Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Umstieg PHP 5.4.20 auf 7.3

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
    @fireweasel: Komme gerade von einem Ausflug zum Piwigo-Forum zurück. Habe mich registriert, die Frage eingegeben, erste Fehlermeldung. Wollte dann die Frage abschicken, geht nicht, neue Fehlermeldung. Wollte das dann über den Kontakt-Link verfolgen - die Seite gibts nicht. Ich glaube nicht, dass das eine ernst zu nehmende Software ist, wenn noch nicht einmal das Forum funktioniert.
    Das Piwigo-Forum basiert auf einer 08/15-Board-Software, deren Funktionalität nichts mit der Galerie-Software zu tun hat. Die Kontakt-URL führt zu einem HTML-Formular und lässt sich von meinem Computer aus (Randgruppenbrowser mit uMatrix im "Nightmare"-Mode) ohne Fehlermeldung erreichen. Kann es sein, dass dein letztes Browserupdate genau so lange her ist wie das deiner Bildergalerie-Anwendung?
    Andererseits würdest du dann hier auf php.de ebenfalls Schwierigkeiten beim Posten haben ... *kopfkratz*

    B.T.W.: Piwigo war lediglich die erste vergleichbare Bilddatenverwaltung, die mir beim "Recherchieren" über den Weg gelaufen ist. Es ist durchaus möglich, dass es (für deine Zwecke) bessere Software gibt. Allerdings kennst nur du deine Anforderungsliste.

    Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
    ... wie ich bereits schrieb, bin ich mit Raspberry am Anfang und in PHP eine absolute Null. ... ich würde auch gern auf ein anderes System migrieren, nur habe ich bisher keins gefunden, das G1 lesen kann. G1 geht wegen PHP nicht am RPi, G2 geht unter SuSE nicht... Neueingabe in neues System scheitert an der Datenmenge von 1 TB.
    Bevor du auf einer dir unbekannten Plattform hantierst, bleib erstmal bei einer dir bekannten, wo deine Gallery in der Version 1 läuft. Versuche lieber da, die Version 2 zum laufen zu bekommen. Ich wüsste nicht, warum die mit PHP 5.4.x nicht zurechtkommen sollte, wenn es die Vorgängerversion von 2008 dagegen tut. Von G1 zu G2 gibts vom Hersteller einen Migrationsguide und "gut abgehangene" (aber eventuell hilfreiche) Beiträge im Benutzerforum.
    Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

    Kommentar


    • #17
      @Zeichen32: Habs gegoogelt... Die Idee mit mehreren PHPs wäre ein Anfang. Habe Google rauf- und runtergesucht, viele Anleitungen gefunden. Klappt nur nicht, da es PHP5 offenbar nirgendwo mehr gibt. Wenn Du eine Quelle hast, nur her damit (bitte mit den Installationskommandos).

      @erc: Diverse Anleitungen zur Installation von PHP5 habe ich gefunden, nur PHP5 gibts nirgends. Mit den Docker Containern bin ich noch auf der Suche. Vielleicht finde ich dort etwas. Scheint etwas ähnliches zu sein, wie die Appimages, die ich im LinuxMint verwende. Angeblich sollen die ja auf jedem Linux laufen, habe nur eins am RPi versucht - läuft nicht.

      @fireweasel: Ich weiß ja nicht, von welcher Stelle du in den "Kontakt" gegangen bist. Bei mir war es ein Kontaktlink unten auf irgendeiner Seite von denen. Dabei kam ein sauberes "404 File not found" zurück. Hat also nix mit meinem Browser zu tun, ist schlicht ein falscher Link bei denen. Und die Fehlermeldungen beim posten eines simplen Textes haben wohl auch eher wenig mit meinem Chrome, Opera, Firefox zu tun, sondern liegen schlicht bei denen. Ich werde mich mal weiter umsehen. Den Migrationspfad G1 zu G2 kenne ich, nur ist erstmal Voraussetzung, dass G2 auf dem alten SuSE-13 in Gang kommt. Ich versuchs nochmal.

      Danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem machen.

      Kommentar


      • #18
        https://www.php.net/manual/de/install.php

        https://www.php.net/releases/
        [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja nicht, von welcher Stelle du in den "Kontakt" gegangen bist. Bei mir war es ein Kontaktlink unten auf irgendeiner Seite von denen.
          Bei mir auch.
          Es melden sich dort auch täglich neue User an. Daher kann es nicht ausschließlich an der Board-Software liegen.
          Andererseits brauchst du fürs bloße Lesen von Beiträgen auch keine Anmeldung.

          Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
          Den Migrationspfad G1 zu G2 kenne ich, nur ist erstmal Voraussetzung, dass G2 auf dem alten SuSE-13 in Gang kommt. Ich versuchs nochmal.
          Eine Suche nach »"gallery2" with php7 support« führt unter anderen zu diesen »gepatchten« Versionen:
          https://github.com/gregstoll/gallery2
          https://github.com/pbobbenb/gallery2
          https://pkgs.org/download/gallery2 (soll kompatibel mit PHP 7.2 sein)
          Ich würde trotzdem langfristig zu einer anderen Software wechseln, denn neben dem PHP-Code dürfte auch das eingebaute JavaScript irgendwann Probleme machen.
          Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
            @Zeichen32: Habs gegoogelt... Die Idee mit mehreren PHPs wäre ein Anfang. Habe Google rauf- und runtergesucht, viele Anleitungen gefunden. Klappt nur nicht, da es PHP5 offenbar nirgendwo mehr gibt. Wenn Du eine Quelle hast, nur her damit (bitte mit den Installationskommandos).

            @erc: Diverse Anleitungen zur Installation von PHP5 habe ich gefunden, nur PHP5 gibts nirgends. Mit den Docker Containern bin ich noch auf der Suche. Vielleicht finde ich dort etwas. Scheint etwas ähnliches zu sein, wie die Appimages, die ich im LinuxMint verwende. Angeblich sollen die ja auf jedem Linux laufen, habe nur eins am RPi versucht - läuft nicht.

            @fireweasel: Ich weiß ja nicht, von welcher Stelle du in den "Kontakt" gegangen bist. Bei mir war es ein Kontaktlink unten auf irgendeiner Seite von denen. Dabei kam ein sauberes "404 File not found" zurück. Hat also nix mit meinem Browser zu tun, ist schlicht ein falscher Link bei denen. Und die Fehlermeldungen beim posten eines simplen Textes haben wohl auch eher wenig mit meinem Chrome, Opera, Firefox zu tun, sondern liegen schlicht bei denen. Ich werde mich mal weiter umsehen. Den Migrationspfad G1 zu G2 kenne ich, nur ist erstmal Voraussetzung, dass G2 auf dem alten SuSE-13 in Gang kommt. Ich versuchs nochmal.

            Danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem machen.
            Raspberry ist doch auch nur ein Debian, oder?
            https://tecadmin.net/install-php-debian-9-stretch/

            Kommentar


            • #21
              Vielen Dank für diese hilfreichen Links. Bin derzeit noch beim Backup mit rsnapshot, beim ersten Durchgang mit 3.3 TB dauert das schon etwas...
              Werde danach mal mein Glück versuchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X