Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleiche oder ähnliche Bilder erkennen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleiche oder ähnliche Bilder erkennen

    Hallo
    Ich suche eine Möglichkeit gleiche oder sehr ähnliche Bilder zu finden. Leider habe ich keinen Ansatz, der funktionieren würde.
    Dabei spielen Namen und Meta-Angaben keine Rolle. Jedoch kann das gleiche Bild in unterschiedlicher Grösse vorliegen oder heller/dunkler sein. Habe die Befürchtung, dass das mit PHP nicht so einfach gehen wird.
    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

  • #2
    Moin, was versteht du unter ähnnlichen Bildern., nur heller, dunkler grösser /kleiner ?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
      Moin, was versteht du unter ähnnlichen Bildern., nur heller, dunkler grösser /kleiner ?
      Genau. Das Bild mit einem roten Auto soll nicht auf andere Bilder mit roten Autos zutreffen sondern eben nur auf genau das Bild in anderer Grösse.
      Optional noch
      (A) Kontrast, Sättigung, Farbton
      (B) Minimal zugeschnitten (max. 10% vom Bild darf fehlen)
      (C) Gespiegelt / Gedreht

      Es wäre "nett" A bis C auch noch umsetzen zu können. Aber hauptsächlich geht es um unterschiedliche Grössen.
      Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ich nach "php find similar images" google, kommen einige Suchtreffer zu dem Thema. Hast du das schon selber recherchiert?

        Kommentar


        • #5
          Wenn überhaupt in dem Umfang, wird das ohne "k. I." nicht gehen. Aws oder gce bieten so was an. Das kann man dann sicher per api ansteuern. Es kostet aber halt auch.

          Kommentar


          • #6
            wieso KI und wieso ne api von aws ?

            versuche ma die bilder zu normalisieren (gleicher kontrast, göeiche sättigunbg, gleicher farbnton, gleiche grössr)

            für "in deep" (ja AI):

            https://www.tensorflow.org/tutorials...classification
            https://github.com/facebookresearch/detectron2

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mir nicht sicher, ob PHP dafür die richtige Sprache ist.

              Kommentar


              • #8
                Eine Perceptual-Hash-Implementierung in PHP.
                Die Theorie dahinter.
                Beide beschränken sich auf Graufstufen. Farberkennung ließe sich prinzipiell aber ergänzen.
                Das Erkennen von Cropping oder "De-Cropping" soll ganz brauchbar sein.
                Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X