Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslesen der Datenbank funktioniert nicht. Warum ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen der Datenbank funktioniert nicht. Warum ?

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich schon etwas geübter im Thema PHP, aber bin seit einigen Jahren aus dem Thema selbst programmieren raus. Daher wisst Ihr ja bestimmt selbst, wie man da manchmal dann "hängt"...

    Daher mein Problem: Ich habe eine mySQL Datenbank aus der ich mit dem folgenden Code die Datensätze auslesen und in einer Tabelle darstellen möchte. Ich bekomme aber lediglich einen weißen Bildschirm ohne Inhalt ??

    Hat jemand eine Idee ? Das wäre super.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    niemand0815



    PHP-Code:
    <?PHP
       
    include("../../lib/db_setup.php");
       
    $db mysql_connect($host,$name,$password);
       
    mysql_select_db($db_name,$db); 
       
    $sqlbef "SELECT * $tabelle";  
       
    $sqlerg mysql_query($sqlbef);
       
    mysql_close($db);

       
    $a mysql_result($sqlerg0"id");
       
    $b mysql_result($sqlerg0"zeit");
       
    $m mysql_result($sqlerg0"vorname");
       
    $n mysql_result($sqlerg0"name");
       
    $c mysql_result($sqlerg0"strasse_und_nr");
       
    $d mysql_result($sqlerg0"plz");
       
    $e mysql_result($sqlerg0"ort");
       
    $f mysql_result($sqlerg0"telefon_nr");
       
    $g mysql_result($sqlerg0"tischnummer");  
       
    $h mysql_result($sqlerg0"begleitperson_1");
       
    $i mysql_result($sqlerg0"begleitperson_2"); 
       
    $j mysql_result($sqlerg0"begleitperson_3");  

       ECHO 
    "<input name = 'bn' value = '$b'> Zeit <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'mn' value = '$m'> Vorname <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'nn' value = '$n'> Name <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'cn' value = '$d'> PLZ <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'dn' value = '$e'> Ort <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'dn' value = '$c'> Strasse Nr. <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'en' value = '$f'> Telefon <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'fn' value = '$g'> Tischnummer <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'gn' value = '$h'> Begleitperson 1 <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'hn' value = '$i'> Begleitperson 2 <br>";
       ECHO 
    "<input name = 'in' value = '$j'> Begleitperson 3  <br>";
       
    ?>

    Der Inhalt der db_setup.php (funktioniert beim Eintragen der Daten ohne Problem) liegt weiter oben in den Verzeichnissen und sieht wie folgt aus:


    PHP-Code:
    <?php
     $host 
    "localhost";
     
    $name "der Benutzername";
     
    $password "das DB Passwort";
     
    $db_name "der DB Name";
     
    $tabelle "der Name der Tabelle";


    ?>


  • #2
    Weißer Bildschirm -> Error Log lesen.

    Dann würdest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung sehen, dass es die mysql_* Funktionen nicht gibt. Die wurden vor langer Zeit aus PHP entfernt. Als Nachfolger gelten seit bestimmt 15 Jahren schon mysqli und PDO.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hellbringer,

      danke für den Hinweis, habe es hinbekommen.

      Ja, es ist dann wie gesagt schon länger her als ich mich selbst noch mit der Programmierung beschäftigte. Ich habe nachgeschaut... es war ca. 2003...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von niemand0815 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin eigentlich schon etwas geübter im Thema PHP...
        ...

        Wenn man den Code so anschaut, könnte man was anderes denken. z.B. speicherst Du ohne Not Deine Abfrage in Variablen, obwohl das Ergebnis der Abfrage schon alles liefert. Das wiederholende Echo kannst Du ebenso sparen wie auch die Großschreibung von echo. Das SQL-Statement ist ein Alptraum in Sachen Sicherheit und Lesbarkeit.

        Also ich denke Du warst noch nie ein geübter Programmierer, sondern bist Jemand, der sich selbst total überschätzt.
        Lass am besten künftig dein Selbstlob und poste Deinen Beitrag in Anfänger. Das ist keine Schande.

        So hart es klingt, aber der gezeigte Code ist in jeder Hinsicht dumm. Das war er schon 2003.
        bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

        Kommentar


        • #5
          [MOD: verschoben von PHP-Fortgeschritten]
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar

          Lädt...
          X