Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu oder Bestandskunde. Welche Logik ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu oder Bestandskunde. Welche Logik ?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine logische Frage, welche erst mal nicht das Thema "Programmierung" betrifft.
    Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben

    In den letzten Wochen habe ich ein System programmiert, worüber Kunden Termine buchen können (viel Unterstützung habe ich eurerseits erhalten, an der Stelle noch mal: DANKE !)
    Jetzt stoße ich allerdings auf ein logisches Problem, wo ich nach einer best practice Lösung suche.

    Die Hauptfrage ist: Wie ermittele ich ob die Buchung von einem Neu oder Bestandskunden kommt?
    Denn mein System legt automatisch einen neuen Kontakt an, WENN es ein Neukunde ist. Das soll bei einem Bestandskunden nicht passieren.

    Der Kunde gibt folgendes an bei der Buchung:

    - Vorname
    - Nachname
    - Straße & Hausnummer
    - PLZ
    - Ort
    - E-Mail
    - Telefonnummer


    Ich prüfe aktuell nur anhand der E-Mail Adresse, ob diese im meinem System vorhanden ist.
    Wenn ja: Bestandskunde
    Wenn nein: Neukunde

    Klappt auch soweit.
    Dennoch kann / kommt es hier zu einem Problem.

    Kunde A bucht einen Termin mit der Mail Adresse 123@mail.de
    Ist ein Neukunde und wird dementsprechend angelegt.

    Kunde A bucht wieder einen Termin, diesmal für jemand anderem (z.B. seine Eltern).
    Hier gibt dieser natürlich andere Daten an, verwendet aber für die Buchung seine Mail Adresse: 123@mail.de
    Die Eltern sind in dem Fall Neukunden, werden aber so nicht behandelt, da die Mail Adresse bereits verfügbar ist.

    Ich könnte natürlich jetzt die Überprüfung erweitern, nach dem Motto:
    Gibt es einen Kunden mit der angegebene Mail Adresse + Vorname + Nachname.
    Hier ist aber die Gefahr groß, dass wenn in einem dieser Werte ein Schreibfehler oder eine andere Schreibweise vorkommt, die Überprüfung keine Übereinstimmung findet und ein Neukunde angelegt wird.

    Eine mögliche Lösung welche ich mir gestern ausgearbeitet habe, wäre:
    Ich pass meine Buchungsmaske an.

    Statt den einzelnen Feldern:
    - Straße & Hausnummer
    - PLZ
    - Ort

    Füge ich nur ein Feld "Adresse" ein, welches ich mit der Google API Places Autocomplete versehe.
    https://developers.google.com/maps/d...s-autocomplete

    Der Kunde gibt hier seine Adresse ein, welche von Google vorgeschlagen wird. Somit wäre die Adresse immer "richtig" geschrieben und immer im selben Format.
    Damit könnte ich eine sicherer Überprüfung mit Hilfe der E-Mail Adresse und der vollständigen Adresse durchführen.

    Was meint ihr?
    Gute Idee?
    Habt Ihr einen besseren Vorschlag ?

    Freue mich über eure Ratschläge !

  • #2
    Würde ich so belassen. Ist bei jedem Shop System so. Wenn die Eltern die desselbe Email-Adresse benutzen wo ist das Problem. Normalerweise kann man mehrere Adressen als Kunde im Konto definieren.

    In meinen System prüfe ich auf Email und/oder Handynummer.

    Kommentar


    • #3
      Naja, das Problem ist eben, dass die Eltern nicht die selbe Adresse (Rechnungsadresse) haben und somit als Neukunden angelegt werden müssten

      Kommentar


      • #4
        Ja dann musst du das eben prüfen. Ich würde das aber nicht machen, das führt nur zu unnötigen Problemen. Ich sehe nicht ganz wieso das eine Rolle spielt wenn ein Kunde mehrere Rechnungsadressen hat.

        Kommentar


        • #5
          Für gewöhnlich bekommt ein Kunde eine individuelle Kundennummer durch das System... diese gibt er bei der nächsten Bestellung an und wird daran erkannt.
          Vom Prinzip unterscheidet sich das nicht von anderweitigen "accounts" auf Webseiten, eine Authentifizierung ist dabei aber auch Pflicht.

          Du kannst auf der Registrierungsseite ja 2 Felder für Kundennr. + Passwort setzen, wenn die gefüllt und gültig sind, braucht man den restlichen Kram nicht nochmal eingeben.
          Termine für andere buchen sollte nur zwischen 2 Accounts gehen, die sich auch noch gegenseitig dafür freigeschaltet haben... ohne Schutzmaßnahmen wäre es eine Einladung zum Mißbrauch.
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            Bestandskunden können sich anmelden, somit leicht als Bestandkunkden zu zuordnen, die Neukunden eben nicht und müssen sich Registrieren. Wie ich das verstehe, gibt es bei dir keine wirkliche Trennung zwischen einer Bestellung und einem Kunden. Oder sehe ich das falsch? Ein Kunde kann ja schließlich auch für jemand anderen Bestellen, Kinder für die Eltern zum Beispiel, und geben eine andere Lieferaddresse. Soetwas sollte man bei einem Programmdesign beachten.

            Kommentar


            • #7
              Wie ich das verstehe, gibt es bei dir keine wirkliche Trennung zwischen einer Bestellung und einem Kunden
              Genau, ein Kunde kann natürlich auch Bestellungen tätigen ohne ein Konto, was die meisten eigentlich auch machen, jedenfalls bei mir. Mich nerven diese Kontos sowieso. Ich bestelle immer nur als Gast, wenn es nicht geht lasse ich es sein.

              Aber es kommt wirklich auf dein Vorhaben an. Pauschal kann man das ja nicht sagen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von strub Beitrag anzeigen

                Genau, ein Kunde kann natürlich auch Bestellungen tätigen ohne ein Konto, was die meisten eigentlich auch machen, jedenfalls bei mir. Mich nerven diese Kontos sowieso. Ich bestelle immer nur als Gast, wenn es nicht geht lasse ich es sein.

                Aber es kommt wirklich auf dein Vorhaben an. Pauschal kann man das ja nicht sagen.
                Dann hast du doch schon hier dein Problem. Wenn du keine Trennung zwischen Bestellungen und Kunden hast, kannst du auch Bestands oder Neukunden sauber zuordnen. Für mich wäre das jetzt ein Designfehler und wie ich das lösen würde, kann ich auch noch nicht sagen. Wenn die Datenbank Tabellen noch nicht groß sind, würde ich wohl die Datenbank nochmal normalisieren wollen. Also zum Beispiell, Kunde 1 -> n Addressen, Bestellungen n -> 1 Kunde.
                Somit kann man den Sohnemann für die Eltern bestellen lassen.

                Zum Rest... wenn ich mich Registriert habe, werden die Zugangsdaten abgespeichert und wenn ich einkaufen gehe, Loge ich mich ein. Äußerst selten nutze ich dann einen Gastzugang, den warum habe ich mich sonst Registriert?

                Und darum geht es ... ich finde auch einiges doof, nur versuche ich das nicht von mir auf die Allgemeinheit zu übertragen.

                Kommentar

                Lädt...
                X