Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personenzähler mit Raspberry Pi und PHP??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Personenzähler mit Raspberry Pi und PHP??

    Moin Liebe Community,
    wir haben im Unterricht die Aufgabe bekommen einen Personenzähler mithilfe eines Raspberry Pi´s und eines Bewegungssensors zu erstellen.

    Wir sollen auf dem Pi auch eine Website hinterlegen mit der man dann interagieren kann.
    Wir hatten uns vorgestellt eine Website zu erstellen die ungefähr so aussehen soll.
    Beispiel.PNG
    Oben ein Kasten mit dem Status (Türen geöffnet / Türen geschlossen)
    Unten ein Kasten mit den Aktuellen Personenzahlen (max. 25)
    Wenn die Maximale Anzahl also 25 erreicht ist, sollen beide Anzeigen einen Roten Rahmen bekommen
    Dann gibt es noch einen reset knopf und ich hatte überlegt einen "+1" und "-1" Button hinzuzufügen..






    Kann mir jemand weiterhelfen das in PHP zu realisieren ?
    Ist es überhaupt möglich und wie aufwendig ist es auf einer Skala von 1-10


    Vielen Dank

  • #2
    Vorab: Dies ist ein Forum für PHP-Programmier und kein Hausaufgabenservice.

    Möchte dennoch einige Bemerkungen zu den Fragen machen:

    1. Es ist mit PHP realisierbar.
    2. Der Aufwand richtet sich nach einigen Randbedingungen die du nicht genannt hast, wie
    • wie ist der Open/Close Sensor am Raspi angebunden. Existiert ein Interface/Netzwerkzugriff per Tcp/IP ?
    • dito für den Bewegungssensor
    Du kannst eine Seite erstellen welche sich automatisch aktualisiert und jedesmal auf die Sensoren zugreift. Dann brauchst du noch etwas um Werte unabhängig vom laufenden Skript zu speichern. Dafür bietet sich eine Datenbank an (SQLite). Zur Not macht es auch eine Datei.

    Im ganzen ist das schon eine anpruchsvolle Aufgabe.

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      danke für die Antwort .

      So sollte das nicht rüberkommen, Sorry!
      Ich wollte nur ein paar Tipps haben.

      also es gibt keinen Open/Close Sensor, das soll über die Besucheranzahl gesteuert werden also ab 25 = Close
      Wie das genau mit dem Bewegungssensor abläuft weiß ich noch nicht genau

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich an meine Bewegungssensoren zu Hause denke dann kann das nicht so richtig funktionieren. Wenn 2 Personen gleichzeitig den Raum betreten oder kurz hintereinander, was dann?
        Aber ich kenne die Eigenschaften eures Sensors nicht. Womöglich ist dieser etwas intelligenter als meiner.
        LG jspit

        Kommentar


        • #5
          Bei Hausaufgaben darf man nicht immer alles Hinterfragen, dabei geht es in der Regel ja eher darum etwas generell zu verstehen.

          Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es ein einfachen Schalter (an = tür geschlossen, aus = tür offen) diesen Wert kann man auslesen. Die Beispiele dazu sind meistens in Python, hier hat man im Grunde einfach nur eine Endlosschleife, welche durchgehend den Wert abfragt. Bei einer Änderung, kannst du dann einfach eine TXT Datei oder Datenbank den Wert speichern oder z.B. ein Counter hochzählen lassen.

          In PHP kannst du diese Datei dann einfach einlesen mit file_get_contents und entsprechend deines Layouts ausgeben. Beim Reset wird die Datei / Datenbank dann einfach wieder auf 0 gesetzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X