Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session verlängern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von nebbiolo Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich keinen Zugriff auf /var ... habe, wer kann dann etwas löschen?
    Der Eigentümer der Datei. beim sessions-Verzeichnis in /var/lib/php(5) ist das Sticky-Bit gesetzt und je nach dem wie der Apache bzw. PHP konfiguriert ist, laufen mindestens alle deine Seiten/Scripte unter dem gleichen Benutzer.

    Nun habe ich ein Verzeichnis /sessions erstellt und vor dem session_start() session_save_path('../sessions'); eingefügt.
    Du solltest mit Pfadangaben etwas präziser sein: das Verzeichnis /sessions hast du ganz sicher nicht angelegt da in / nur root Schreibrechte hat. Ob die Pfadangabe ../sessions richtig ist, musst du schon selbst wissen, wenn das sessions-Verzeichnis aber im gleichen Verzeichnis liegt wie das Verzeichnis in dem die PHP-Datei(en) sollte das stimmen - sinnvoller ist es aber idR mit absoluten Pfaden zu arbeiten.

    Ist ini_set('session.gc_probability', 1); auch noch ein muss?
    Was soll das mit dem Pfad zu tun haben? Aber nein, das sollte nichts damit zu tun haben, zumal 1 ohnehin der Standardwert ist.

    Kommentar


    • #47
      also hier mein Verzeichnis - ist das nicht richtig so?

      Kommentar


      • #48
        Zitat von nebbiolo Beitrag anzeigen
        also hier mein Verzeichnis - ist das nicht richtig so?
        Das sollte passen. Erscheint denn in sessions eine Datei wenn du ein Script aufrufst?

        Kommentar


        • #49
          Leider ist nichts drin ... auch wamp meldet folgende Meldung:
          Warning: session_start(): open(../sessions\sess_ikn2t2ir00gq8aadpi63va1sld, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in D:\wamp64\www\
          ... ein Verzeichnis unter wamp64/www/sessions habe ich erstellt ...

          Kommentar


          • #50
            Es sollte immer mit absoluten Dateipfaden gearbeitet werden. '../sessions' ist zum Scheitern verurteilt.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
              '../sessions' ist zum Scheitern verurteilt.
              warum? ... dann gibt es immer viel zu ändern wenn das Verzeichnis gezügelt wird ...
              wie gebe ich den nun an ... er liegt ja ausserhalb von http

              Kommentar


              • #52
                Zitat von nebbiolo Beitrag anzeigen
                warum?
                Weil relative Pfadangaben zu unterschiedlichen unerwünschten Pfaden führen können. Ein absoluter Pfad führt hingegen immer zur richtigen Stelle. Auch macht es das Debugging wesentlich einfacher, wenn man immer den kompletten Pfad sieht. Weil bei dir tritt jetzt ein Fehler auf. Waurm? Weiß man nicht. Stimmt der Pfad? Weiß man nicht. Tja... Man könnte sich das Leben so viel einfacher machen, wenn man absolute Pfade verwenden würde.

                Zitat von nebbiolo Beitrag anzeigen
                dann gibt es immer viel zu ändern wenn das Verzeichnis gezügelt wird
                Dafür verwendet man dann die magische Konstante __DIR__ und keine relativen Pfade.

                Kommentar


                • #53
                  session_save_path('../sessions');
                  session_save_path('__DIR__/sessions'); ???

                  Kommentar


                  • #54
                    ... bei wamp habe ich nun im Verzeichnis www/sessions eine Datei "sess_ikn2t2ir00gq8aadpi63va1sld" da scheint es zu funktionieren

                    Kommentar


                    • #55
                      Hach komm. Beschäftige dich doch bitte ein wenig mit den PHP-Grundlagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier alle anderen deine Arbeit machen, weil du genau gar nichts beizutragen hast, sondern nur Beifahrer bist.

                      Willst DU programmieren, oder solls wer anderer machen? Wenn du programmieren willst, dann musst du dir auch die notwendigen Grundlagen aneignen. Der Thread hier soll kein Nachschulungsthread werden. Weil sonst sind wir nach 10 Seiten immer noch nicht fertig.

                      PHP-Code:
                      echo __DIR__ '/foo' PHP_EOL;
                      // C:\xampp\htdocs/foo

                      echo '__DIR__/foo' PHP_EOL;
                      // __DIR__/foo 
                      Fällt dir was auf?

                      Kommentar


                      • #56
                        Guten Abend
                        Nun funktioniert die Session wie ich mir das vorgestellt habe. Der Hauptgrund war dass es nicht klappte im /var/lib/php5/sessions die Session abzulegen und auch nicht im /srv/www/vhosts/xxx.ch/sessions.
                        Den Grund war dass die Rechte (siehe #22 ) nicht vergeben wurden.

                        Wie schon erwähnt bin ich Volontär Gelegenheits-Scripter und finde die Vorwürfe nicht ganz fair, mit meinen über 70 Jahren werde ich das wohl nie mehr brauchen ... und muss deshalb auch nicht die ganzen Hintergründe genau kennen.

                        Für die vielen positiven Beiträge möchte ich mich vielmals bedanken ... das installierte WAMP ist wirklich eine grosse Hilfe ein spezieller Dank an protestix!

                        Schönen Abend und bleibt alle gesund!
                        Nebbiolo

                        nb. mein erstes php "Hallo Welt" habe ich 1995 geschrieben, danach hatte ich Angestellt die das professionell übernahmen ... mein erstes Cobolprogramm entstand 1969 - es gibt immer noch ca. 10 Ex-Kunden die heute mit der Weiterentwicklung damit arbeiten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X