Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dropdown Multiauswahl in SQL Datenbank übertragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown Multiauswahl in SQL Datenbank übertragen

    Good Morning zusammen,
    ich komm bei meinem privaten Projekt nicht weiter und benötige euer Wissen.

    Ich bin total Anfänger und will mal wieder zuviel auf einmal aber das ist bei mir so.

    Ich möchte ein Dropdown mit Multiauswahl erstellen bzw. das habe ich erstellt.
    Die Werte liest er auch aus der DB aus, alles super.

    Aber, ich möchte genau diese Werte eben zur Auswahl stellen und diese wieder zurück in eine Bestelldatenbank senden.

    Da hapert es leider. Er sendet mir nur immer den letzten ausgewählten Wert und ich schnall leider nicht was ich tun muss.

    Meine Abfrage im Formular:
    PHP-Code:
     <label>Panel auswählen:</label>  <select class="select2" multiple="multiple" name="Panel[]" data-placeholder="Panel wählen" style="width: 100%;" required >     <?php  foreach( $ergebnisPanel as $abfragePanel){  ?>  <option><?php echo $abfragePanel ['Panel']; ?></option>  <?php  }    ?>    </select>
    Mein Versuch der Übergabe, was auch klappt bis auf das er nicht 2 oder mehr Werte in die DB schreibt:
    PHP-Code:
     if(isset($_POST['Panel'])){      foreach($_POST['Panel']  as $key => $val){                      } 
    Ja ich könnte im Formular <option value="bsp1">bsp1</option> etc setzen.
    Der Gedanke war aber das man Werte im Nachgang in der DB anlegen kann und diese dann im Formular automatisch verfügbar sind und man nicht nochmal
    in den Quellcode bzw. Formularcode müsste.

    Jemand ne Idee bitte?


  • #2
    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Aber wenn du innerhalb der foreach-Schleife (foreach($_POST['Panel']) Dir den Wert $val ausgeben lässt hast du die Werte, welche ausgewählt wurden.

    Kommentar


    • #3
      Crosspostings sind hier nicht erwünscht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
        So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Aber wenn du innerhalb der foreach-Schleife (foreach($_POST['Panel']) Dir den Wert $val ausgeben lässt hast du die Werte, welche ausgewählt wurden.
        Danke für den Hinweis also du meinst es würde so gehen?
        [PHP foreach($_POST['$val'] as $key => $val){ } ][/PHP]
        Ne oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
          Crosspostings sind hier nicht erwünscht.
          Hallo 1234,
          ok und wenn du mir nun noch kurz erklärst was verwerflich ist die Breite der Foren und das Wissen zu nutzen, zumal man in einigen keine Antwort erhält wäre ich vielleicht bei dir.
          Glücklicherweise habe ich in dem von dir geposteten Forum recht flott eine erhalten. Wie du dort lesen kannst, funktioniert das bei mir nicht, was nicht heißt das die falsch war, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür.

          Du verstehst doch auch bestimmt das man schnell voran kommen möchte mit der Sache an der man gerade sitzt und alleine einfach nicht weiterkommt. Es ist ja nun nicht so das ich nach einer halben Stunde am nächsten Forum angeklopft habe.

          Ja ich könnte auch ne Woche warten bis ich im nächsten Forum frage aber meiner Ansicht nach ist das nicht Sinn & Zweck der Foren. Sinn & Zweck sehe ich eben darin das ein Austausch statt findet und das Schwarmwissen zur gegenseitigen Hilfe führt.

          Ich bin aber bei dir das es einen faden Beigeschmack hat wenn man das selbe/ähnliche Posting in mehreren Foren sieht. Dennoch dient das des voran kommen.

          Kommentar


          • #6
            Forenregeln lesen => https://www.php.de/articles/regeln-u...renrichtlinien

            Thema: Anmerkung zu Multipostings

            Kommentar


            • #7
              Zitat von franky77 Beitrag anzeigen
              Du verstehst doch auch bestimmt das man schnell voran kommen möchte mit der Sache an der man gerade sitzt und alleine einfach nicht weiterkommt. Es ist ja nun nicht so das ich nach einer halben Stunde am nächsten Forum angeklopft habe.
              Trotzdem ist nichtmal 24h schon sehr kurz: du musst bedenken dass alle hier (und dort) in ihrer Freizeit und kostenlos helfen, da wären ein paar Tage Geduld schon angebracht. Und auch dann wäre ein Hinweis auf den neuen Thread das mindeste.

              Aber egal in welchem Forum: wenn du immer nur den Code einer leeren foreach-Schleife postest wirst du nie weiter kommen, in der Schleife muss natürlich auch was stehen, wie soll PHP sonst auf die Werte zugreifen?

              Kommentar


              • #8
                ... und das Resultat ist: [MOD: geschlossen]
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar

                Lädt...
                X