Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularfeld von vorherigem abhängig machen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularfeld von vorherigem abhängig machen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem Formular das ich gerne machen möchte. Dazu muss ich sagen, an Code hab ich noch überhaupt nichts, da ich keine Ahnung habe wie ich in diesem Fall vorgehen soll bzw. was die besten Möglichkeit wäre.
    Beispiel:

    In meiner sql Datenbank ist eine Tabelle:
    tabelle1
    id | name | hobbys
    1 Tom Fußball Golf Tennis
    2 Paul Angeln Basketball
    3 Andi Lesen Malen Reisen
    4 Leo Skifahren Fußball Radfahren

    Im ersten Formularfeld wählt man per Dropdown seinen Namen aus. Dann soll im zweiten Formularfeld aber nur die Hobbys im Dropdown erscheinen, die zu dem jeweiligen Namen passen.
    Also wenn Andi seinen Namen auswählt, soll er im zweiten Feld nur Lesen Malen Reisen zur Auswahl haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG
    Stefan


  • #2
    Ganz grob: Dazu brauchst du Javascript/Ajax. Nach Eingabe des Namens musst du (mit Ajax) ein weiteren Request zum Server schicken um dir die Hobbys abzuholen.

    Das hier hab ich dazu auf die Schnelle gefunden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo jspit,

      super vielen Dank, das funktioniert wunderbar.
      Eine Frage hätte ich da noch.

      PHP-Code:
          <?php   include "config.php";  $departid 0;  if(isset($_POST['depart'])){    $departid mysqli_real_escape_string($con,$_POST['depart']); }  $users_arr = array();  if($departid 0){    $sql "SELECT id,name FROM users WHERE department=".$departid;     $result mysqli_query($con,$sql);     while( $row mysqli_fetch_array($result) ){       $userid $row['id'];       $name $row['name'];        $users_arr[] = array("id" => $userid"name" => $name);    } } echo json_encode($users_arr);
      ^Hier wird der übergebene Wert ausgewertet und die Namen für das Dropdown werden an dieses Script zurückgegeben:

      Code:
       $(document).ready(function(){      $("#sel_depart").change(function(){         var deptid = $(this).val();          $.ajax({             url: 'getUsers.php',             type: 'post',             data: {depart:deptid},             dataType: 'json',             success:function(response){                  var len = response.length;                  $("#sel_user").empty();                 for( var i = 0; i<len; i++){                     var id = response[i]['id'];                     var name = response[i]['name'];                                          $("#sel_user").append("<option value='"+id+"'>"+name+"</option>");                  }             }         });     });  });
      Ich möchte mir nun in php anzeigen lassen, wieviel Namen gefunden wurden. Ich bekomme so wie in dem Beispiel die Namen im Dropdown angezeigt und kann diese auswählen. Aber wie bekomme ich angezeigt, wieviel Namen gefunden wurden?

      LG
      Stefan

      EDIT:
      Hat sich erledigt, habe es hinbekommen inkl. if Abfrage über die arrays auf der php Seite, funktioniert perfekt. Nochmals vielen Dank an jspit für den Link!!!

      LG
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X