xml --enable-simplexml --enable-filter --disable-debug --enable-in
    line-optimization --disable-rpath --disable-static --enable-shared --with-pic --with-gnu-ld --enable-re2c-cgoto --with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo --with-mhash --disa
    ble-phpdbg --with-password-argon2=/usr --enable-cli --enable-bcmath=shared --enable-calendar=shared --enable-ctype=shared --enable-dom=shared --enable-exif=shared --enable-
    ftp=shared --enable-mbstring=shared --enable-mbregex --enable-mysqlnd=shared --enable-pcntl=shared --enable-posix=shared --enable-shmop=shared --enable-soap=shared --enable
    -sockets=shared --enable-sysvmsg=shared --enable-sysvsem=shared --enable-sysvshm=shared --enable-tokenizer=shared --enable-fileinfo=shared --with-zlib=shared --with-bz2=sha
    red --with-curl=shared --enable-gd=shared --with-external-gd --with-gettext=shared --with-gmp=shared --with-iconv=shared --with-kerberos --enable-json=shared --with-ldap=sh
    ared --with-ldap-sasl --with-libedit=shared --with-mysql-sock=/run/mysql/mysql.sock --with-mysqli=shared,mysqlnd --with-unixODBC=shared,/usr --with-openssl=shared --with-pg
    sql=shared,/usr --enable-phar=shared --with-enchant=shared --with-snmp=shared --with-xmlrpc=shared --enable-xmlreader=shared --enable-xmlwriter=shared --with-xsl=shared --w
    ith-tidy=shared,/usr --enable-dba=shared --with-db4=/usr --with-lmdb=/usr --without-gdbm --with-cdb --enable-pdo=shared --with-pdo-sqlite=shared --with-sqlite3=shared --wit
    h-pdo-mysql=shared,mysqlnd --with-pdo-pgsql=shared,/usr --with-pdo-odbc=shared,unixODBC,/usr --with-sodium=shared --enable-opcache=shared --with-zip=shared --enable-intl=sh
    ared --disable-cgi build_alias=x86_64-suse-linux-gnu host_alias=x86_64-suse-linux-gnu PKG_CONFIG_PATH=:/usr/lib64/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig]
     --version           [7.4.30]
     --vernum            [70430]
    linux-enpa:~/pecl #
    Ultra posse nemo obligatur

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
      configure: error: Please reinstall the ui distribution Wieso soll ich etwas reinstallieren, was überhaupt nicht installiert ist? Und das will ich doch gerade erreichen.
      Das ist ein Wrapper für eine C Biblothek "libui". Du musst erstmal diese C Biblothek installieren. Offensichtlicht gibts die auch nicht als fertiges Package, sondern die musst du auch erstmal kompilieren.

      https://github.com/andlabs/libui#building
      https://github.com/andlabs/libui#installation


      Kommentar


      • #18
        das php --help hilft uns allen nicht viel, entscheident ist:

        Code:
        checking for ui support... yes, shared
        checking for ui threads... no
        checking for ui files in default path... not found
        da mag für dich verwirrend klingen, lässt sich aber super schnell lösen, wenn du die entsprechenden zeilen im ../configure script findest.

        Code:
        dass nun alles da ist (libui habe ich schon installiert)
        du weisst wo, das configure auch ?
        (Es ist doch wohl die Aufgabe von configure das make an das aktuelle System anzupassen, oder?)
        nein, das sindbeides script welche dir beim compilieren helfen. sonst wäre es eine qual.
        was dort genau gemacht wird, solltest du selbst in erfahrung bringen, es sprengt mE den Rahmeen des Thread.

        mal so ins blaue geraten, die header filees von libui werden nicht gefunden.

        Kommentar

        Lädt...
        X