Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postleitzahlen verarbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postleitzahlen verarbeiten

    Hallo Zusammen,

    ich möchte für ein Hobbyprojekt eine vereinfachte Adresseingabe über eine Weboberfläche ermöglichen.
    Zu diesem Zweck möchte ich die verschiedenen PLZ unseres Ortes und die Straßennamen einpflegen.
    Nun soll auf einer Webpage zunächst die PLZ eingegeben werden, dann soll automatisch der Ort ergänzt werden und ich möchte dann die zur PLZ zugehörigen Straßennamen auswählen können.
    Alles soll allerdings auf einer Seite geschehen ohne zwischendurch einen Absendenbutton zu betätigen.

    Meine Fragen:
    a) ist soetwas rein mit HTML5 und PHP lösbar (Ein Straßenverzeichnis mit PLZ und Straße habe ich in MySQL schon eingepflegt)?
    b) wie kann ich so etwas lösen?

    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Caraboules

  • #2
    Dafür brauchst du JavaScript. Das Stichwort dazu AJAX-Request oder die Fetch-API.

    Kommentar


    • #3
      [selbst gelöscht]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fastix Beitrag anzeigen

        - Es gibt PLZ, die sich über mehrere Orte erstrecken. Du kannst den Ort also nur bei Eindeutigkeit „automatisch“ ergänzen.
        .
        In diesem Fall könnte man aber ein Dropdown (select oder datalist) entsprechend füllen

        Zitat von fastix Beitrag anzeigen

        - Es kann sogar sein, dass Du in einer PLZ mehrere gleichnamige Straßen in verschiedenen Orten oder Ortsteilen hast.
        .
        Wie macht das dann die Post, wenn man dort einen Brief hinschickt? xD
        sorry, shift-taste kaputt

        Kommentar


        • #5
          [selbst gelöscht]

          Kommentar

          Lädt...
          X