Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

strotime verarbeitet Variable nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strotime verarbeitet Variable nicht

    Hallo an die Community,

    derzeit versuche ich, ein Formular zu basteln. Aus drei Eingaben verschiedener Daten sollen im Ergebnis automatisch Sätze gebildet werden. Dies klappt noch ganz gut, wenn ich den ersten des Monats haben möchte, aber beim letzten Tag des Vormonats hakt es. Es zeigt immer den Tag vor dem 01.01.1970 an, will aber mein eingegebenes Datum nicht verarbeiten. Ich vermute, dass ich $_POST falsch einbinde, aber wie geht's richtig? Umgewandelt werden muss hier ja eigentlich nichts vorher, da das Datum in einem von strotime anerkannten Format übergeben wird. Hoffe auf eure Hilfe.

    PHP-Code:
    <form action"zahlung.php" method="post">
    <p>Zahlungsbeginn: <input type="date" id="zahlung" name="zahlung" /></p>
    <p>Datum der Zahlungsaufforderung: <input type="date" id="forderung" name="forderung" /></p>
    <p>Datum der Zustellung: <input type="date" id="pzu" name="pzu" /></p>
    <p><input type="submit" value="Absenden" /></p>
    <br><br>

    <?php
    $zahlung 
    $_POST['zahlung'];
    $forderung $_POST['forderung'];
    $pzu $_POST['pzu'];

    $vormonat date('Y-m-d'strtotime('last day of previous month'$_POST['pzu']));

    ?>

    -> Keine Inanspruchname bis <?php echo $vormonat ?><br><br>
    </form>

  • #2
    Schon mal die Variableninhalte ausgeben lassen?

    Der zweite Parameter von strotime() sollte übrigens ein Integer sein und kein String: https://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php

    Kommentar


    • #3
      Hab mir das ganze mal via GET ausgeben lassen. Die Variable übergibt yyyy-mm-dd natürlich je nach Eingabe des Nutzers. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass strotime genau dieses Format erwartet. Werde mich aber wohl mal zum Thema Umwandlung in Integer schlau machen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        habe jetzt ewig lange gesucht, komme aber nicht weiter. Die Frage: Wie wandle ich $_POST['zust'] in ein Integer um bekomme ich nicht hin. strotime($_POST['zust']) liefert da auch nichts. Ich steh total auf dem Schlauch, auch wenn ich mich jetzt sogar durch fast alle asiatischen Hilfeseiten durchgeklickt habe.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          echo strtotime('2021-03-09');
          // 1615276800 

          Kommentar


          • #6
            Du hältst das EVA-Prinzip nicht ein.
            Label Elemente fehlen.
            input type="submit" sollte besser ein Button sein.
            Verwende zudem besser datetime, Beispiele dazu in der Wissenssammlung.
            Für Abstände kein BR-Element nehmen sondern CSS verwenden, siehe margin.

            Fang noch mal neu an und zeige dein Ergebnis.

            Kommentar

            Lädt...
            X