Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last Update herausfinden wie?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Last Update herausfinden wie?

    guten tag,

    es gibt ja WHOIS apis wo man Informationen über eine Seite herausfinden kann.

    Ich brauche nur die Info wann die Seite zuletzet geupdatet wurde (Last Update). Wie bekomm ich das hin (kostenlos)?

    lg

  • #2
    moin datasort5 ,
    ich sehe keine direkte php frage.


    meine Whois abfrage für diese domAin bspw. ergibt:
    % The above data may only be used within the scope of technical or
    % administrative necessities of Internet operation or to remedy legal
    % problems.
    % The use for other purposes, in particular for advertising, is not permitted.
    %
    % The DENIC whois service on port 43 doesn't disclose any information concerning
    % the domain holder, general request and abuse contact.
    % This information can be obtained through use of our web-based whois service
    % available at the DENIC website:
    % http://www.denic.de/en/domains/whois...web-whois.html
    %
    %

    Domain: php.de
    Nserver: a.ns14.net
    Nserver: b.ns14.net
    Nserver: c.ns14.net
    Nserver: d.ns14.net
    Status: connect
    Changed: 2017-05-02T01:05:25+02:00
    Da steht auch kein last update.
    whois apis kenne ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Was bedeutet für dich das
      zuletzet geupdatet wurde (Last Update)
      ? Das ein anderer Inhalt bereit steht?
      Es ist möglich das der Server ein Header für Last-Modified sendet welchen du auswerten kannst. Ist aber nach meiner Erfahrung eher selten das dieser zur Verfügung steht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jspit Beitrag anzeigen
        Was bedeutet für dich das ? Das ein anderer Inhalt bereit steht?
        Es ist möglich das der Server ein Header für Last-Modified sendet welchen du auswerten kannst. Ist aber nach meiner Erfahrung eher selten das dieser zur Verfügung steht.
        darauf kam ich gar nicht.


        Date: Tue, 28 Jul 2020 07:20:45 GMT
        Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
        das sind die einzigen Zeit Headers, welche ich hier gefunden habe, bringt auch nichts )

        Kommentar


        • #5
          Warum sollte ne WhoIs API mitteilen, wann das letzte Update der Seite war?
          WhoIs fragt Daten beim Registrar ab, DENIC hat doch bspw. keine Infos darüber, wann php.de das letzte Mal aktualisiert wurde.

          Oder meint ihr, wann die Registrardaten das letzte Mal geändert wurden, also Besitzer o.ä.?
          Dafür gibt es meine ich eine History je nach dem, ob die WhoIs API das unterstützt.
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Wenn ihr auf diese Seite geht (https://www.domaintools.com/resource...n/whois-lookup) und runter scrollt zu Sample Response dann steht da unten das:
            { response: { registrant: "DomainTools, LLC", registration: { created: "1998-08-02", expires: "2014-08-01", updated: "2014-06-27", registrar: "NAME TRANCE LLC", statuses: [ "clientTransferProhibited" ] }, name_servers: [ "NS1.P09.DYNECT.NET", "NS2.P09.DYNECT.NET", "NS3.P09.DYNECT.NET", "NS4.P09.DYNECT.NET" ], whois: { date: "2014-07-20", record: "Domain Name: DOMAINTOOLS.COM\nRegistrar URL: http://www.cheap-registrar.com\nUpdated Date: 2013-11-02 06:39:18\nCreation Date: 1998-08-02 00:00:00\nRegistrar Expiration Date: 2014-08-02 00:00:00\nRegistrar: CheapRegistrar (R627)\nRegistrant Name: Domain Administrator\nRegistrant Organization: DomainTools, LLC\nRegistrant Street: 2211 5th Avenue\nRegistrant Street: Suite 201\nRegistrant City: Seattle\nRegistrant State/Province: WA\nRegistrant Postal Code: 98121\nRegistrant Country: US\nRegistrant Phone: +1.2068389035\nRegistrant Fax: +1.2068389056\nRegistrant Email: memberservices@domaintools.com\nAdmin Name: Domain Administrator\nAdmin Organization: DomainTools, LLC\nAdmin Street: 2211 5th Avenue\nAdmin Street: Suite 201\nAdmin City: Seattle\nAdmin State/Province: WA\nAdmin Postal Code: 98121\nAdmin Country: US\nAdmin Phone: +1.2068389035\nAdmin Fax: +1.2068389056\nAdmin Email: memberservices@domaintools.com\nTech Name: Domain Administrator\nTech Organization: DomainTools, LLC\nTech Street: 2211 5th Avenue\nTech Street: Suite 201\nTech City: Seattle\nTech State/Province: WA\nTech Postal Code: 98121\nTech Country: US\nTech Phone: +1.2068389035\nTech Fax: +1.2068389056\nTech Email: memberservices@domaintools.com\nName Server: NS1.P09.DYNECT.NET\nName Server: NS2.P09.DYNECT.NET\nName Server: NS3.P09.DYNECT.NET\nName Server: NS4.P09.DYNECT.NET\n" } } } Jetzt möchte ich dieses Feld "updated" haben. Auf der Seite möchten die aber geld für jeden Aufruf deswegen wollte ich wissen woher man das herbekommt

            Kommentar


            • #7
              In dem du dir das selber programmierst.

              Kommentar


              • #8
                Mit welcher funktion bekomm ich die Ausgabe? mit get_headers zeigt er bei paar Seiten last update an aber bei manchen seiten nicht

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von datasort5 Beitrag anzeigen
                  Mit welcher funktion bekomm ich die Ausgabe? mit get_headers zeigt er bei paar Seiten last update an aber bei manchen seiten nicht
                  Whois ist ein eigenes Protokoll und hat mit HTTP nichts zu tun.
                  Bitte lese nochmal #5 von Arne iund wenn Du wie in #6 responses postest, dann rücke die zeilen ein - so ist das einfach eine sauerei.

                  weil du ja wikipedia noch nioch so gut kennst

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Whois

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von datasort5 Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr auf diese Seite geht (https://www.domaintools.com/resource...n/whois-lookup) und runter scrollt zu Sample Response dann steht da unten das:
                    Code:
                    {
                      response: {
                        registrant: "DomainTools, LLC",
                        registration: {
                          created: "1998-08-02",
                          expires: "2014-08-01",
                          updated: "2014-06-27",
                          yaddayadda: "..."
                        }
                      }
                    }
                    Jetzt möchte ich dieses Feld "updated" haben. ...
                    Das ist ein verschachtelter Datensatz in Javascript-Objekt-Literal-Notation, einer Übermenge dessen, was PHP unter JSON versteht. Deshalb kann json_decode() diese Form nicht einlesen. Wenn du gerade keinen (kompletten) JSON- oder YAML-Parser herumliegen hast, bleibt dir nur, das entsprechende Datenfeld per Zeichenketten-Muster-Suche aus dem Text zu popeln:

                    PHP-Code:
                    $enc '{
                        response: {
                            registrant: "DomainTools, LLC",
                            registration: {
                                created: "1998-08-02",
                                expires: "2014-08-01",
                                updated: "2014-06-27",
                                yaddayadda: "..."
                            }
                        }
                    }'
                    ;

                    $pcre '/\s*updated\s*:\s*"([^"]+?)"/s';
                    var_dump(preg_match($pcre$enc$h) ? $h[1] : null); 
                    Das sollte Folgendes ausgeben:
                    Code:
                    string(10) "2014-06-27"
                    Zitat von datasort5 Beitrag anzeigen
                    ... Auf der Seite möchten die aber geld für jeden Aufruf deswegen wollte ich wissen woher man das herbekommt.
                    Dann such dir anständigerweise einen Service wo die Information kostenlos herausgegeben wird.
                    Anderenfalls wird man dir (und allen anderen, die deine Remote-IP-Adresse nutzen) irgendwann eine Fehlermeldung zeigen.
                    Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Thema hat mit PHP nichts zu tun, somit falsches Forum.

                      Last update kann nur angezeigt werden, wenn dies auch mal erfolgt ist, das heisst, die Domäne wenigestens ein Jahr besteht und erneuert wurde. Wenn die Domäne für 5 Jahre registriert wird, dann sind eben 5 Jahre lange kein Aktualisierungen nötig, somit bleibt diese Zeile unbesetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        last update ist kein per rfc festgelegtes feld afaIk


                        Code:
                        Updated Date 
                        Last_Updated
                        Changed
                        sind soweit ich weiss die üblichen Felder.

                        changed könnte auf einen besitzerwechsel hinweisen, das wissen aber fleissige leser der RFC's besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X