Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ^^ - Erstellung einer Inhaltsverwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe ^^ - Erstellung einer Inhaltsverwaltung

    Guten Abend die Damen und Herren

    Ich bin neu hier und habe mir einen Account erstellt weil ich absolut Hilfe benötige.
    Denn Google spuckt mir etliche Ergebnisse aus, jedoch nichts das ich gebrauchen könnte, geschweige verstehe

    Ich bin ein "Applikationsentwickler" Student und habe den Auftrag erhalten eine sogenannte Inhaltsverwaltung zu erstellen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aufgaben Stellung:
    Das Uploaden eines Bildes als Haupt-Rubrik und die Eingabe dazugehöriger Meta-Informationen initialisiert die Verwaltung.
    Die anschließende Erstellung von Sub-Rubriken soll mittels Auswählen einzelner Bildsegmente ermöglicht werden.
    Der obige Prozess soll bei allen Sub-Rubriken wiederholt werden können. Dabei muss bei jeder Subrubrik ein neues Bild hochgeladen werden können.

    Unbenannt.PNG

    Hauptrubrik:
    Wasserfahrzeug | Description: Dies ist ein Wasserfahrzeug

    Subrubriken:
    1. Motorenraum Schallschutz
    2. Innenraum Lärmschutz
    3. Schaumstoff Polster Matratzen
    4. Motorboot Dichtungen-Profile aus Gummi

    Bei Klick auf «Motorenraum Schallschutz» soll der Prozess auf diesem Level wiederholt werden können:
    Meta-Informationen müssen ergänzt werden können, sowie ein detaillierteres Bild muss hochgeladen werden können.
    Es soll also keine Begrenzung an Sub-Level Erstellung gesetzt werden.

    Diese Aufgabe soll mittels PHP umgesetzt werden.
    Die Benutzung von JavaScript oder eines Frameworks zur Dynamisierung des User Interfaces ist erlaubt, bzw. gewünscht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Gedanken:

    Was ich bisher tat:
    Ich erstellte also ein File namens upload.php welches Bilderhochladen zulässt.
    Dieses Bild wird also in das gewünschte Verzeichnis gespeichert.
    Bei erfolgreichem Upload wird das Bild in der upload.php angezeigt.

    Lösungsansatz:
    So wie ich das verstehe, sollte man nun in das Bild klicken können. Egal an welcher stelle soll beim klick ein weiteres Fenster erscheinen welches ein Upload eines Bildes zulässt.
    Wenn ich also bei dem Beispiel "Schiff" irgendwo hinein klicke, sollte es mir möglich sein ein "Dot-Image" zu uploaden welches dann an dieser stelle erscheint, wo ich geklickt habe.
    Ebenfalls soll der Titel als Subrubrik neben dem Bild erscheinen so wie auch die Meta-Tags.
    Ich dachte also an eine Methode des Splittens eines Bildes das hochgeladen wurde. Durch die Teilung des Bildes, sollte es mir anschließend möglich sein, ein weiteres Bild hochzuladen welches an der geklickten Stelle erscheint.

    Fragen:
    ​​​​​​​Wie sollte ich da am besten angehen?
    Ist das überhaupt realisierbar?
    Habe ich die Aufgabenstellung richtig verstanden?
    Wie Splittet man ein Bild das eben grade hochgeladen wurde?

    Hilfe von den Dozenten kriegen wir nicht, da wir das Internet, Foren und andere Quellen nutzen sollen.

    Um jede Idee, Ratschläge und Inputs bin ich sehr dankbar.

    Grüße aus der Schweiz

    Ps. Ich entschuldige mich schon im voraus für den Riesen Text


  • #2
    Es gibt da durchaus mehrere Möglichkeiten. Erstelle ein DIV Layer mit CSS und z-index über dem Bild.Ermittle mit Javascript die Position der Punkte oder mit SVG oder erstelle verweissensitive Grafiken.
    Was der beste Weg ist wirst du schon herausfinden, da jede Option ihre Vor- und Nachteile hat.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Es gibt da durchaus mehrere Möglichkeiten. Erstelle ein DIV Layer mit CSS und z-Index über dem Bild. Ermittle mit JavaScript die Position der Punkte oder mit SVG oder erstelle verweissensitive Grafiken.
      Was der beste Weg ist wirst du schon herausfinden, da jede Option ihre Vor- und Nachteile hat.
      Das Problem wäre dann wohl, dass ich an diesem punkt wo geklickt wurde ein Bild hochladen können muss. dieses muss dann exakt an dieser stelle erscheinen.
      Habe es nun via Koordinaten mit .js versucht, Koordinaten erhalten ich durch den Klick. Wie könnte ich nun ein Input erstellen welches an exakt dieser Koordinaten ist?

      Kommentar

      Lädt...
      X