Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Incorrect usage of UNION and LIMIT bei MySQL5.7

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Incorrect usage of UNION and LIMIT bei MySQL5.7

    Hallo,
    ich bin PHP Anfänger und weiß, dass man erstmal lernen und googlen soll, bevor man hier eine Frage stellt. Das habe ich getan, sehe aber offensichtlich den Balken vor meinen Augen nicht.
    Ich habe meine DB auf MySQL 5.7 umgestellt und bekomme in einer Abfrage den Fehler "Incorrect usage of UNION and LIMIT"

    Das Snippet sieht so aus:
    PHP-Code:
    $mySearchQuery $mysqli->prepare("(SELECT *,1 AS tablenr FROM lizenzen WHERE seriennr = ? LIMIT 1) UNION (SELECT *,2 AS tablenr FROM lizenz2 WHERE seriennr = ? LIMIT 1)"); 
    In mysql.com habe ich unter "ORDER BY and LIMIT in Unions" gefunden:
    To apply an ORDER BY or LIMIT clause to an individual SELECT, parenthesize the SELECT and place the clause inside the parentheses:

    (SELECT a FROM t1 WHERE a=10 AND B=1 ORDER BY a LIMIT 10)
    UNION
    (SELECT a FROM t2 WHERE a=11 AND B=2 ORDER BY a LIMIT 10);

    für mich sieht die Klammersetzung in meinem Snippet genauso aus, wie in dem Beispiel gefordert.
    Was sehe ich nicht?
    Vielen Dank.

  • #2
    zeig ein wenig von der Datenbankstruktur

    Haben die Tabellen die selbe Anzahl an Spalten, und alle auch vom gleichem Spaltentyp?

    Weil Union kann nur Spalten des gleichen Typs unionen...
    und das limit denke ich gehört außerhalb des 2. selects
    du machst Sub-Selects, es würde auch ohne den Klammern gehen...
    ich würde dir sowieso von MySQL abraten, weil ich aus einer sicheren Quelle weiß, dass dort ziemlich viele Fehler drinnen sind.

    (Ich zum Beispiel nutze schon eine geraume Zeit PostgreSQL)

    Werde mich mal spielen, und diesen Post editieren, oder in einem zweitem mein Beispiel präsentieren

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code: