Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imagick - Beste Qualität beim Export von JPG aus PDF

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imagick - Beste Qualität beim Export von JPG aus PDF

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Dokumentenverwaltung geschrieben, quasi ein elektronischer Leitz-Ordner.
    Funktioniert auch soweit super, die vom Drucker gescannten Dokumente kann ich problemlos hochladen (läuft auf meinem privaten Cent-OS-Server im Keller).
    Auf diesem habe ich die Imagick-Klasse installiert und mit PHP verbunden, funktioniert auch soweit.

    Nun zum Problem:
    Wenn ich ein Dokument (ausschließlich PDF) nach JPG konvertiere (das klappt auch ohne Probleme), allerdings lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig.

    Ich verwende die folgenden Einstellungen mit Imagick:

    $image = new Imagick($url);
    $image->setResolution(2550, 3300); // 300,300
    $image->setImageFormat("jpg");
    $image->setCompression(Imagick::COMPRESSION_JPEG);
    $image->setCompressionQuality(100);
    //$image->resizeImage(1000, 1200, imagick::FILTER_LANCZOS, 1);
    $image->writeImage($i_sTargetPath.$i_sFilename.$i_iCounte r);
    $image->clear();
    $image->destroy();
    Zuletzt habe ich das Resize auskommentiert, was dazu geführt hat, dass das JPG eine Größe von 595x872 ausgibt.
    Wenn Imagick auf 1000, 1200 resized sieht das Ergebnis "matschig" aus.
    An welcher Stellschraube muss ich drehen? Der Drucker (HP) scannt auf A4 mit 300dpi.

    Hat einer eine Idee?

  • #2
    Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass du die Auflösung wohl vor dem Lesen der PDF-Datei setzen musst:

    https://stackoverflow.com/a/18521341

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hellbringer,

      danke für den Tip.
      Auf die Idee mit Google war ich tatsächlich auch schon gekommen, bin auch schon auf einer Seite von Stackoverflow gelandet.
      Jetzt funktioniert es wunderbar. Von meiner Seite aus "Gelöst".

      Der Vollständigkeit zuliebe mal meine aktuelle Konfiguration:

      Vorbedingung:
      Gescanntes PDF-File (zuletzt mit 150dpi auf A4 gescannt) hat bei Anwendung der folgenden Konfiguration ein 2479x3508px großes, sehr gut lesbares Dokument als JPG ausgespuckt.
      Das Resize habe ich zum Test in diesem Fall auskommentiert.

      $image = new Imagick();
      $image->setResolution(300, 300);
      $image->readImage($url);
      $image->setImageFormat("jpg");
      $image->setCompression(Imagick::COMPRESSION_JPEG);
      $image->setCompressionQuality(100);
      //$image->resizeImage(1200, 1600, imagick::FILTER_LANCZOS, 1);
      $image->writeImage($i_sTargetPath.$i_sFilename.$i_iCounte r);
      $image->clear();
      $image->destroy();
      Danke noch einmal...

      Kommentar

      Lädt...
      X