Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

If-else-if funktioniert nicht?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • If-else-if funktioniert nicht?

    Hallo,

    erstmal einen schönen Sonntag euch.
    Ich habe eine Frage zu meinem Infoprojekt. Für dieses wollte ich einen Onlineshop mit einer eigentlich simplen Berechnung erstellen.
    Ich war auch schon an dem Punkt an dem es, meines Erachtens nach, funktioniert hat, wollte dann etwas ändern, klappte nicht, also wollte ich es bei der ursprünglichen Berechnung belassen.
    Nun habe ich jedoch das Problem, dass, egal welche Optionen man anwählt, das Programm den Preis immer nur für das Produkt Tulpe und die Versandart Standard berechnet.
    (Bei einer Menge von 1 kommt also bspw. immer 11.94€ raus.)
    Ist wahrscheinlich ein total logischer Fehler, aber es erschließt sich mir nicht.

    PHP-Code:
    <?php
    if(isset($_GET['berechnen']))
    {if(
    $_GET['produkt']='tulpe')
        {
    $preis=7.99*$_GET['menge'];}
    else{if(
    $_GET['produkt']='narzisse')
            {
    $preis=8.99*$_GET['menge'];}
        else
            {
    $preis=9.99*$_GET['menge'];}
    }
    if(
    $_GET['versand']='standard')
    {
    $endpreis=$preis+3.95;}
    else
    {
    $endpreis=$preis+7.95;}
    echo 
    "Der Preis für Ihre Bestellung beträgt $endpreis Euro.";}
    ?>
    Im HTML Teil gibt es zwei Radio-Buttons wo man jeweils das Produkt und die Versandart ausrechnen kann. Außerdem ein Input-Feld, in dem die Menge eingegeben wird.

    Ich wäre wirklich unfassbar dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Also auch schon mal danke im Voraus.

  • #2
    = ist eine Zuweisung. D.h. im ersten if weist du $_GET['produkt'] den Wert tulpe zu.

    Was du suchst ist == oder === als Vergleich.

    Kommentar


    • #3
      Ah, vielen Dank, das war jetzt meine Rettung!

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        else{if 
        siehe dazu https://www.php.net/manual/de/contro...res.elseif.php

        Bitte rücke deinen Code nächstes mal vernünftig ein, so ist er nur schwer lesbar.
        Du solltest alle Eingaben vor der Verwendung in deiner Rechnung auf die korrekten Werte prüfen, was machst du wenn 'Menge' gar nicht vorhanden ist?

        Kommentar

        Lädt...
        X